17" bis 700€

Julesey

Cadet 4th Year
Guten Tag,

suche für meinen Schwager ein 17" Notebook bis 700€. Es ist ausschließlich für Office gedacht.
FullHD ist gewünscht und aktuelle Hardware bevorzugt da der Laptop so lange wie möglich halten soll.

Bin auf den Acer Aspire 5 A517-51-5832 gestoßen, sieht ziemlich solide aus. SDD sollte auch vorhanden sein. Habe mir gedacht das ich einfach eine Seagate BarraCuda Compute 1TB, ist das denn möglich? Weil 256GB sind sonst ziemlich knapp.

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Julesey

Beides. Muss auch dazu sagen das der Laptop, eher zu Hause genutzt werden soll, deswegen ist die Portabilität eher an 2ter Stelle. Dafür aber eine große Tastatur mit Nummernblock wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn er nicht unbedingt exzessive Foto(RAW)- und Videobearbeitung macht, sollte man mit 256GB in ner 0815-Office/Surfkiste locker hinkommen. 20-30GB für Windows und Programme, sagen wir mal großzügig 50GB - bleiben immer noch ~200GB über.
Man könnte höchsten eine externe 2-3TB Platte holen, und darauf Backups vom Notebook sowie dem Desktop-PC machen.

Ist denn beim diesem Modell eine 2,5" SSD verbaut? Es gibt ja eine Version mit HDD und M2 SSD. Deswegen dachte ich, ich könnte einfach noch eine Festplatte einbauen.

Erkenne jetzt nichts was den Aufpreis rechtfertigt. Übersehe ich etwas?

Laptops bestehen aus weit mehr als den Werten im Datenblatt.
Man kann einen Laptop möglichst günstig zusammen basteln = Acer Aspire (aber genauso die Billigserien der anderen Hersteller) oder man kann hochwertigere Materialien verwenden, besser verarbeiten, eine gute Tastatur einbauen und vieles mehr. Z.B. Haben Billiglaptops fast nie Wartungsklappen und es braucht bei dem Acer z.B. Viel Fingerspitzengefühl um ihn zerstörungsfrei auf zu bekommen. Bei dem Hp Probook kommt man problemlos rein.

Also es gibt Laptops und es gibt Laptops mit den gleichen Daten im Datenblatt nur in gut ;)

https://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-470-G5-i5-8250U-930MX-SSD-FHD-Laptop.274336.0.html
(Andere Konfiguration mit der dezidierten Grafik, aber das meiste gilt dann für alle Konfigurationen)

Bisschen Lesestoff:
https://www.hardwareluxx.de/community/f100/consumer-vs-business-notebooks-1165757.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Habe mir das mal durchgelesen und werde mich mit meinem Schwager kurzschließen und mit einem Einbaurahmen ist eine Festplatte ja nachrüstbar.

Zurück
Oben