17" Business Notebook

s.ony

Cadet 4th Year
Was ich mir bisher rausgesucht habe :
-HP Probook 470 G5 (Habe schlechte Erfahrung mit HP (ausfälle) und auf einem YT-Video hat man gesehen das die Display-Rückseite schnell nachgibt, bin etwas skeptisch aber ich glaube ist das Optimum ?)
-Lenovo ThinkPad E595/90 , Lenovo Legion Y540-15IRH (aber haben halt keine 17 Zoll) finde es einfach angenehmer mit 17" zu Arbeiten

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Meisterschule SHK (Ich denke einfache CAD Programme) und etwas Video und Bildbearbeitung (Hobby)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
60 Mobil 40 Stationär . Egal

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Premiere Pro / Photoshop /

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll, Qualität sollte vorhanden sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssystem ist vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte halbwegs gut Verarbeitet sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock, Kartenleser und USB C wären schön aber kein Ausschlusskriterium

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So viel wie nötig, aber möchte schon gern unter 1000€ bleiben, Gebraucht kauf ist möglich.

Vielen Dank schonmal :)

Du willst wirklich einen 17 Zoll Klopper mit dir rumschleppen?
Das bereust du sofort.
Also ich würde nicht größer als 15 Zoll gehen.
Hatte damals auch ein Laptop für Schule und Studium. Das wog 3kg und war ein 15 Zoll Gerät.
Ich war immer froh, wenn ich es nicht mit rumschleppen musste.

Mit der Lenovo E Serie kannst du nichts falsch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s.ony und species_0001
Defacto ist das HP Probook 470 der einzige Business Office Laptop und eigentlich schon der hochwertigste Laptop dieser Klasse. Alle anderen die es da gibt, Acer Aspire, Lenovo Ideapad, Terra 1715 werden dir nicht besser gefallen wenn dir die Qualität des Probooks schon nicht zusagt.
17“ Dell Inspiron gibts, ist aber auch kein Business. Immerhin kannst du bei Dell auch dafür ordentlichen Service dazu buchen.
Bei den Clevo Barebone Schraubern, Schenker usw., gibts auch 17“

17“ + top Qualität gibts nur bei den sündhaft teuren Workstation Laptops und gehobenen Gamer Serien. Aber nicht für 1000€.

• Gefällt mir
Reaktionen: s.ony
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s.ony
R O G E R schrieb:
Du willst wirklich einen 17 Zoll Klopper mit dir rumschleppen?
Das bereust du sofort.
Also ich würde nicht größer als 15 Zoll gehen.
Hatte damals auch ein Laptop für Schule und Studium. Das wog 3kg und war ein 15 Zoll Gerät.
Ich war immer froh, wenn ich es nicht mit rumschleppen musste.

Mit der Lenovo E Serie kannst du nichts falsch machen.
Ich werde zu 99% mit dem Auto zur Schule fahren, ich kann nicht einschätzen ob ein 15 Zoll so viel kompakter ist, zudem z. B. Das Lenovo gegenüber dem HP nur 300Gramm weniger wiegt, wenn ich jetzt vielleicht 300ml weniger getrunken habe hebt sich das ja theoretisch wieder auf.. Ich werde mir vielleicht beide im Geschäft anschauen falls vorhanden oder bestellen und dann entscheiden.

species_0001 schrieb:
Defacto ist das HP Probook 470 der einzige Business Office Laptop und eigentlich schon der hochwertigste Laptop dieser Klasse. Alle anderen die es da gibt, Acer Aspire, Lenovo Ideapad, Terra 1715 werden dir nicht besser gefallen wenn dir die Qualität des Probooks schon nicht zusagt.
17“ Dell Inspiron gibts, ist aber auch kein Business. Immerhin kannst du bei Dell auch dafür ordentlichen Service dazu buchen.
Bei den Clevo Barebone Schraubern, Schenker usw., gibts auch 17“

17“ + top Qualität gibts nur bei den sündhaft teuren Workstation Laptops und gehobenen Gamer Serien. Aber nicht für 1000€.
Hast du Vorschläge in 15 Zoll?

Graf von Zahl schrieb:
https://www.computerbase.de/preisve...-gc150t-90nb0dn2-m03270-a1743873.html?hloc=de

oder irgendsowas in und um dieser werte?
Ergänzung ()

um tausend geht alles. 16gb ram und moderne 4 core wie ssd mit einer 1050 ti oder 1650 nVidia und 8-10 std. damit läuft alles von adobe

hier mal so eine liste
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=nb&xf=12128_17~12822_4~12_16384~7436_4096~7520_DDR4~8149_dedizierte+Grafik~9_1920x1080

Meine Frage ist hier ob eine Leistungsstarke Grafikkarte hier überdimensioniert wäre und evtl. durch höhere Temps. und dadurch Drosselung eine Verschlechterung gegenüber z. B. dem HP wäre. Wie siehts Leistungstechnisch aus lohnt sich der Aufpreis von 300€ an Leistung die man hier mehr bekommt?

s.ony schrieb:
Ich werde zu 99% mit dem Auto zur Schule fahren, ich kann nicht einschätzen ob ein 15 Zoll so viel kompakter ist, zudem z. B. Das Lenovo gegenüber dem HP nur 300Gramm weniger wiegt, wenn ich jetzt vielleicht 300ml weniger getrunken habe hebt sich das ja theoretisch wieder auf.. Ich werde mir vielleicht beide im Geschäft anschauen falls vorhanden oder bestellen und dann entscheiden.

Hast du Vorschläge in 15 Zoll?

Meine Frage ist hier ob eine Leistungsstarke Grafikkarte hier überdimensioniert wäre und evtl. durch höhere Temps. und dadurch Drosselung eine Verschlechterung gegenüber z. B. dem HP wäre. Wie siehts Leistungstechnisch aus lohnt sich der Aufpreis von 300€ an Leistung die man hier mehr bekommt?
wenn du so fragst, lohnt sich kein notebook. jeder desktop kann mehr für das gleiche geld. allerdings sind die neuen geräte schon technisch eine ganz andere welt. die cpu gpu wird im akku betrieb meist nur genutzt und laufzeiten ab 8 std sind so normal wie ein kaffee to go. wichtig ist die grafik immer dann, wenn du sie wirklich brauchst. ich habe mir ein notebook mit mx130 und i5 8250u gekauft und mir reichen vorerst die 384 shader cores der grafik für bild und video bearbeitung im notfall aus. und anno 1800 ging damit auch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: s.ony und species_0001
Zurück
Oben