17" Home Office Notebook

Satya

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.181
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Home Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, klassisches Notebook

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Typisches Heim Notebook für allerhand Anwendungen von Office über Urlaubsbildverwaltung, Internetrecherche, Skypen...

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17" kein Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Unwichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 und Ubuntu sollen installiert werden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

250GB SSD, möglichst über PCIe
HDD nicht entscheidend
CD Laufwerk nicht nötig

USB-C Anschluss sollte es schon haben

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 1000 €, nur Neukauf



Moin,

ich habe da schon ein paar Kandidaten rausgesucht:

Das HP Probook 470 G5
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=4QW94EA&opt=ABD&sel=NTB
was mich erstmal am meisten überzeugt.

Das Lenovo V230
https://direkt.jacob.de/produkte/le...edium=cpc&utm_campaign=Preisvergleich&ref=109
wobei das nur eine Sata SDD hat, dafür einen leicht schnelleren Prozessor
Mit Hinblick auf die Huawei Story frage ich mich ob Lenovo als nächstes abgesägt wird und der Windows Support eingestellt wird/werden muss...

Asus Vivobook Pro N705
https://www.saturn.de/de/product/_a...tml?rbtc=ide|pf|2512192||p||#technische-daten
Wobei ich es schon frech finde 2x USB 2.0 und nur einen USB 3 zu verbauen. Ok Der USB-C Port ist auch USB3 aber den will ich nur zwecks Zukunftssicherheit, falls der Markt doch mal auf diesen Port umschwenkt.
Ansonsten kann es von den Specs dem HP auch nicht ganz das Wasser reichen.


Da ich aber kein Computerkundiger bin übersehe ich vielleicht Details, und daher frage ich euch ob meine Eindrücke alle korrekt sind, ob ihr Erfahrungen mit den Books habt oder noch einen anderen Tipp habt.
Von Dell scheint es in 17" nur Gaming Notebooks zu geben und für eine 1050 Geforce wollte ich kein extra Geld ausgeben.

Gruß
Satya
 
Das sprengt aber deutlich die 1000€.
 
Eventuell würde ich nochmal Tests zum HP suchen, die Lüftersteuerung soll wohl extrem mies sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
danke euch erstmal.
Das Gram ist zu teuer und das Gewicht ist auch kein Kriterium da es zu 95 % auf dem Schreibtisch steht.

Die günstigen HPs haben wiederum kein USB-C. Zwecks Zukunftssicherheit sollte der Port schon an Bord sein.
 
Danke. Link funktioniert war nicht bei mir, aber ich habs gefunden. Sieht gut aus.
 
Zurück
Oben