17″ Notebook oder All-in-One PC für Grafiker

Elisa82

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Oft: Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator
Selten: Adobe Animate, Dimension
Sehr selten: Character Animator, After Effects, Premiere Pro

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
kein Touch, farbtreu

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
...

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, keine Linzenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte kein typischer Gamer Notebook sein ( Design)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 1400,-


Hatte den HP 17-cd1169ng da. Leider war das Panel bei allen verschoben. Äußerlich hat er mir auch nicht so gefallen.

Dieser gefällt mir
https://www.notebooksbilliger.de/hp+envy+17+cg0177ng+660088
Die CPU mit 4 Kernen und 1,3 GHz ist aber nichts!? Und die GPU?
 
die CPU ist völlig in Ordnung. Der Basis Takt sagt nichts aus.
https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-1065G7-Laptop-Prozessor-Ice-Lake-U.423116.0.html

Also ja, man kann das Teil nehmen.

17" ist eine Nischengröße, da gibts nicht viel Auswahl, also kaum/keine Alternativen (jedenfalls nicht für den Preis).
ggf. noch das LG Gram 17, aber dessen verlötete max 16GB RAM ist jetzt auch nicht das was man sich für die Option Videoschnitt vorstellt.

https://www.schenker-tech.de/schenker-media-17-amd
https://www.schenker-tech.de/schenker-media-17-intel
könnte man sich noch anschauen.

Weitere Alternativen für den Anwendungszweck wären weit teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Elisa82 schrieb:
oder All-in-One PC

Bedeutet das, dass du auch einen normalen Computer akzeptieren würdest, wenn er denn entsprechend Kompakt ist?
Oder wird wirklich ein Notebook gewünscht, weil es dann doch leichter Transportabel ist, auch wenn man eigentlich nie mit Akku arbeiten wird?
Bei den Deskminis, NUCs usw gibt es nämlich auch die Möglichkeit den "Rechner" hinter dem Monitor zu montieren. Somit wäre das auch sehr kompakt.
Auch die "normalen Hersteller" bieten Optionen an ihre kompakten Computer zu verstecken.
Hier mal Dell als Beispiel und wird es bestimmt auch von Lenovo, HP, usw geben:
https://www.dell.com/de-de/shop/mic...dell/apd/452-bcqc/monitore-und-monitorzubehör
https://www.dell.com/de-de/shop/del...erie/apd/452-bczu/monitore-und-monitorzubehör
https://www.dell.com/de-de/shop/del...ss21/apd/482-bbdy/monitore-und-monitorzubehör
Ergotron bietet etwas allgemeineres an: https://www.ergotron.com/de-de/produkte/produktdetails/33-338#?farbe=Schwarz

Das einfach mal als anderen Blickwinkel.
 
species_0001 schrieb:
die CPU ist völlig in Ordnung. Der Basis Takt sagt nichts aus.
https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-1065G7-Laptop-Prozessor-Ice-Lake-U.423116.0.html

Also ja, man kann das Teil nehmen.
Der Basis Takt sagt nichts aus? Ich dachte der sei ausschlaggebend, deshalb zuvor der HP 17-cd1169ng mit i7 10750H.
Und wie schaut es mit der Grafikkarte aus? MX 330 zu GTX 1660Ti. Werde ich den Unterschied stark merken?
Kann ich bei diesem Envy auf 32 Ram aufrüsten?

species_0001 schrieb:
17" ist eine Nischengröße, da gibts nicht viel Auswahl, also kaum/keine Alternativen (jedenfalls nicht für den Preis).
ggf. noch das LG Gram 17, aber dessen verlötete max 16GB RAM ist jetzt auch nicht das was man sich für die Option Videoschnitt vorstellt.

https://www.schenker-tech.de/schenker-media-17-amd
https://www.schenker-tech.de/schenker-media-17-intel
könnte man sich noch anschauen.

Weitere Alternativen für den Anwendungszweck wären weit teurer.
Ich schaue mir die Schenker an. Vielleicht findet sich da einer mit i7 10750H und einer GTX oder RTX.

Danke.
Ergänzung ()

DukNukem schrieb:
Bedeutet das, dass du auch einen normalen Computer akzeptieren würdest, wenn er denn entsprechend Kompakt ist?
Oder wird wirklich ein Notebook gewünscht, weil es dann doch leichter Transportabel ist, auch wenn man eigentlich nie mit Akku arbeiten wird?
Bei den Deskminis, NUCs usw gibt es nämlich auch die Möglichkeit den "Rechner" hinter dem Monitor zu montieren. Somit wäre das auch sehr kompakt.
Auch die "normalen Hersteller" bieten Optionen an ihre kompakten Computer zu verstecken.
Hier mal Dell als Beispiel und wird es bestimmt auch von Lenovo, HP, usw geben:
https://www.dell.com/de-de/shop/micro-all-in-one-ständer-von-dell/apd/452-bcqc/monitore-und-monitorzubehör
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-optiplex-micro-all-in-one-halterung-für-monitore-der-e-serie/apd/452-bczu/monitore-und-monitorzubehör
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-small-form-factor-all-in-one-ständer-oss21/apd/482-bbdy/monitore-und-monitorzubehör
Ergotron bietet etwas allgemeineres an: https://www.ergotron.com/de-de/produkte/produktdetails/33-338#?farbe=Schwarz

Das einfach mal als anderen Blickwinkel.
Danke.
Jedoch möchte ich keine Computer mehr. Wenn dann so ein All-in-One Teil. Gefällt mir äußerlich besser.
 
jo, Basistakt sagt nichts. der i7-1065G7 taktet von 1,3GHz bis 3,9GHz.
Viel wichtiger sind -U bzw. -G (strompsarende CPUs) vs. -H CPUs, letztere sind für 45W Verbräuche und Kühlsystem ausgelegt und können länger höher takten. Insbesondere bei Dauerlasten, z.b. bei Videoschnitt macht das dann was aus.
Dann wiederum kann aber ein AMD -U schneller sein als ein Intel -H und an einem Ryzen -H kommt sowieso kein Intel vorbei.
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

ganz viel Lesestoff
https://www.pugetsystems.com/recomm...-Adobe-Photoshop-139/Hardware-Recommendations
https://www.pugetsystems.com/recomm...obe-Premiere-Pro-143/Hardware-Recommendations


ja, das Envy sollte sich auf 2x 16GB aufrüsten lassen.
 
Zurück
Oben