17-Zöller für 13-Jährigen

friftar

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

zu Weihnachten suche ich noch ein Notebook für den Sohn eines Bekannten.

Das Budget liegt bei ca. 900€.

Anwendungsgebiet wird hauptsächlich Surfen und Schularbeit sein, Spiele sollten aber auch einigermassen laufen.

SSD muss nicht sein, wäre aber schön. Von der Festplattenkapazität ist 1TB inzwischen ohnehin Standard?

Auflösung: Ausser es geht wirklich nicht anders sollten es 1920x1080 sein.

Bisher im Blick hatte ich das Medion P7644 das es ab dem 19. bei Aldi Süd gibt, kann man das bedenkenlos nehmen?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!

Hallo,

Spiele, das ist ein großer Begriff. Sollten die Spiele "genügsam" sein, dann reicht ein Notebook mit einer 960M durchaus aus. Man kann aber auch zu einer 950M greifen.

Auf dem ersten Blick schaut das Gerät wie eine ordentliche Lösung zu diesem Preis aus. Das Display könnte etwas heller sein und die Grafikkarte ist nicht die flotteste. Die Leistung reicht an ein aktuelles Einstigessystem im Desktop-Segment mit einem i3 6100t oder i5 4460 und einer GTX 750Ti bzw. R7 360 ran.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
friftar schrieb:
...
Bisher im Blick hatte ich das Medion P7644 das es ab dem 19. bei Aldi Süd gibt, kann man das bedenkenlos nehmen?
...

Die Akkulaufzeit soll wohl sehr schlecht sein. Von der Hardware her, bekommt man für das Geld aber einfach nicht mehr. Wenn das Gerät nur stationär genutzt werden soll und ein Desktop-PC nicht in Frage kommt, kann man es für das Geld schon kaufen.

Edit:

Admiral Thrawn schrieb:
.... Grund: Der Core i7 6700U. Dies ist ein spezieller "Stromspar-Prozessor" und verfügt lediglich über zwei Kerne +2 Simulierte dank HT.
...

In 99% der Fälle wird wohl eher die langsame Grafikkarte limitieren. Optimal ist die CPU zwar nicht, aber eine Quad-Core-CPU rettet bei der Grafikkarte auch nicht mehr viel...

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei MSI, die haben recht gute Notebooks für dein Preissegment. Spiele mit dem aus meiner Sig sogar GTA 5 auf mid - high und dies hat nur eine GTX 850m. Kaufpreis lag bei knapp 800€, allerdings vor 1 Jahr. Mittlerweile gibt es ein ähnliches Gerät mit GTX950m.

Danke für eure bisherigen Antworten!

Die Akkulaufzeit ist relativ Wurst, aber danke für den Einwand!

Was er genau spielen wird weiss ich leider nicht, vermute aber mal dass es sich eher um recht anspruchslose Titel wie Minecraft und Strategiespiele handelt.
In den Benchmarks von Admiral Thrawn schneiden ja weder die 950m noch die 960m besonders gut bei anspruchsvolleren Spielen ab, also dürfte das letztlich keinen großen Unterschied machen?

Wie sehr limitiert denn der i7-6500U im Vergleich zu z.B. einem i5-6300HQ? Mit mobilen CPUs kenn ich mich leider echt nicht aus.

Wie wäre es hiervon? Acer Aspire V17 Nitro

Liegt jetzt preislich 100€ drüber dafür ist ein richtiger Quadcore Prozessor drinnen, eine GTX 960M die auch aktuelle Spiele auf mittleren Details packt, ein ordentliches FullHD IPS-Panel, ausreichende 8GB RAM, Win10 vorinstalliert und eine SSHD (leider keine SSD aber immerhin etwas schneller...)

Ohh, ja.

Wenn du noch 'nen Hunni drauf legen würdest, würde ich auch zu diesem raten:
https://geizhals.de/redir.cgi?h=tec...=1369702&key=e623a36a799c65beb20411bcc9e6d319 für 999€

Intel Core i5-6300HQ "Skylake" mit 4 x 2,3/3,2GHz (i5, ohne Hyper-Threading)
8GB DDR4-2.133 Arbeitsspeicher (2x4GB)
nVidia GTX 960M mit 4GB
17" IPS Bildschirm mit 1.920 x 1.080 (Matt)
1TB SSHD Festplatte (mit 5.400 U./Min. und 8GB SSD Cache)
DVD-Brenner
LAN/WLAN/Bluetooth/Webcam/Kartenleser
USB 3.1
beleuchtete Tastatur mit Nummernblock
Windows 10 Home 64Bit
usw.

Hier Spiele-Videos mit genau dieser CPU/Grafikkarte Kombination:

https://www.youtube.com/watch?v=DLVhnU0W6IA
und

https://www.youtube.com/watch?v=Cyohdj6bIds
usw.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch schonmal viel besser aus, danke für die Empfehlung!

Es wird dann wahrscheinlich das Acer V17 Nitro werden, auch wann eine richtige SSD schon besser wäre, aber man kann ja nicht alles haben ;)

Der Medion Erazer P7644 von ALDI Süd ist nicht zu unterschätzen. Man lese die Kritiken bei heise.de und bei Computerbild. Die c't schreibt, dass sich das Geld für einen Vierkernprozessor nur lohnt, wenn man eine konkrete Anwendung, die auch parallel die Kerne nutzen kann, im Auge hat.

Hauptstärke des Geräts finde ich die große SSD. Davon hat man auf alle Fälle was, nicht nur beim Spielen.
Schade, dass ALDI das Gerät unter dem Stichwort "gaming" anpreist. Da gibt es sicher geeigneteres aber nicht ungedingt preisgünstigeres. Wenn in Shops wie notebooksbilliger, cyberport und mysn (Schenker) und eine Gerät mit SSD sucht und quadcore und gar GrafikCPU GTX >= 960M eingibt landet man mindestens bei einem Preis von ca. 1300 €. Also fast 50% mehr.
Dass Medion drei Jahre Garantie gibt, finde ich vertrauenserweckend. Ich hätte mir vor einem Jahr beinahe ein HP Gerät für ca. 1000 € gekauft. Aber nachdem HP nur 1 (ein) Jahr Herstellergarantie geben wollte, ließ ich es sein.

:rolleyes:

Das Medion Notebook hat die schlechtere Grafikkarte, GTX 950M mit 2GB statt GTX 960M mit 4GB.
Und die schlechtere CPU, i7-6500U DualCore mit 2 x 2,5/3,1GHz statt i5-6300HQ QuadCore mit 4 x 2,3/3,2GHz.

Da nützt dir auch die beste SSD nichts...
Zumal das Acer zumindest eine SSHD hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben