TeamViewer Motive 4
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Office-PC für 13-jährige

Das MacBook Neo ist zwar stylisch, aber einer Smartphone-Technik im Subnotebook-Gewand, und damit eher ein Reisegerät für Leute die schon ein starkes Notebook oder einen Desktop besitzen.

Sobald es ein bisschen um Themen wie Kreativität und Videobearbeitung oder doch ein bisschen Gaming geht, hat auch ein schwächeres x86 Notebook doch deutlich mehr Potential als ein MacBook Neo.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ich schätze die vielen Meinungen, dass Mac eher die bessere Plattform fürs Klotzen in der Bildbearbeitung wäre - ich halte es im Hinterkopf, aber so weit sind wir mit dem Hobby noch nicht. Wir bleiben bei der günstigeren und der für uns einfacheren Windows-Lösung.

Mork-von-Ork schrieb:
Und das ist häufig das Problem, dass das NT keinen 8-Pin Stecker hat, gibt natürlich auch einige größere Kisten, die das haben, sind dann aber auch teilweise eher die Workstation Kisten die auch von Haus mit einer dezidierten GPU gekommen sind.
NT selbst austauschen ist meist auch schlecht da hier häufig kein ATX Standard eingehalten wird.
Dann blieben halt nur GPUs die keinen extra Stecker brauchen, neu wäre man da z.B. bei einer RX6400 (nicht wirklich empfehlenswert gerade bei älteren Geräten mit nur PCIe 3) oder eine 3060 6GB, das ist aktuell die schnellste GPU ohne extra Stromstecker, das P/L bei der Karte passt aber nicht so wirklich.
Gebraucht könnte man nach einer 1050 Ti oder 1650 schauen.
Danke für die Erklärung! Bei einem Gebrauchtgerät im Wert von 200-350 Euro finde ich es unproblematisch, dass die GPU-Upgrademöglichkeit wegen Stromstecker diese Obergrenze hat.

Mork-von-Ork schrieb:
Ich habe vorhin so die typischen Kandidaten abgesucht und was ich in #4 verlinkt habe war so was ich gefunden habe wo ich denke Preis passt.
Man findet auch immer mal wieder Angebote mit größere SSD, meist waren die Modelle aber mit 250GB SSD gekommen, Angebote mit größerer SSD und bestenfalls auch mehr Ram sind gerade aktuell dann auch schnell weg, letztlich müsste man da halt regelmäßig die Angebote durchschauen.

Wenn man halt plötzlich 100€ mehr für eine 500GB statt 250GB SSD zahlt passt der Preis halt nicht, dann kann man lieber selbst nachrüsten.
Ich hätte gedacht, dass ich bei einer solchen Nachrüstung nicht sehr viel im Vergleich zu den 100€ extra sparen würde.

Wir können erst mal mit den 256 GB gut leben, denn 100€ ist ziemlich viel für ein Nice-To-Have auf Verdacht. Letztendlich muss sie auch nicht zwingend viele Games gleichzeitig auf ihrem Rechner installiert haben...
SuperHeinz schrieb:
Spielt Minecraft? Einfach "Minecraft" oder auch sowas wie "Minecraft Legends"?
Weil ...
Minecraft, nicht Minecraft Legends.
Ouzo schrieb:
hier mein Vorschlag... Ordentliche Power für alle Aufgaben.
GMKtec NucBox M5 Ultra AMD Ryzen 7 7730U
https://de.gmktec.com/products/gmktec-nucbox-m5-ultra-amd-ryzen-7-7730u?variant=51802886111416

bereits vorhandene 2TB HDD als Datengrab...
SATA auf USB 3.0 Kabel, USB 3.0 zu SATA Adapter
https://www.amazon.de/Sh-Adapter-Festplatte-kompatibel-Laptop/dp/B0GS3B7PCX?s=computers
Auch interessante Vorschläge!

Ich habe mich letztendlich für diesen Lenovo-Rechner mit 16GB RAM, 256 GB SSD und AMD Ryzen 3 Pro 4350G für 210€ entschieden und die Bestellung abgeschickt:
- https://beckers-it.com/products/len...6gb-ssd-windows-11-pro?variant=53312559382857

Einen Datengrab kann ich bestimmt anderswie anbinden, wenn drinnen kein Platz für eine HDD ist, zum Beispiel mit dem von Ouzo verlinkten Adapter.

Kudos an @Mork-von-Ork für den Link zum besagten Lenovo-Rechner und danke an alle für die guten Vorschläge!

Schlambada schrieb:
Ich hätte gedacht, dass ich bei einer solchen Nachrüstung nicht sehr viel im Vergleich zu den 100€ extra sparen würde.
SSDs sind aktuell natürlich relativ teuer aber für etwas über 100€ gibts dann auch 1TB neu, bei Ram kann man sich einen zweiten 8GB Riegel auch verhältnismäßig günstig gebraucht besorgen.

Am ende muss man halt schauen was gerade konkret im Angebot ist, ich habe auch schon i5 8/9. Gen + 16GB + 500GB SSD für unter 200€ gesehen solche Angebote sind aber halt meist schnell weg.

Schlambada schrieb:
Einen Datengrab kann ich bestimmt anderswie anbinden, wenn drinnen kein Platz für eine HDD ist, zum Beispiel mit dem von Ouzo verlinkten Adapter.
Die SFF Geräte haben meistens auch Platz für eine 3.5 Zoll HDD, gilt auch für den M75.
https://www.lenovo.com/de/de/p/desktops/thinkcentre/m-series-sff/11tc1mdm75s/11tc1mdm75s#ports_slots
Bei den ganz kleinen Minis kann das dann ein Problem werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schlambada
Schlambada schrieb:
Es gibt auch externe SSD, die via USB angeschlossen werden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schlambada
Mork-von-Ork schrieb:
SSDs sind aktuell natürlich relativ teuer aber für etwas über 100€ gibts dann auch 1TB neu, bei Ram kann man sich einen zweiten 8GB Riegel auch verhältnismäßig günstig gebraucht besorgen.
Beim RAM reichen 8GB locker wenn es eh nur ein Ryzen 3 4350G Pro mit iGPU ist. Für Alles was mehr als 8GB RAM beanspruchen könnte ist dann eh die CPU oder iGPU der Flaschenhals und nicht der RAM.

Und als "Datengrab" tuts eine portable 1TB USB SSD mit wahrscheinlich etwas besserem USB-Stick Innenleben wie: https://www.ebay.de/itm/287283901981

Wird zu dem Preis zwar keine "echte" SSD sein aber wird reichen wenn man für die wirklich wichtigen Sachen noch ein Back-Up hat.

Mork-von-Ork schrieb:
Die SFF Geräte haben meistens auch Platz für eine 3.5 Zoll HDD, gilt auch für den M75.
https://www.lenovo.com/de/de/p/desktops/thinkcentre/m-series-sff/11tc1mdm75s/11tc1mdm75s#ports_slots
Bei den ganz kleinen Minis kann das dann ein Problem werden.

3.5" macht erst ab 6TB Sinn.

1TB -> 2.5" SATA SSD kaufen
2-4TB -> am besten 2.5" SATA SSD kaufen aber wenn zu teuer ist auch 2.5" HDD okay
ab 6TB -> 3.5" HDD

3.5" HDD mit 1-4TB sind bestenfalls uralte Restposten von vielleicht 2013 die gut 12 Jahre rumgelegen sind. Schlechtestenfalls sind sie erst 8 Jahre in einem Rechenzentrum oder gar in einer Mining-Farm gelaufen, wurden schlecht refurbished und anschliessend 4 Jahre rumgelegen.

Und ab 6TB wäre eher was für anspruchsvolle Bild- und Videobearbeitung, aber daführ fehlt ja hier die CPU und GPU.

RealMax123 schrieb:
Und als "Datengrab" tuts eine portable 1TB USB SSD mit wahrscheinlich etwas besserem USB-Stick Innenleben wie: https://www.ebay.de/itm/287283901981
So etwas ist dann eher eine SD Karte und schlechtesten Falls nicht mal mit 1TB, so etwas zu empfehlen ist schon mehr als grenzwertig.

RealMax123 schrieb:
3.5" HDD mit 1-4TB sind bestenfalls uralte Restposten von vielleicht 2013 die gut 12 Jahre rumgelegen sind. Schlechtestenfalls sind sie erst 8 Jahre in einem Rechenzentrum oder gar in einer Mining-Farm gelaufen, wurden schlecht refurbished und anschliessend 4 Jahre rumgelegen.
Schlambada schrieb:
In dieses Gehäuse sollte man die vorhandene HDD auch einbauen können.
Ich weiß lesen ist anstrengend aber es kann hilfreich sein, es geht hier um den Einbau einer bereits vorhandenen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Zurück
Oben