17 Zöller für Office/Weiterbildung/Bildbearbeitung (2TB oder zweiten Slot)

Joe-K7

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
94
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz für

  • Office
  • Weiterbildung/Online-Seminare
  • Bildbearbeitung (keine Videos), im Wesentlichen Aussortieren etc.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär daheim, sollte dennoch "leicht" sein, wird an wechselnden Orten im Haus genutzt (mal Couch, mal Schreibtisch, aber kann dort meist mit Netzteil betrieben werden), muss kein 2in1 sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Lightroom

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Sollte schon 17 Zoll sein, damit man zwei Explorer Fenster nebeneinander nutzen kann. Defintiv matt, um Spiegelungen zu vermeiden, gute Qualität wegen der Bildbearbeitung

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Zwei Stunden wäre vollkommen ausreichend, da das Gerät meist mit Stromanschluss betrieben werden wird

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Gerne vorinstalliert, kein Student

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlank, nicht zu schwer, gut verarbeitet, nicht zu laut (bei Office oder Surfen am Besten lautlos)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Große Festplatte bzw. SSD, aufgrund der Bilder und sonstiger Daten sind aktuell ca. 1.6 TB auf meinem alten Notebook belegt. Das (Acer V3 772G) besitzt einen zweiten Slot für eine SSD. Gerne sollte das neue Gerät eine kleinere System"platte" mit z.B. 512 GB besitzen und ich würde eine zweite einbauen oder es sollte direkt mit einer 2TB geliefert werden können (das scheint es nicht allzu oft zu geben).
Daten über WLAN ist mir eindeutig zu langsam (Fotos haben meist 5-10 MB Größe), daher der Wunsch nach großem lokalen Speicher (an einem anderen Gerät habe ich eine externe Samsung T7 USB-C Platte probiert, nach mehr als 80% Füllgrad scheint die T7 (und/oder das Laptop HP Envy x360) aber vollkommen überfordert, d.h. die Übertragungsraten brechen ein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000€ (ggf. zzgl. größerer SSD 100-200€)


Hallo,
im Rahmen eines Ersatzes für mein fast 10 Jahre altes Acer V3 772G (17 Zoll mit zwei HDD slots) suche ich nach einem Gerät, welches wieder flüssig funktioniert und dabei nicht zu laut ist. In letzter Zeit habe ich keine Bildbearbeitung als solches mehr mit dem Gerät durchgeführt, weil das einfach zu langsam und laut wird. Hier sollte ein probater Ersatz kommen ;-)
Hoffentlich kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen, zur Not könnte ich auch "basteln" (eine SSD durch eine größere interne ersetzen, aber dazu bräuchte ich sicherlich auch ein paar Hinweise (Kompatibilität etc.)), bevorzugt wird aber ein "fertiges" System, welches ich ggf. mit einer weiteren SSD ergänzen ausstatten könnte...
Danke und Grüße
Joe
 
Hi!

Deine alten SSDs müssen aber nicht übernommen werden oder?
Zwei Festplattenschächte gibt es heute nicht mehr.

Gesucht sind Option für zwei M.2s.
 
TriceO schrieb:
Hi!

Deine alten SSDs müssen aber nicht übernommen werden oder?
Zwei Festplattenschächte gibt es heute nicht mehr.
Zwei Festplattenschächte vielleicht nicht aber zwei NVME Steckplätze in einem 17" Notebook sehr oft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Generell werden Notebooks laut wie heiß, wenn sie intensiv genutzt werden. Wenn Du das ruhig und leise haben möchtest, wäre für Bildbearbeitung ein Desktop besser, und fürs Mobile lieber ein Tablet verwenden.
 
Ich rate dir deine Filter zu überdenken, allgemein gibt es bei 17" viel weniger Auswahl als bei 15" oder 16"
Weiter würde ich die zwei SSD Slot nicht als Kaufkriterien werten.

Gerade die 17" Dinger sind Desktop Repacements, mit energieverschwendender CPU und meist dicker GPU.
Beisst sich ein wenig mit lautlos ;-)

Einfach eine externe SSD als Backup Medium anschaffen, die sind inzwischen viel kleiner als eine Tempo Packung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja immer sagen, wer länger stationärer arbeitet, nimmt lieber die extrem viel größere Auswahl bei 15-16 Zoll und stellt sich noch einen 24 Zoll Monitor dazu. Ob nun 15, 16 oder 17, alles eigentlich viel zu klein, ab 24 Zoll macht's Spaß.
Die große Datengrab SSD steckst du dann am besten selber dazu, die lassen sich die Hersteller sonst vergolden. 4 TB sind auch relativ erschwinglich.

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=16325_3~252_3840~4832_3~4836_7

Dem Ideapad würde ich mich anschließen. Der verlötete Ram ist etwas schade, in einem 16 Zöller eigentlich nicht nötig, aber dafür ist der Bildschirm für die Preisklasse extrem gut.
 
Vielen Sank für die zahlreichen Antworten.

Wiederverwendung der alten Hardware ist nicht vorgesehn, da sind die M.2 SSDs eindeutig schneller.

Bzgl. Größe: Klar sind 17 Zöller eher Desktop-Replacements. Aber ich nutze es halt an verschiedenen Stellen im Haus, insofern "mobil", daher wäre auch kein Zusatzmonitor sinnvoll. Daher der Wunsch nach einem "größeren" Display 14 oder 15 Zoll wären mir definitiv zu klein, 16 grenzwertig, gewohnt bin ich zur Zeit 17.
Einen PC für aufwendiger Bearbeitungen Mi großem Monitor gibt es bereits, allerdings nutze ich das mobile Gerät oft für Feinabstimmungen, Einsortierung, Verschlagwortung, Sichtung, Beurteilung etc.

Die Filtermöglichkeiten von Geizhals vergesse ich immer wieder, danke für den Hinweis.
Danke auch für den konkreten Vorschlag des Lenovo, werde ich mir mal ansehen.

Grüße
Joe
 
Das LG Gram 17 ist aktuell für € 999,95 zu haben:
https://geizhals.de/lg-gram-17-2022-17z90q-g-aa76g-a2730657.html?hloc=de

Vorteile: 17", leicht & schlank, gutes Display, unter € 1.000.

Nachteile: Das Gehäuse ist sehr filigran und somit nicht sehr verwindungsresistent, und es zu öffnen (für SSD-Tausch) ist wohl etwas fummelig. Allerdings macht man das ja auch nicht wöchentlich.

Ansonsten wäre das eigentlich schon so ziemlich das was du suchst.

Ausführlicher Testbericht:
https://www.notebookcheck.com/LG-Gr...-Display-und-starken-Laufzeiten.637842.0.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
TriceO schrieb:
Zwei Festplattenschächte gibt es heute nicht mehr.

Gesucht sind Option für zwei M.2s.
Nicht unbedingt!
Der letzte HP 17 den ich aufgemacht habe, ca. 1 1/2 Jahre altes Modell, hatte durchaus noch Platz und Steckplatz für ein 2,5" Datengrab. Problem ist, dass du Connector und Tray besorgen musst. Und da langen sie dann wieder kräftig hin.
Davon ab, dass es nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig ist, so ein Ding überhaupt zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben