TeamViewer Motive 3

Office-PC für 13-jährige

Schlambada

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte meiner 13-jährigen Tochter einen Office-PC mit Windows 11 schenken, damit sie in ihrem eigenen Zimmer ein Gerät hat und sich dort auf ihre Sachen konzentrieren kann statt vom gemeinsamen PC (16 GB mit AMD Ryzen 5 3400G) im Wohnzimmer abhängig zu sein. Dort macht sie gelegentliche Schulsachen, Tagebuch und spielt Minecraft.

Mit dem neuen PC strebe ich keinen Upgrade für Gaming an, sondern möchte ihr einen soliden und wartungsarmen PC für Gymnasium und perspektivisch auch für ihre Kunst- und Grafikinteressen geben, welchen sie bisher nur nicht-digital bzw. mit Android-Apps auf Handy nachgegangen ist. Es wäre nett, den künftigen Office-PC später mit einem Grafiktablett aufzurüsten.

Ich habe ähnliche Office-PC-Threads auf diesem Forum gelesen und habe festgestellt, dass Neugeräte auch unter Selbstbau aktuell mit recht hohen Preisen einhergehen. Preis-/leistungstechnisch habe ich also nichts dagegen, einen guten Leasing-Rückläufer als Gebrauchtgerät zu kaufen. Ich denke, dass 16GB RAM vorhanden sein müssen, damit Windows 11 die nächsten Jahre ordungsgemäß laufen wird.

Daher denke ich, dass ein solches Gerät also in Frage kommen könnte: https://www.orbit365.de/products/de...-i5-8500t-2-1-ghz-16-gb-ram-256-gb-ssd-1-wahl . In dieses Gehäuse sollte man die vorhandene HDD auch einbauen können.

Ich würde mich Eure Kommentare freuen, worauf ich beim Kauf noch achten soll, insbesondere wegen Bildbearbeitung als künftige Nutzung, da deren Auswirkungen auf die Rechnerwahl für mich nicht überschaubar sind und ob eine einfache iGPU wie Intel UHD 630 (vom gelinkten Gerät) schnell zu einem Engpass werden kann.

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Minecraft, eventuell alte Klassiker wie Portal 2.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Monitor muss ich noch kaufen. 1080p reicht für Spiele.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Niedrig oder mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bildbearbeitung als Hobby.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Es wäre gut, eine alte, bereits vorhandene 2TB HDD als Datengrab einbauen zu können (würde ich auch selbst hinkriegen, wenn Platz vorhanden ist).
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Theoretisch bis zu 600€ für den Rechner (ohne Monitor und Peripheriegeräte, die ich ebenfalls kaufen muss), aber tendiere zu einer günstigeren und einfacheren Lösung mit Refurbished-Geräten, da die Anforderungen niedrig sind.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe Erfahrung vom Selbstbau (3-4 Geräte)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Schlambada schrieb:
Daher denke ich, dass ein solches Gerät also in Frage kommen könnte: https://www.orbit365.de/products/de...-i5-8500t-2-1-ghz-16-gb-ram-256-gb-ssd-1-wahl .
Kannst du machen, aber 250GB SSD sind jetzt nicht gerade viel...
Schlambada schrieb:
In dieses Gehäuse sollte man die vorhandene HDD auch einbauen können.
Heute verbinde ich HDDs eher mit Folter weil eeextreeeem langsam... Als Dategrab oder externe Backup-Platte vlt. noch, aber sonst? Ich werde bei Ausfall meinen externen HDDs auch durch SSDs ersetzen, intern habe ich schon lange keine mehr...

Ob die Platte da überhaupt rein passt: Datenblatt bzw. einen größeren Core i5 8000/9000 - Kübel, eventuell sogar im "Normalrechner" - Midi-Format. 🤷‍♂️

Achten würde ich auf gute Peripherie und einen guten Moni, das vermutlich Wichtigste am Rechner. ^^
Achja, und die Lautstärke, ich hab keine Ahnung wie laut die Geräte sind, auch extrem wichtig.

Schlambada schrieb:
😅😓🙁

Moin,

Schlambada schrieb:
Ich habe ähnliche Office-PC-Threads auf diesem Forum gelesen und habe festgestellt, dass Neugeräte auch unter Selbstbau aktuell mit recht hohen Preisen einhergehen. Preis-/leistungstechnisch habe ich also nichts dagegen, einen guten Leasing-Rückläufer als Gebrauchtgerät zu kaufen. Ich denke, dass 16GB RAM vorhanden sein müssen, damit Windows 11 die nächsten Jahre ordungsgemäß laufen wird.

Daher denke ich, dass ein solches Gerät also in Frage kommen könnte: https://www.orbit365.de/products/de...-i5-8500t-2-1-ghz-16-gb-ram-256-gb-ssd-1-wahl . In dieses Gehäuse sollte man die vorhandene HDD auch einbauen können.
Ja das würde ich soweit bestätigen, schon zu normalen Preisen war Selbstbau für einen einfachen Office PC gegenüber refurbished oder auch china Mini eher schwierig, bei den aktuellen Preisen umso mehr daher finde ich den Gedanken hier nach einen einigermaßen vernünftigen refurbished Gerät zu suchen schon richtig gerade, wenn jetzt Gaming oder sonstige anspruchsvolle Aufgaben eher nicht anfallen, ich sag mal für normale Office Sachen, etwa surfen, YT ect. habe ich lange noch meinen alten 2500K genutzt und bin dann Ende 2024 auf ein ThinkCentre M720q mit i5 8400 umgestiegen wobei hier weniger Leistung ein Grund war sondern die Größe.

Preislich sollte da bestenfalls noch etwas gehen, Intel i5 8/9. Gen findet man auch regelmäßig unter 200€ mit sehr viel Glück sogar um die 100€.

https://www.afbshop.de/dell-optiplex-5060/de-34.678-b
Mit dem Code DEAL20 aktuell für 111€ zu haben.

https://www.hardware-online-shop.de/p/fujitsu-esprimo-p558-i3-8100-8-gb-ram-256-gb-ssd-713222
Wenn die Größe nicht stört und es vor allem so günstig wie möglich zusammen mit offiziellem W11 Support sein soll.

https://www.hardware-online-shop.de...-sff-h310-i3-8100-16-gb-256-gb-ssd-sff-701522
Etwas ähnliches etwas kleiner und mit 16GB Ram.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schlambada und email-me
Man könnte sich Gedanken macht ob man nicht ne AMD APU Lösung aussucht, da letztlich doch ein wenig GPU-Power benötigt wird.

@email-me
Scheinbar hast du das "bis zu" übersehen. Auch ist eine CPU der 7. Generation Intel CPUs nicht mit den Softwareanforderungen passend.

Ich hatte vor 5 Jahren der Tochter einer Freundin einen gebrauchten Imac mit SSD (nach 2012) fertig gemacht - allerdings mit Linux.

Für die Schule arbeitet sie mit Office online. Zeichnen tut sie mit Krita. Und ist immer noch glücklich damit. Ein Grafiktablet kam auch zwischenzeitlich dazu.

So einen z.B.:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-256-gb-ssd-intel-core-i5/3392485144-228-8599

Frage vielleicht, was deine Tochter möchte, nicht dass ihr ein Notebook lieber wäre.

Fujiyama schrieb:
Man könnte sich Gedanken macht ob man nicht ne AMD APU Lösung aussucht, da letztlich doch ein wenig GPU-Power benötigt wird.
Mindestens fuer Spiele die bessere Lösung. 🤷‍♂️

Alternativ: i5 8000/9000 Midi-Kiste mit genug Platz und einem adäquaten Netzteil und wenn dann Daddelleistung nicht reicht eine gebrauchte rx6600 rein. Hab ich auch schon gemacht.

E: Keine Garantie dass so eine Aufrüstung auch läuft, das Fertigrechnerbrett könnte sich weigern, auch wenn es bei mir sowohl mit Daddelkarten als auch den dafür eigentlich gedachten Quadros lief. 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlambada und Fujiyama
Fujiyama schrieb:
Scheinbar hast du das "bis zu" übersehen.
Nach deiner Logik wäre im Kontext auch "bis zu 1.000.000 €" richtig - was natürlich nicht der Realität entspricht...

Und ich habe einfach nur ein Beispiel herausgegriffen. 200 € wären für die Anforderungen schon viel.

Fujiyama schrieb:
Scheinbar hast du das "bis zu" übersehen. Auch ist eine CPU der 7. Generation Intel CPUs nicht mit den Softwareanforderungen passend.
Ja, "bis zu 600€" war es gemeint, d.h. ein Neubau wäre theoretisch nicht unbezahlbar, aber wäre hier wohl zu viel für die recht niedrigen Anforderungen.
netzwanze schrieb:
Ich hatte vor 5 Jahren der Tochter einer Freundin einen gebrauchten Imac mit SSD (nach 2012) fertig gemacht - allerdings mit Linux.

Frage vielleicht, was deine Tochter möchte, nicht dass ihr ein Notebook lieber wäre.
In der aktuellen Familiensituation möchten wir eine gewohnte und wartungsarme Lösung mit Windows haben. Mobilität mit Notebook möchten wir nicht extra begünstigen und dürfte auch nicht in ihrem Interesse liegen. Ich denke, mit Desktop-PC hätten wir etwas mehr Leistung fürs gleiche Geld.
K3ks schrieb:
Mindestens fuer Spiele die bessere Lösung. 🤷‍♂️

Alternativ: i5 8000/9000 Midi-Kiste mit genug Platz und einem adäquaten Netzteil und wenn dann Daddelleistung nicht reicht eine gebrauchte rx6600 rein. Hab ich auch schon gemacht.
Aktuell haben die Spiele keinen Vorrang. Die Möglichkeit einer späteren Aufrüstung mit einer gebrauchten Grafikkarte wäre aber nicht ganz verkehrt. Finde ich solche Midi-Kisten mit i5 8000/9000 (gerne mit 512 GB SSD statt 256 GB) auch bei den bekannten Refurbished-Händlern?

Schlambada schrieb:
Finde ich solche Midi-Kisten mit i5 8000/9000 (gerne mit 512 GB SSD statt 256 GB) auch bei den bekannten Refurbished-Händlern?
Ja, auch wenn ich natürlich keine Ahnung hab was gerade im Sortiment ist, aber so ein Core i5 8000/9000 Teil mit genug Platz und einem z.B. 300W Netzteil existiert. Auch:
K3ks schrieb:
E: Keine Garantie dass so eine Aufrüstung auch läuft, das Fertigrechnerbrett könnte sich weigern, auch wenn es bei mir sowohl mit Daddelkarten als auch den dafür eigentlich gedachten Quadros lief. 😅
Aber vermutlich wird praktisch jede Karte laufen die reinpasst und das Netzteil nicht überfordert. ^^
Ein paar Händler:

E: Netzteil sollte einen freien 8-Pin-Stecker haben um die Karte zu füttern. ^^
EEE: So was geht auch ohne Stromstecker, aber naja... <- geht auch "low profile" und passt dann in einige kleinere Kübel. Naja, wäre jetzt auch gebraucht nicht meine erste Wahl, es sei denn sie braucht plötzlich CUDA. 😁😅

E4: Wenn du klotzen willst wäre das nicht schlecht:
HerrRossi schrieb:
Ansonsten gibt's zum Klotzen gebraucht so einiges auf Kleinanzeigen/Ebay, auch Refurbkisten über die wir hier schnacken und die du dir bzw. ihr passend👍 ausgesucht hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlambada
Ich habe mich gerade erst vor 2 Tagen genau dazu ausgelassen. Mein Tip: Dell Optiplex, Lenovo Thinkstation oder HP als Desktop/SFF oder Mini-PC, mit 16 GB RAM und >= 240 SSD, von einem zuverlässigen Händler mit korrekt angegebenen Voraussetzungen für Windows 11. Falls Desktop/SFF (Vorteil: Man kann eine 3,5-Zoll-Backup-Platte einbauen), dann vielleicht einen nehmen, der noch ein DVD-Laufwerk eingebaut hat, damit sie auch mal Filme für sich schauen oder Lern-DVDs oder anderes verwenden kann.
Die C't hat auch gerade dazu einen Artikel mit Bezugsquellen gehabt. Ich bin ein schon einige Jahre lang Kunde von Lapstore aus Münster, muss aber zugeben, dass sie nicht mehr so günstig sind, wie noch bis vor 2 Jahren. Dafür aber sehr zuverlässig und mit verschiedenen Möglichkeiten für Garantieverlängerungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Schlambada schrieb:
Aktuell haben die Spiele keinen Vorrang. Die Möglichkeit einer späteren Aufrüstung mit einer gebrauchten Grafikkarte wäre aber nicht ganz verkehrt.
K3ks schrieb:
K3ks schrieb:
E: Netzteil sollte einen freien 8-Pin-Stecker haben um die Karte zu füttern. ^^
Und das ist häufig das Problem, dass das NT keinen 8-Pin Stecker hat, gibt natürlich auch einige größere Kisten, die das haben, sind dann aber auch teilweise eher die Workstation Kisten die auch von Haus mit einer dezidierten GPU gekommen sind.
NT selbst austauschen ist meist auch schlecht da hier häufig kein ATX Standard eingehalten wird.
Dann blieben halt nur GPUs die keinen extra Stecker brauchen, neu wäre man da z.B. bei einer RX6400 (nicht wirklich empfehlenswert gerade bei älteren Geräten mit nur PCIe 3) oder eine 3060 6GB, das ist aktuell die schnellste GPU ohne extra Stromstecker, das P/L bei der Karte passt aber nicht so wirklich.
Gebraucht könnte man nach einer 1050 Ti oder 1650 schauen.
Schlambada schrieb:
Finde ich solche Midi-Kisten mit i5 8000/9000 (gerne mit 512 GB SSD statt 256 GB) auch bei den bekannten Refurbished-Händlern?
Ich habe vorhin so die typischen Kandidaten abgesucht und was ich in #4 verlinkt habe war so was ich gefunden habe wo ich denke Preis passt.
Man findet auch immer mal wieder Angebote mit größere SSD, meist waren die Modelle aber mit 250GB SSD gekommen, Angebote mit größerer SSD und bestenfalls auch mehr Ram sind gerade aktuell dann auch schnell weg, letztlich müsste man da halt regelmäßig die Angebote durchschauen.

Wenn man halt plötzlich 100€ mehr für eine 500GB statt 250GB SSD zahlt passt der Preis halt nicht, dann kann man lieber selbst nachrüsten.

Trotzdem noch ein paar Optionen:
https://www.hardware-online-shop.de/p/fujitsu-esprimo-q958-i3-8100t-8-gb-ram-500-gb-ssd
https://www.hardware-online-shop.de/p/dell-optiplex-3060-i5-8500-8-gb-ram-512-gb-ssd

Noch eine Alternative wenn man eine etwas bessere iGPU als die Intel haben will:
https://beckers-it.com/products/len...6gb-ssd-windows-11-pro?variant=53312559382857

• Gefällt mir
Schlambada schrieb:
Bildbearbeitung als Hobby.
Mac Mini , sollte mit EDU Rabatt neu drin sitzen. Platte dann ein 3,5" Gehäuse und gut ists. Weiß jetzt nicht, warum man da unbedingt Windows und X und Y braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Da darf Papa sehr neidisch zur tochter schauen.... ggggrrrrrr gggrrrrrr

hier mein Vorschlag... Ordentliche Power für alle Aufgaben.
GMKtec NucBox M5 Ultra AMD Ryzen 7 7730U
https://de.gmktec.com/products/gmktec-nucbox-m5-ultra-amd-ryzen-7-7730u?variant=51802886111416

bereits vorhandene 2TB HDD als Datengrab...
SATA auf USB 3.0 Kabel, USB 3.0 zu SATA Adapter
https://www.amazon.de/Sh-Adapter-Festplatte-kompatibel-Laptop/dp/B0GS3B7PCX?s=computers

Wenns Tablett sein sollte...
großer Akku mit Maus und Tastatur kann auch überall mitnehmen.
https://www.amazon.de/MEBERRY-Bildschirm-Octa-Core-Bluetooth-Tastatur/dp/B0GR4S86WT?s=computers

andere würden sagen wir überlegen es uns oder schlafen darüber nach....
„Trink deinen Frust mit einer Kiste Bier runter und hol dir das Ding“ (nicht unbedingt die gesündeste Strategie 😉)

Prost, Mahlzeit und gute Nacht....

Schlambada schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte meiner 13-jährigen Tochter einen Office-PC mit Windows 11 schenken, damit sie in ihrem eigenen Zimmer ein Gerät hat und sich dort auf ihre Sachen konzentrieren kann statt vom gemeinsamen PC (16 GB mit AMD Ryzen 5 3400G) im Wohnzimmer abhängig zu sein. Dort macht sie gelegentliche Schulsachen, Tagebuch und spielt Minecraft.
Wenn keine herausragende Gaming-Performance oder CUDA-Performance benötigt würde, dann wüde ich eher zu einem Notebook greifen.

Schon ab 259€ gäbe es bei AfB Shop ein refurbishedes Dell Latitude 5420 mit Core i5 1145G7 was für diesen Zweck völlig ausreichend wäre: https://www.afbshop.de/dell-latitude-5420/de-40.169-c

Wenn man mit 770€ Budget (600€ + 130€ Monitor + 40€ Tastatur & Maus) arbeiten darf, gäbe es für 758,99€ bei CLS Computer HP 17 Shadow Black mit 17.3" Display, Tastatur mit dediziertem Ziffernblock, Core i5 11300H und GeForce RTX 3050 Mobile das dann durchaus CUDA-tauglich wäre um erste Schritte mit DaVinci Resolve, Blender und Houdini zu machen, und auch immerhin bedingt wenn auch nicht voll gamingtauglich: https://cls-computer.de/hp-17-cd2146ng-shadow-black-cls7307842

Zurück
Oben