17 Zoll Laptop 700,00€ Surfen + Office

Ficus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
425
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Nur privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher Stationär. Ab und zu auf dem Sofa.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll, keine Besonderheiten.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine Präferenz.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows vorinstalliert benötigt.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 700,00€. Ein gebrauchtes Gerät kommt nicht in Frage.

8. Ausgangslage:
Guten Abend,

ich suche für einen Freund ein Laptop zum gelegentlichen Gebraucht. Wenn dieses ca. 1x Mal in der Woche läuft, ist es schon gut. In der Regel zum einfachen Surfen im Internet oder zum Briefe verfassen.

@Darkseth88 hatte in diesem Thread ein gutes Gerät für 800,00€ empfohlen. Leider ist es nicht mehr so "günstig" zu bekommen, was auch nicht weiter schlimm ist, da die Schmerzgrenze bei 700,00€ erreicht ist.

Was haltet ihr von diesen beiden Geräten?

Asus S712DA-BX356T - 650,00€

HP 17-ca1248ng - 700,00€

Vielen Dank.
 
Der HP hat 1920x1080, WLAN nur bgn :confused_alt: 👩‍🦽
ASUS nur 1600x900, WLAN AC :love: :jumpin:
ansonsten gleicher prozesor 4 Kerne 8 Threads
beim WLAN da würde ich mich vor der bestellung nachfragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ficus
warum so eine alte serie?

gibt es doch für das selbe geld auch mit 5000er ryzen...

z.b. den hier

oder muss es umbedingt 17" sein? selbst da gibt es noch varianten z.b. hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ficus
Ouzo schrieb:
Der HP hat 1920x1080, WLAN nur bgn ...

Stimmt.

wuesty schrieb:

Mir ist auch nicht bewusst gewesen dass die beiden aus einer alten Serie sind.

Ja die Freundin bevorzugt 17".

Das HP 17-cp0478ng sieht gut aus.

Würdet ihr das HP 255 G8 Jet Black bevorzugen?

Piak schrieb:
Honor Magicbook Pro mit Ryzen 4600H in 16,1 Zoll.

Bei Markennamen die nicht so geläufig sind, sind die Leute eher vorsichtig.
 
Technisch unterscheiden die sich jetzt nicht sooo großartig. Eine ist halt 17" und der andere kleiner. Da aber beides im Preisrahmen ist und 17" bevorzugt wird brauch man ja nicht rumdiskutieren. 17" nehmen und glücklich sein. Falls sie noch Schülerin oder Student ist kann ich noch die Seite www.campuspoint.de empfehlen. Da gibt es auch immer wieder gute Laptops zu netten Preisen.

Zum Thema alte Serie. Naja gibt halt schon zwei neue Generationen im CPU segment und das ist schon ne Menge. Und wenn der Preis ähnlich ist sollte man das einfach mit nehmen. Treibersupport und und und ist dann tendenziell auch bissi länger 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ficus
Zurück
Oben