• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

17 Zoll Laptop für meine Eltern - null Anforderungen

Aldwin

Lt. Junior Grade
Hallo,

der 17er von Dell hat bei meinen Eltern den Geist aufgegeben und ich kann aus der Ferne leider nicht sagen, ob es "nur" die Festplatte ist. Habe gerade bei geizhals geschaut und man bekommt 17er ja bereits ab 250€.

Die Anforderungen sind quasi null:

- diese Lexware-Steuersoftware soll laufen
- ein 15 Jahre altes Programm mit dem Rechnungen geschrieben werden soll ebenfalls laufen (lief auf dem Alten gut im Win XP Kompitablitätsmodus auf Win7)
- Win 7 wird als Betriebssystem genutzt

.. sonst wird mit dem PC nichts gemacht.

Schön wäre:

Solides Display
ggf. Aufrüstbarkeit ausnutzen, also sehr günstig kaufen und dann selbst SSD und Ram nachrüsten

Welches 17er macht da am meisten Sinn? Danke für Hilfe!

Bei der CPU musst du aufpassen dass maximal Skylake (Intels 6000er Generation) verbaut ist. Windows 7 verweigert die Updates wenn neuere CPU`s verbaut sind.

Dass Windows 7 am 14. Januar 2020 Supportende hat ist dir bewusst? Ab da kann man es nicht mehr sicher verwenden da dann keine Sicherheitspatches mehr erscheinen werden.

Mit Windows 10 wärst du da etwas besser aufgestellt, ist aber die Frage ob das alte Programm da drauf läuft.

Xes schrieb:
Bei der CPU musst du aufpassen dass maximal Skylake (Intels 6000er Generation) verbaut ist. Windows 7 verweigert die Updates wenn neuere CPU`s verbaut sind.

Dass Windows 7 am 14. Januar 2020 Supportende hat ist dir bewusst? Ab da kann man es nicht mehr sicher verwenden da dann keine Sicherheitspatches mehr erscheinen werden.

Mit Windows 10 wärst du da etwas besser aufgestellt, ist aber die Frage ob das alte Programm da drauf läuft.

Das stört mich nicht sonderlich, bin selbst auf dem Mac unterwegs und kenne mich entsprechend kaum mit Windows aus. Ist halt für meine Eltern, die den PC für Rechnungen/Steuern für ihre Firma brauchen. Ist wie gesagt nichts besonderes, könnte mir fast vorstellen, dass beim vorhandenen Dell (ca. 2012 gekauft) nur die Festplatte getauscht werden muss.

Benzer schrieb:
Ein gebrauchter mit Windows 7.

Ich denke, dass meine Eltern eher ein neues Laptop haben wollen. Ansonsten wäre natürlich ein super stabiles Businesslaptop als Gebrauchtgerät eine Option. Gibt`s da irgendwas, dass man gut kaufen kann? Sagen wir mal bis 400€ max?
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:

An für sich egal. Ich denke um 500€ ist man bestimmt schon in einem Bereich, ab dem bei den geringen Anforderungen kein echter Mehrwert für meine Eltern besteht. Das Laptop wird halt zwei, dreimal die Woche rausgeholt zum Rechnungen schreiben und das wars dann.

400€ - gebraucht ja - neu - nein - jedenfalls nix mit i3 und FHD oder besser.

Moselbär schrieb:
400€ - gebraucht ja - neu - nein - jedenfalls nix mit i3 und FHD oder besser.

Was würdest du empfehlen, wenn man ein Preis/Leistungsgerät mit dem genannten Aufgabengebiet sucht. FHD wird für meine Mutter keine Rolle spielen und ob es ein i3 sein muss, weiß ich zugegebenermaßen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
17Zoll ist out, die meisten haben heute zwischen 13 und 15 Zoll, das meiste was gekauft wird dürfte nach Gefühl her wohl 14Zoll ca. sein.

17Zoll macht imo nicht wirklich Sinn weil die Geräte die gleichen lahmen U CPUs heute haben und auch die Displayauflösung nicht höher ist.

Imo macht da eher nen solider externer TFT mehr Sinn wenn das Teil eh selten bewegt wird oder sogar ein AIO, die haben dann mehr Diagonale und Auflösung idr.

Zurück
Oben