17 Zoll Laptop (XMG CORE 17 AMD/Intel?) 1600€

CoffeeToGo

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
40
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Poker, Office, Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
80% stationär. 2 Arbeitsplätze. Kein 2 in 1.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Gut wäre, wenn ich Anno 1800 spielen könnte, aber kein muss(hab gelesen, dass es relativ Anspruchsvoll ist). Einige neuere 3-D-Titel wie Jedi: Fallen Order etc. Ansonsten nur Strategiespiele, Kartenspiele.
Alle Spiele im mittleren Detailgrad völlig ausreichend.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Eventuell Musikproduktion. Cubase. Hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll. Hell genug für "Außeneinsatz".

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
90 Minuten sollten drin sein(kein gaming).

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Pro, vorinstalliert mit Lizenz.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte einen Transport 1x Mal am Tag auch über Jahre überstehen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock, 500 GB SSD, 2 Jahre Service & Garantie + SD-Kartenleser

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf. Budget ist 1600€.

Wie schon im Titel, tendiere ich sehr stark dazu einen XMG CORE 17 zu kaufen mit folgenden konfigurationen:
https://bestware.com/de/xmg-core-17...,"842768":["10320877"],"842769":["10320878"]}

Ich wäre dankbar, wenn einer über die Konfigurationen drüber schauen könnte, ob sie passned sind.

Die Auslieferung erfolgt ja leider auch erst Ende Juni. Demnach bin ich auch offen für andere Vorschläge/Alternativen.
Vorallem wenn es etwas schneller geht.

Noch Mal zuer Herausstellung: Wichtig für eine Alternative ist, dass das Gehäuse stabil ist. Die Laptops die ich bisher hatte sind leider immer irgendwo(vorallem an den Scharnieren) gebrochen.
Ob das XMG diese Anforderungen erfüllt kann ich nicht Mal sagen :D Aber es sieht danach aus.

Vielen Dank

p.s. Achso, wegen der CPU: Ich hatte bei Passmark die beiden CPU's einmal verglichen und AMD ist da deutlich im Vorteil. Übersehe ich irgendwas oder warum hat die AMD CPU 19k Punkte und die Intel nur knapp 10k. Dafür ist der Intel Laptop aber teurer.
(link: https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i7-10750H-vs-AMD-Ryzen-7-4800H/3657vs3676)
 
Der AMD hat zwei Kerne und vier Threads mehr und taktet höher.
Ob der Unterschied tatsächlich so gravierend ist, kann ich nicht beurteilen. Intel ist halt inzwischen nicht mehr das Maß der Dinge. Das sie dabei noch immer teurer sind als AMD ist halt... Marke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoffeeToGo
90 Minuten sollten die meisten 17 Zöller hinbekommen. Die Frage zwischen AMD und Intel würde sich mir aus zwei Gründen nicht stellen.

1. Bietet AMD die höhere Leistung
2. Ist AMD auch noch deutlich günstiger

Das XMG ist sicher keine schlechte Wahl für dich. Die Marke ist hier im Forum ja bekannt und angesehen. Die Notebooks scheinen gute Barebones zu nutzen und die Konfigurationen bieten gewöhnlich auch ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.
Das neue Modell hat allerdings natürlich noch keine Tests soweit ich weiß, aber wie gesagt bei XMG wirst du damit wahrscheinlich auch nicht viel falsch machen.

Ich muss allerdings gestehen, dass die FullHD Auflösung mir bei 17,3 Zoll wahrscheinlich zu wenig wäre. Ist natürlich auch meine subjektive Meinung, aber auch bei meinem XPS 15 merke ich schon das mir das Display ein wenig zu körnig ist.

Mein Tipp wäre aber das du dich vielleicht nochmal an den XMG Vertreter hier wendest, der hat bisher eigentlich immer ziemlich "neutral" gewantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoffeeToGo
Zurück
Oben