Gaming Laptop bis zu ca. 1800€ (XMG?!)

Candrian

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
10
Hallo,

Nachdem mein altes MSI Notebook langsam den Geist aufgibt, möchte ich mir ein neues Gaming Notebook kaufen. Ich liebäugele mit XMG, da diese frei konfigurierbar sind. Aber hier erstmal die Fragen

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?#
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hautpsächlich stationär, meistens auf dem Sofa. Sollte unter 3 kg wiegen, manchmal unterwegs. Kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Ja. Aktuell kämen wohl Diablo 4 und Baldurs Gate 3 in Frage. So detailiiert wie möglich für den Preis...

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 16 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so wichtig, da meistens stationär.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows. Keine Lizenz vorhanden, ob Vorinstalliert oder Selbstinstallieren ist mir egal.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Mindestens der Displaydeckel sollte aus Alu sein (musste bei meinem aktuellen Laptop mit Gaffatape Risse am Displayrahmen über den Gelenken "reparieren").
Farbe ist mir egal. Gute Verarbeitung ja -- siehe Deckel.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich möchte 2 SSDs. 1x 1 TB für System und Programme/Games. 1 x 2 TB für Daten (hauptsächlich Bilder, Videos, die tendenziell sehr viel werden). Nummernblock: ja. Tastaturbeleuchtung: ja. Wartungsmöglichkeit: ja, möchte, den Deckel aufmachen können für Lüfter reinigen und potentiell SSD tauschen.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Habe an ca. 1800 € gedacht. Sollte ein neues Gerät sein.

Habe ja im Titel schon geschrieben, dass ich mit XMG liebäugele, ich habe mir testweise einen Apex 17 L23 mit den beiden verschiedenen Displayvariaten konfiguriert und komme bei 1578 und 1673 € raus ohne Windows. (hoffe die Links gehen)

Apex 17 L23 HD
Apex 17 L23 WQHD

außerdem ist bei XMG gerade der Pro 16 Studio mit 11% Rabatt im Angebot und ich komme bei ähnlicher Konfiguration auf 1734 €

Pro 16 Studio

Hoffe die Links gehen. Konfiguriert habe ich jeweils eine GeForce 4060, 16 GB RAM, die jeweils günstigsten 1 TB und 2 TB SSD die PCIe 4.0 haben.

Die offenen Fragen die ich habe sind
  • lohnt sich WQHD versus HD?
  • Downgrade von GeForce 4060 auf 4050 bei Apex macht keinen Sinn um 150 € zu sparen oder?
  • Reichen 16 GB RAM für aktuelle Spiele oder limitiert das potentiell in der Zukunft?
  • Limitieren die SSDs irgendwo? Sollte ich auf der System/Games SSD eine schnellere nehmen? Wenn ja, welche?


Vielen Dank schon für eure Antworten!
 
Die offenen Fragen die ich habe sind
  • A) lohnt sich WQHD versus HD?
  • B) Downgrade von GeForce 4060 auf 4050 bei Apex macht keinen Sinn um 150 € zu sparen oder?
  • C) Reichen 16 GB RAM für aktuelle Spiele oder limitiert das potentiell in der Zukunft?
  • D) Limitieren die SSDs irgendwo? Sollte ich auf der System/Games SSD eine schnellere nehmen? Wenn ja, welche?
---

A) Ich würde sagen Ja aber das ist subjektiv.
B) Nein macht keinen Sinn 150€ sind diese Einbuße nicht wert. ~9% Ersparnis bei ~23% Leistungsverlust.
C) Ja reichen für aktuelle Spiele
D) Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Candrian schrieb:
Limitieren die SSDs irgendwo? Sollte ich auf der System/Games SSD eine schnellere nehmen? Wenn ja, welche?
Vor allem dabei sollte man sich nicht zu sehr Sorgen machen, ich habe einige Spiele auf einer 2TB Samsung T7 externen SSD und man merkt einfach gar nichts negativ. Einfach nutzen.
 
Danke, das hilft schonmal sehr.
Hat jemand eine Meinung zu XMG Apex vs Pro?
 
Das Apex ist ein Gaming Notebook, das Pro 16 Studio schon den Namen nach ein auf professionellen Einsatz etwa für Fotografie und Bildbearbeitung ausgelegtes Notebook. Würde beim Studio daher weniger starke Kühlung und weniger aggressive Lüftung erwarten.
 
Vielen Dank. Macht Sinn mit dem Studio als nicht 100% Gamingrechner. Ich fand die 19.9 statt 24.9 mm Höhe nicht schlecht.

Das Studio kühlt mit Vapor Chamber statt mit Heatpipes habe ich aus den Testberichten rausgelesen.

Das 11% Rabattangebot ist sowieso gestern ausgelaufen. Werde wohl jetzt mal abwarten, ob/welche Blackfriday Angebote es bei XMG noch geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PridePinkPanter
Das Legion ist tatsächlich ein sehr schönes Notebook. Allerdings kann man den über MyDealz nur mit einer 512 GB SSD kaufen. Das ist mir zu wenig. Weisst du, ob das Legion aus Plastik oder Alu ist?
 
Du kannst dort nachträglich problemlos eine zweite SSD in Wunschgröße einbauen und/oder beide Slots neu belegen. Das Legion hat 2 SSD-Steckplätze. Mittlerweile ist es wohl nicht mehr komplett aus Metall. Für Details müsstest du dich da mal selbst durch die Testberichte wühlen, denn ich habe von den 2023ern noch keins in der Hand gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candrian
Das ist gut zu wissen. Habe mir noch das MSI Alpha mit 4070 angeschaut. Gibts gerade bei Amazon . Hat laut Datenblatt auch einen 2. SSD Steckplatz frei, dazu als Extra noch 32 GB RAM und erfüllt meinen Wunsch nach Metall (Deckel und Tastaturseite).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Habe mir dann heute mit dem 17% Black Friday Rabatt für das XMG Core 16 entschieden mit 4070 GeForce, 16 GB Hynix 5600 RAM, 1 TB + 2 TB SSDs. Bin sehr zufrieden mit dem Preis. Über den Code laptop-50 gabs nochmal 50 € Extrarabatt und ich bin bei unter 1800 € rausgekommen.
 
Candrian schrieb:
Da hast du eigentlich Geld weggeworfen. Da nimmt man das Kleinste was geht und kauft sich die SSDs die man will selbst, gerade jetzt wo auch die SSDs sicherlich etwas rabattiert sind. Laut notebookcheck.com: "12 gleich große Kreuzschrauben, leicht zu öffnen"
 
Ich hatte bei der 2 TB Platte vorher bei Geizhals geschaut. Abzüglich der 17% kam ich auf fast den gleichen Preis. Daher hab ich die halt gleich mitbestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Ok, wenn du geschaut hast und es doch passte dann ist's ja gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candrian
Zurück
Oben