17 Zoll Notebook mit schneller Grafikkarte

joni.f1

Lt. Junior Grade
Abend,

Ich benötige ein Notebook für folgende Zeichenprogramme: Interior Cad und Renderworks. Ich bin was Notebooks betrifft Hardwaretechnisch ein bisschen raus, deshalb frage ich hier.

Voraussetzungen:
17 Zoll
Matter Bildschirm
Nummernblock
Mind. Intel Core 2 Duo
Grafikkarte mit 512-1024 MB VRAM und OpenGL-Unterstützung
1600 x 1200 oder 1920x1200 Bildschirm Auflösung
Windows 7 64 Bit

Könnt ihr da was empfehlen bzw. eine Idee wo ich mal gucken könnte ? Ich denke da findet sich was, die Grafikkarte sollte halt stark genug sein.

Danke im Voraus

Ich bin betreff der Notebook Auswahl sehr Kritisch, und da ist das Display, Lautsprecher, Grafikkarte und Design sehr wichtig.
Und bisher das Optimalste bzw. günstigste ist das Asus N75SF.

Eckdaten:

Prozessor:
Intel Core i7 2670QM (2.2GHz), Quad Core, 6MB Cache, Turbo Frequency 3.1GHz

Chipsatz:
Intel HM65 Express

Display:
17.3" TFT, Color Shine (Glare), LED Backlight

Auflösung:
Full HD (1920 x 1080)

Arbeitsspeicher:
8GB DDR3 (2x 4096MB), 1333MHz, Maximal 2x 4GB

Harddisk:
2x 750GB, 5400rpm

Grafik-Adapter:
nVidia GeForce GT 555M mit 2GB (dediziert)

Optical Drive:
blu-ray ROM (nur Lesen), DVD+/-RW SuperMulti DL

Netzwerk:
WLAN 802.11 a/b/g/n, Gigabit LAN, Bluetooth

Sound:
HD Audio, Bang & Olufsen ICEPower mit externem Subwoofer

Anschlüsse:
2x USB 3.0, 2x USB 2.0, HDMI, VGA, Audio, RJ-45

Kartenleser:
Cardreader (SD, MS, MS-Pro, xD)

Besonderheiten:
HD-Webcam, Tastatur mit Zahlenblock

Tastatur-Layout:
QWERTZ

Betriebssystem:
Windows 7 Home Premium 64-bit D/F/I/E

Software:
Microsoft Office 2010 Starter

Akku:
Li-Ionen Akku, 6 Zellen, Laufzeit bis zu 5h

Masse:
42.6 x 29 x 3.93cm

Gewicht:
3.4kg

Lieferumfang:
Notebook-Tasche, Optische Maus, mini Subwoofer

Mein Freundin hat das kleine 15.6" Modell, Display Top! Sogar Matt! Full-HD ebenfalls, sowie recht angenehm betreff Lautstärke.
Und was den Lautsprecher betrifft, noch nie ein Notebook gesehen mit eine besseren Sound! Und glaub mir, ich habe viele ;)
Der Preis ist umgerechnet in Euro bei 1100€ nur :)

Zuletzt bearbeitet:
gt555m ist aber nicht schnell

Diese Message wird gerade mit einem MSI GT 780 DX geschrieben.

i7-2670QM
GTX 570M mit 3GB GDDR5
17,3" FullHD Non-Glare
16GB DDR3 RAM
120GB Intel SSD und 750GB HDD 7.200 rpm

Es gibt bereits ein Nachfolgemodell mit GTX 580M, falls 570M zu wenig ist.

P.S.
Die ganzen anderen Ausstattungsmerkmale findest du bei MSI.
Wieviel Geld wolltest du überhaupt ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
manuelgtx580 schrieb:
gt555m ist aber nicht schnell

Such mal nach dem GT555M GPU Liste

Ausser er Will 400€ mehr ausblättern, oder holt sich ne MSI mit schlechtere Bildschirm, Gewicht, Hitzeentwicklung usw. nur aufgrund eine HD5870M drin... :rolleyes:
Aber der GT555M ist sogar schneller als ne HD5850M!

5870m bist du von 2009? 6990m ist atis best und gtx580m ist nvidias best!

Für professionele Anwendungen gibt es auch für Notebooks die Nvidia Quadro Karten!

Eine GTX460 ist vllt. 10 -15% langsamer als eine GTX560 aber gut günstiger zu erhalten und allemal schneller als eine GT555.
Oder ein Medion, günstigste Art an eine GTX560 oder 570 zu kommen.
Wieviel willst du überhaupt ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Argh... Typisch Gamer-Forum... Traurig.

:(

Lenovo ThinkPad W Serie
HP Elitebook Serie
Dell Precision Serie
Schenker XIRIOS WORKZ

ALLES andere kommt nicht in Frage. Sind halt teuer, die Dinger, dafür sind sie ISV-zertifiziert. Aber die meisten hier werden nichtmal wissen was der Unterschied zu ihren mobile-1337-h4xXor-battlestations ist :(

Tröste dich, das GT 780 DX hat noch nie ein Spiel gesehen und wird das auch nicht.

Meinst du nicht, dass die 1,5 Std Akkulaufzeit z.B. bei der Schenker Baureihe ein bisschen wenig sind?

Bitte erkläre mir Laien den von dir angesprochenen Unterschied.
Das sollte auch für alle anderen von Interesse sein können.

1. ISV-Zertifizierung (da der TE offensichtlich mit dem Ding arbeiten will... tja.)
2. professionelle GPUs der Quadro/FirePro-Serien (was meinste wohl, wozu es die gibt?)

-_-

Zudem fragt der TE EXTRA nach OpenGL-fähigen GPUs - und ihr kommt mit Gefurz-Karten daher... (Ja, ich weiß, OpenGL ist nur eine API und jede Gefurz/Radeon kann OpenGL - der TE meint aber was anderes damit).

Persönlich halte ich es für vermessen anzunehmen, man könne nur mit den von dir bezeichneten Geräten wirklich arbeiten.

Es handelt sich um ein schmales Anwendungsgebiet für alle, die die von dir bezeichneten Grafiklösungen wirklich benötigen.

Ein Dell aus deiner Bauart liegt preislich mit guter Ausstattung schnell bei 4.000,00 €.
Das ist - bis auf spezielle Anwendungsgebiete - an sich außer Verhältnis.

Damit ist natürlich nichts gegen deine Ansicht gesagt.
Ergänzung ()

@joni.f1:
Ich habe auch kein Gamer-Notebook als Desktopersatz gesucht.
Andererseits wollte ich keine 4.000,00 € oder mehr ausgeben.

Natürlich wird das MSI GT 780 DX als Gaming Notebook geführt.
Es funktioniert ebenso hervorragend in allen Anwendungsbereichen außerhalb des Gaming-Sektors.

Eine ausreichend große und schnelle SSD solltest du bei deinem Anwendungsbereich unbedingt im Notebook haben.

Nach den Anforderungen brauchst du "nur" eine gewöhnliche "GeFurz"-Grafiklösung und keine Quattro, um mit entliehenem Wort zu sprechen.

Wende dich an den Hersteller der Software.
Die sollten wirklich in der Lage sein, dir Geräte nachzuweisen, mit denen du optimal mit dieser Software arbeiten kannst und nicht zu viel Geld ausgibst.

Mein Laptop hat 1400€ gekostet. Das CAD rennt darauf wie ein Schnitzel - und aufpassen, wenn ein Softwarehersteller "OpenGL-Unterstützung" schreibt - dann meint er damit GRUNDSÄTZLICH eine Grafikkatze, die ein komplett freigeschaltetes OpenGL-Featureset hat. Und das haben prinzipiell nur die Quadro/FireGL-Karten.

Nachtrag: Wenn du wirklich 1800€ ausgeben willst - dann schau mal bei Dell oder HP vorbei. Klar kann man die Dinger konfigurieren bis es knallt, aber wer macht das schon. Geheimtipp: Telefonisch bestellen, am Telefon lässt sich meist noch ein Rabatt herausschlagen (Dell&HP zumindest).

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft ? Da steht:

"Gute Grafikkarte (z. B. NVIDIA) mit 512-1024 MB VRAM und OpenGL-Unterstützung"

Das klingt nicht wirklich danach...

Wenn du mir jetzt noch sagst welches dein Laptop ist... ;)

Steht in der Signatur ;)

Ich komme aus der CAD-Branche, hab sogar mal für einen der ganz Großen aus dem Business gearbeitet.

Auch hab ich extra schon erwähnt - wenn der Hersteller sagt "OpenGL-Unterstützung", dann ist das ein unmissverständlicher Wink mit dem Zaunpfahl. Kannst ja auch gern mal bei VectorWorks anrufen und dir das bestätigen lassen.

Relativiert: NATÜRLICH ""läuft"" VectorWorks auch auf einer Consumer-Karte. Nur, wenn man Pech hat, hat man dann eine grottenschlechte Performance, Bildfehler, Abstürze... Kann, muss aber nicht. Wenn man aber 1800€ ausgibt, dann würde (ich zumindest) davon erwarten, dass es fehlerfrei und absolut rund läuft...

joni.f1 schrieb:
Ich suche jedoch eigentlich ein eher schlichtes Design, deshalb will ich eigentlich kein Gaming Laptop, was sagt ihr dazu: http://www.amazon.de/G74SX-TZ122V-N...4Q58/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327176164&sr=8-1 ?

Entspricht in Größe und Aussehen dem MSI "Gaming" Notebook, das kein Klicki-Bunti-Design wie Alienware oder so hat. Kommt eher im schwarzen Maßanzug daher.
Ergänzung ()

MDMMA schrieb:
Ich komme aus der CAD-Branche, hab sogar mal für einen der ganz Großen aus dem Business gearbeitet.

Hast du einen Link für eine CAD-Demo-Software oder so was?
Ich möchte gerne mal ausprobieren, was das hiesige Notebook damit anfangen kann.

Zurück
Oben