@iTzZent:
Hochglanzgehäuse und Oberflächen sind lediglich putzintensiv und idR kratzeranfällig schon beim "schärfer" Hinsehen. Außerdem Staubmagneten und sehen schnell wie in Staub paniert aus.
Auch deswegen fiel meine Wahl seinerzeit auf das MSI Gerät.
Viel mattes Alu und mattes Plastik, wenig Hochglanz.
Die von dir beschriebene Tastaturbeleuchtung von oben, also etwas versetzt vom Ort der üblicherweise eingebauten WebCams, hatte bereits das Medion MD 96500 15,6" Notebook aus 2005. Kostete damals ca. 1300,00 €.
Das MSI hat eine echte Tastaturbeleuchtung der Steel Series Tastatur von unten.
Diese Beleuchtungsform meinte ich.
Die trizonale Beleuchtungsmöglichkeit der Tastatur in verschiedenen, in Grenzen selbst auswählbaren, Farben mit Effekten wie "Atmen" und "Welle" muss man nicht nutzen, wenngleich man für ähnliche Effekte bei einem Lenovo schlicht seine gewohnte Dosis LSD einnimmt ...
Ist man längst aus irgendeinem Spielkindalter heraus, sollte eine Steel Series Tastatur bei gewöhnlicher Nutzung als Workstation ein Notebookleben lang halten - soweit die Hoffnung auf die angegebenen 6 Jahre, die sie laut Steel Series halten können soll.
Böser Nachsatz:
Wenn Spielkinder mit reichen Eltern eine solche Tastatur eines 2000,00 € Notebooks nach den Monaten, die ihrer eigenen Austragezeit entsprochen haben, durch Spielgehacke hinüber würgen, sollte dieselbe Tastatur bei Einsatz als Workstation, mit der man auch Full HD Filme ansehen kann und mittels THX und DynAudio Soundsystem ein beeindruckendes Klangerlebnis hat, entsprechend lange halten können.
Schön ist ebenfalls die Anschlußmöglichkeit an den externen 52" FullHD Monitor, den der Volksmund auch TV nennt, mittels HDMI 1.4a.
Dann natürlich mit kabelloser Tastatur und Maus.
P.S.
Den Lenovo Link aus deinem Posting habe ich in meine Lesezeichen gepackt.
Für die Berücksichtigung bei künftigen Notebookkäufen.