1700€ Gaming PC

LastPeeruaner

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,
Ich habe vor mir einen PC für's Gaming zusammenzustellen, deshalb würde ich mich über verschiedene Configs und Hardwaretipps freuen.
Der PC soll ausgelegt sein auf spiele in 1080p (außer ihr sagt das sich 1440p bzw 4k viel mehr lohnen würde), außerdem werde ich mit dem PC etwas C++, HTML und Css machen.
Ich möchte auf jeden fall eine nvidia Grafikkarte da ich schlechte Erfahrung mit AMD hatte. Deshalb hatte ich an eine gtx980 bzw sogar eine gtx 980ti gedacht. Überlegt habe ich hierbei auch über das Modell von Gigabyte (gtx 980 g1 gaming).
Maus, Tastatur und Monitor sind vorhanden und/oder ich kümmere mich selbst darum.
Es würde mich auch freuen wenn ihr eure Meinung zu DDR 4, skylake Ja/Nein sagen würdet.
Danke im Vorraus. :)

Bei dem Budget: kein Skylake i7 sondern Haswell-E i7-5820k. Aber du musst dann übertakten um IPC auf LGA115x Level zu erhöhen.

Und was sagt ihr zu g-sync? Hätte ja am liebsten einen i7 :D
Ergänzung ()

Ach ich muss noch dazu sagen: wenn 1440p dann ein TN panel. Ich spiele zwar alles neue wie Fallout 4 aber halt auch cs go

Dann nimm einen i7 - 4790K mit Z97er Board.

Und den Rest von Na-Krul.

Ich würde bei dem Budget auch auf einen Haswell-E 5820K 6 Kerner setzen (mit OC auf 4,0 - 4,5 GHz). Dazu ne 980 TI und 1440p.

Willst du deine Spiele auf SSD oder HDD installieren? Im ersten Fall wäre ggf. ne größere SSD nötig.

G-Sync ist schon sehr nett. Wer sowas mal genutzt hat, will in der Regel nicht mehr ohne. Bin mit meinem neuen ASUS ROG Swift PG279Q sehr zufrieden. Habe davor auch den Acer Predator XB270HUbprz und den Acer Predator X34bmiphz getestet. Allerdings sind das alles IPS Geräte.

hast du schon ordentliche Audio hardware ? (Kopfhörer/Lautsprecher) ;)
Absolutes high end nur für ein paar fps oder paar grafik settings, dafür aber auf nem billigen logitech/razer headset rumgurken bringt keine tolle Atmosphäre^^ Bzw... Verschenkt man sehr sehr viel potenzial.

Bei dem Budget würde ich mir daher überlegen, in nen vernünftigen Kopfhörer zu investieren, falls nicht schon einer vorhanden ist.

Darkseth88 schrieb:
hast du schon ordentliche Audio hardware ? (Kopfhörer/Lautsprecher) ;)
Absolutes high end nur für ein paar fps oder paar grafik settings, dafür aber auf nem billigen logitech/razer headset rumgurken bringt keine tolle Atmosphäre^^ Bzw... Verschenkt man sehr sehr viel potenzial.

Bei dem Budget würde ich mir daher überlegen, in nen vernünftigen Kopfhörer zu investieren, falls nicht schon einer vorhanden ist.

Ich hab eine Externe Soundkarte von Creative sowie einen Kopfhörer von Teufel mit dem ich überaus zufrieden bin. Außerdem noch ein Teufel c200 2.1 System. :)
Ergänzung ()

FUSION5 schrieb:
Ich würde bei dem Budget auch auf einen Haswell-E 5820K 6 Kerner setzen (mit OC auf 4,0 - 4,5 GHz). Dazu ne 980 TI und 1440p.

Willst du deine Spiele auf SSD oder HDD installieren? Im ersten Fall wäre ggf. ne größere SSD nötig.

G-Sync ist schon sehr nett. Wer sowas mal genutzt hat, will in der Regel nicht mehr ohne. Bin mit meinem neuen ASUS ROG Swift PG279Q sehr zufrieden. Habe davor auch den Acer Predator XB270HUbprz und den Acer Predator X34bmiphz getestet. Allerdings sind das alles IPS Geräte.

Den RoG Swift hatte ich auch schon mal in Augenschein genommen, jedoch schreckt mich der Preis etwas ab. Würdest du zu einem gebraucht Kauf raten?
Ergänzung ()

LastPeeruaner schrieb:
Ich hab eine Externe Soundkarte von Creative sowie einen Kopfhörer von Teufel mit dem ich überaus zufrieden bin. Außerdem noch ein Teufel c200 2.1 System. :)
Ergänzung ()

Den Roger Stift hatte ich auch schon mal in Augenschein genommen, jedoch schreckt mich der Preis etwas ab. Würdest du zu einem gebraucht Kauf raten?

Schon gern auf eine SSD allerdings reicht die mit 250GB trotzdem denk ich mal. Was ich nicht mehr Spiele kommt runter von der Platte :D

Zuletzt bearbeitet: (schreibfehler)
Diese Zusamenstellung aus Post #33 von KnolleJupp ist auch sehr gut (Skylake).

https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-1400eur.1523794/page-2#post-18015851

Ich würde den Skylake 6700K nehmen und lieber für das gesparte Geld eine 980ti + WQHD-Monitor/ IPS, weil dein System primär zum Gamen gedacht ist.

Der 6-Kerner 5820K- Haswell-E ist auch sehr gut (mit OC), aber verbraucht auch schon ohne OC 80Watt mehr beim Gamen und mit OC kommen noch einmal 90Watt dazu.. Das sollte erwähnt werden.

Beim Gaming bringt der 5820K (OC) aüßerst selten mehr Leistung als der Skylake. Frisst halt nur eine Menge Strom bei 0 Effekt im Spiel. Sparsam wird erst Skylake-E werden- irgendwann 2017- bis dahin.....

Meistens ist ohnehin die GraKa der limitierende Faktor und zur Not kann man den 6700K auch noch übertakten bei ca. 30Watt Mehrverbrauch.

Was das Case angeht hätte ich auch gern eins mit Window. Da hat es mir etwas das In Win 805 angetan :)

sieht auf alle fälle nicht schlecht aus :)
kann jemand einen guten 1440p monitor mit 1ms, 144hz und g sync empfehlen der nicht 600€+ kostet?
fand ja den Acer Predator XG270HUomidpx ganz schick, aber der hat nur freesync :/

LastPeeruaner schrieb:
Den RoG Swift hatte ich auch schon mal in Augenschein genommen, jedoch schreckt mich der Preis etwas ab. Würdest du zu einem gebraucht Kauf raten?

Der Monitor wird derzeit wohl noch nicht als Gebrauchtgerät erhältlich sein. Insgesamt sehe ich das bei Monitoren eher mit gemischten Gefühlen.

Der Preis ist zwar nicht gerade niedrig, aber potentielle Käufer werden wohl mindestens in eine GTX970 investiert haben. Du peilst ja selbst das 980/980TI Lager an. Solange der Monitor nicht mehr als doppelt so teuer wie Grafikkarte ist, bleiben die Relationen für mich gewahrt. Es gibt wohl kaum ein Teil am PC, welches permanent so "intensiv" genutzt wird.

Ich würde an deiner Stelle einen guten G-Sync Monitor ruhig in Betracht ziehen. Da würde ich eher auf Haswell-E verzichten und zu einem Skylake (i7-6700k) oder Haswell (i7-4790) greifen.

FUSION5 schrieb:
Der Monitor wird derzeit wohl noch nicht als Gebrauchtgerät erhältlich sein. Insgesamt sehe ich das bei Monitoren eher mit gemischten Gefühlen.

Der Preis ist zwar nicht gerade niedrig, aber potentielle Käufer werden wohl mindestens in eine GTX970 investiert haben. Du peilst ja selbst das 980/980TI Lager an. Solange der Monitor nicht mehr als doppelt so teuer wie Grafikkarte ist, bleiben die Relationen für mich gewahrt. Es gibt wohl kaum ein Teil am PC, welches permanent so "intensiv" genutzt wird.

Ich würde an deiner Stelle einen guten G-Sync Monitor ruhig in Betracht ziehen. Da würde ich eher auf Haswell-E verzichten und zu einem Skylake (i7-6700k) oder Haswell (i7-4790) greifen.

Das mit Skylake und ddr4 hab ich mir auch schon überlegt :)
Das mit dem Monitor wird wohl Richtung ROG Swift gehen. Da schau ich mal ob ich am Black friday was abgreifen kann.
Ergänzung ()

GA-Z170X G1 GAMING - 210€
Samsung evo 250gb. - 90€
Seagate 2 Tb - 70€
G.Skills rapjaw 16gb - 120€
Be quiet Netzteil 630 w. - 80€
Be quiet CPU cooler. - 30€
Gtx 980 TI G1 GAMING. - 690€
I7-6700k. - 390€
Fractal Design define r5. - 114€

Was haltet ihr von der config?
Änderungen und Tipps erwünscht :)

Denkst du du kannst 1ms und 10ms voneinander unterscheiden?
Die herstellerangaben sind übrigens oft käse. Mein uralter LG Monitor hatte 2ms oder 5ms angegeben als "werbung". Gemessen bei prad.de waren es 27 ms.

Mein jetziger Dell U2414H hat 8ms (auch etwa so viel gemessen), ich merk da keinen Unterschied.

Ich würde lieber ein 1080p IPS nehmen, als ein 1440p TN panel. Lieber vernünftige Farben und Blickwinkel, als Auflösung.

Btw, ehrlich gesagt.. Wenn du SOLCHE immensen Aufpreise in Kauf nimmst, nur für die paar pixel mehr, oder die paar Herz mehr... Dann erwarte ich ehrlich gesagt, dass du mindestens einen 150€ Stereo Kopfhörer dein Eigen nennst.
Gute Grafik mit Müll Sound ist Keine gute Gaming Erfahrung. Bzw..Du verschenkst immens potenzial^^

Anders rum wäre es als würdest du ein 6000€ Heimkino High end Sound system nutzen, aber als Bildschirm dann einen 25 jahre alten Röhren fernseher ;)

Hoffe ehrlich, dass du nicht jemand bist, der sich nen 400-500€ Monitor kauft nur für solche kleinigkeiten, und so teure Hardware, aber dann nur auf nem billigen Logitech/razer/etc headset rumgurkt :D

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Denkst du du kannst 1ms und 10ms voneinander unterscheiden?
Die herstellerangaben sind übrigens oft käse. Mein uralter LG Monitor hatte 2ms oder 5ms angegeben als "werbung". Gemessen bei prad.de waren es 27 ms.

Mein jetziger Dell U2414H hat 8ms (auch etwa so viel gemessen), ich merk da keinen Unterschied.

Ich würde lieber ein 1080p IPS nehmen, als ein 1440p TN panel. Lieber vernünftige Farben und Blickwinkel, als Auflösung.

Btw, ehrlich gesagt.. Wenn du SOLCHE immensen Aufpreise in Kauf nimmst, nur für die paar pixel mehr, oder die paar Herz mehr... Dann erwarte ich ehrlich gesagt, dass du mindestens einen 150€ Stereo Kopfhörer dein Eigen nennst.
Gute Grafik mit Müll Sound ist Keine gute Gaming Erfahrung. Bzw..Du verschenkst immens potenzial^^

Anders rum wäre es als würdest du ein 6000€ Heimkino High end Sound system nutzen, aber als Bildschirm dann einen 25 jahre alten Röhren fernseher ;)

Hoffe ehrlich, dass du nicht jemand bist, der sich nen 400-500€ Monitor kauft nur für solche kleinigkeiten, und so teure Hardware, aber dann nur auf nem billigen Logitech/razer/etc headset rumgurkt :D

Genau deshalb bin ich doch in diesem Forum :D
Also meint ihr ein IPS panel lohnt sich mehr?
Das würde ich euch bitten mir ein paar gute 1440p IPS Monitore zu verlinkten :)
Und wie weiter oben schon erwähnt setze ich auf Teufel audiofabrikate von denen ich sehr überzeugt bin :)
PS: headsets sind bei mir unten durch :D
Hab einen Teufel Aureol real (ich trage nur sehr leichte Kopfhörer sonst bekommt ich Kopfschmerzen)

Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
Habe ich bereits oben verlinkt. Genau wie Kosten effiziente Hardware. Der Kram von dir ist einfach nur teurer und wenn der von mir verlinkte nicht mehr ausreicht ist der von dir genannte auch obsolet.

Ok danke :)

LastPeeruaner schrieb:
Und wie weiter oben schon erwähnt setze ich auf Teufel audiofabrikate von denen ich sehr überzeugt bin :)
PS: headsets sind bei mir unten durch :D
Hab einen Teufel Aureol real (ich trage nur sehr leichte Kopfhörer sonst bekommt ich Kopfschmerzen)

Na, immerhin besser als das gamer zeug :P
Aber... Es gibt bei weitem besseres als Teufel ^^ (Seit Teufel 2006 aufgekauft wurde, gehen die Produkte mehr in richtung Profit-maximierung. statt bessere Qualität).
Der Aureol soll aber ganz okay sein für den Preis, laut einigen im Hifi-forum (wenn es auch nur ein china OEM Kopfhörer ist, mit nem Teufel logo drauf)
Aber joa, ausgehend davon kann man sich da definitiv noch mehr oder weniger deutlich steigern. sollte dir mal langweilig genug sein ;)

Zurück
Oben