1700x taktet nach OC im Idle nicht runter

Papua123

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
17
Hallo an alle,

da ich neu hier im Forum bin und dies mein erster Beitrag ist, eröffne ich diesen neuen Thread.
Wie Ihr dem Titel entnehmen könnt, taktet mein Ryzen 1700x im Idle nach OC nicht mehr runter.

System:
Antec Gamer Nine Hundred v3
Gigabyte B450 Aorus Elite
Ryzen 1700x @ Mugen5
G.Skill F4-3000C16 16GB
GTX 1070

Als Energiesparprofil habe ich das Ryzen Balanced und als minimaler Leistungszustand sind 5% eingestellt.
Cool&Quiet ist aktiviert. Alle weiteren Einstellungen blieben unverändert.
Tools, die ich zum auslesen verwende sind CPU-Z, Core Temp, HW Monitor und Ryzen Master.
Im Idle senkt er laut Tools weder die Spannung noch den Takt.
HW Info allerdings zeigt im Idle einen Verbrauch um 55 Watt an, während einer Idle Temperatur von ca. 35°.
@Stock zeigen alle Tools einen Idle Takt von 2200Mhz an und auch die Spannung geht bis auf 0,85V runter.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Antworten für mich hättet und bitte euch, nachsichtig zu sein, falls es dieses Thema schon gibt.

LG,
Papua
 
Hi, wenn du nicht über P States übertaktet hast dann hast du einen festen Multiplikator gewählt und der bleibt auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Leistungsaufnahme P = A*V
Also, auch wenn die Spannung konstant bleibt, die Stromstärke hingegen ist im Idle niedriger als unter Last.
Dass die CPU ihren Takt nicht senkt ist normal.
Ryzen nutzt sogenannte "Shadow P-States" und Windows kann eigentlich nur mit zwei unterschiedlichen Lastzuständen P1 und P2 umgehen. Es gibt Tools, die dir vlt. noch P0 aussprucken aber es gibt kein einziges Tool für Windows, dass dir die Shadow P-States anzeigen kann. Der Takt pro Kern geht afaik bis zu 400Mhz bei Ryzen herunter. Nur ist der Lastwechsel derart schnell, dass dir das kein Tool anzeigen kann. Selbst wenn dir Windows jetzt vollen Takt anzeigt, die Kerne laufen, wenn sie idlen nicht mit diesem Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mich raten.
Du hast Windows 10 und RyzenMaster zum übertakten genutzt, anstatt das alles im UEFI einzustellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
@SKu
Bei ihm senkt sie aber scheinbar den Takt auf 2200 MHz - ändert natürlich grundsätzlich nichts an der Aussage.

@TE
Es gibt verschiedene Möglichkeiten um Ryzen zu übertakten - du hast das scheinbar über den RyzenMaster gemacht.
 
Bei meinem Board taktet er nur runter wenn ich per P-States übertakte und den Schalter "Global C-Stat Control" auf Enabled stelle.
Nur über den Multiplikator bleibt er auf dem eingestellten Multi hängen, verbraucht aber auch nur Leerlauf Strom wenn keine Last drauf drauf kommt, siehe Kommentar von SKu.
Ryzen Master nutze ich nicht.
 
Robo32 schrieb:
@SKu
Bei ihm senkt sie aber scheinbar den Takt auf 2200 MHz - ändert natürlich grundsätzlich nichts an der Aussage.

Nein, wenn die CPU auf Stock läuft, zeigt ihm das Tool 2,2Ghz im Idle an. Aber auch hier, bedingt durch die Shadow-States, liegen die realen Taktraten weitaus niedriger als die 2,2Ghz. Das zeigt halt nur kein Tool an. Durch OC mittels festem Multi aktiviert er den OC-Mode Ryzens und die CPU verbleibt bei der Spannung und dem Takt. Das ist völlig normal.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Der Ryzen Master wird bei mir nur zum auslesen der Temperatur sowie der Taktrate genutzt.
die Übertaktung wurde über Bios eingestellt.


@SKu
Das klingt plausibel, würde wahrscheinlich auch den niedrigen Stromverbrauch im Idle bei HW Info erklären, allerdings wird @Stock auch die Taktveränderung angezeigt.
Sprich Ryzen Master zeigt im idle Minimum 2200Mhz @0,85V an.
 
Wechsel auf den Hohe Performance Mode im Energiesparplan von Win 10 und dann 5% min. einstellen.

Der Ryzen Balanced Plan ist bereits in den beiden Win 10 plänen integriert mittlerweile und SOLL NICHT GENUTZT werden laut AMD.
 
SKu schrieb:
Nein, wenn die CPU auf Stock läuft, zeigt ihm das Tool 2,2Ghz im Idle an.

Stimmt, "Stock" überlesen.
 
Zurück
Oben