180° GEhäuse gesucht

st3ff3nR

Cadet 4th Year
Hallo...

und zwar hab ich ein Silverstone Gehäuse, welches eine Besonderheit hat und zwar baut man das Mainboard um 180° ein. Im unteren Bereich ist ein Plexiglaskanal der alle wichtigen Komponenten abdeckt. ( Vorn und hinten ist ein 120mm Lüfter)

Genau so ein Gehäuse hätte ich gern wieder leider finde ich so eine Variante nicht mehr.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Der Preis sollte max. 100€ sein. Reicht ein Midi für WaKü?

Danke schon mal für jeden Beitrag

MfG Steffen

das NEWANCE Triplecone NTC-01SL wäre da ne möglichkeit - insofern man das noch irgendwo bekommen sollte

ah hier gibt es das zB noch zu bestellen

hab das ding selbst und bin sehr zufrieden damit - gibt nur ein "problem" - je nach lage des P4-Anschlusses benötigt man ne Verlängerung für den P4-Stecker vom Netzteil :)

Zuletzt bearbeitet:
Für einen Bekannten habe ich nach einem Gehäuse gesucht bei dem das Board nicht um 180° gedreht, aber das Netzteil eben unten verbaut ist. Herausgekommen sind bei der Frage nach Gehäusen sovie der eigenen Recherche folgende Gehäuse:

Cooler Master CM 690

Cooler Master Centurion 590

Antec Three Hundred

Wieso ich das Netzteil unten, das Board aber »normal« oben haben will?

Das sieht man auf am Beispiel vom Antec Three Hundred ganz gut: Bild von geöffnetem Antec.

Die beiden 120er Lüfter oben ziehen die Wärme direkt vom Prozessorkühler ab. In Kombination mit einem Ninja 2 (wie ich ihn habe und in dem Gehäuse auch wieder verbauen würde) wäre gar kein Lüfter direkt am Ninja 2 notwendig.

Dazu noch »mashed-front« und in schwarz. Würde mir gefallen. Aber: Schraubenbefestigung für Laufwerke sowie keine um 90° gedrehten HDD-Befestigungen.

Nun ja - dafür kostet das Gehäuse ja auch nur ca. 45 Euro und keine 100 Euro. Irgendwo muss man das ja auch spüren.

Zum Thema WaKü (war du dir ja vorgenommen hast) -> um leise zu kühlen wäre evtl. ja auch das Antec etwas für dich. Ich weiß ja nicht ob du zwei Grafikkarten im SLI verbauen willst, aber normalerweise sollte man nicht ganz so heiß werdende Hardware damit gut kühlen können.

Grüße, Martin

Naja ;)

Ich hab auch ein Antec Ninehundred und sehe das etwas anders:
Ein Tower Kühler wie der Ninja2 stört den Einbau eines Seitenlüfters. Dieser trägt enorm zu einer niedrigen Mainboardtemperatur bei. Die Kühler an der Rückseite macht für die CPU/MB-Temperatur kaum einen Unterschied aus. Es ist eher besser die Abwärme des Kühler mit einem unterhalb des Towers befestigten 120er nach oben zu blasen. Hab den 200er ausgebaut.
Zudem finde ich die Position des NT Im Tower sehr "supoptimal". Es wird bei einer 8800GTX die Abwärme der Graka abgesaugt, was zur Aufheizung des NT führt und dadurch auch mehr Lärm erzeugt. Zusätzlich ensteht ein neuer Luftstrom der dem Prinzip entgegensteht, dass warme Luft nach oben steigt. Bei 2 Grakas verschlimmert sich die Situation ;).
Die "Lochgitter"-Front führt bei mehreren verbauten 120er Lüftern schnell zu einem verstaubten Gehäuse.

Fazit: Kann das Gehäuse eigentlich nicht weiter empfehlen.

MunichRules schrieb:
Ein Tower Kühler wie der Ninja2 stört den Einbau eines Seitenlüfters. Dieser trägt enorm zu einer niedrigen Mainboardtemperatur bei.

Was ist in deinem Fall eine »niedrige Mainboardtemperatur« bzw. nimmst du dafür den Wert der Sensoren vom Chipsatz mit heran?

MunichRules schrieb:
Zudem finde ich die Position des NT Im Tower sehr "supoptimal". Es wird bei einer 8800GTX die Abwärme der Graka abgesaugt, was zur Aufheizung des NT führt und dadurch auch mehr Lärm erzeugt.

Zusätzlich ensteht ein neuer Luftstrom der dem Prinzip entgegensteht, dass warme Luft nach oben steigt.

Aaah - das war das was mir beim Three Hundred nicht gepasst hatte: Das Netzteil kann die Luft nicht vom Boden Ansaugen und sozusagen »nur sich selbst belüften«.

MunichRules schrieb:
Die "Lochgitter"-Front führt bei mehreren verbauten 120er Lüftern schnell zu einem verstaubten Gehäuse.

Befinden sich dort keine Staubfilter?

Grüße, Martin

MunichRules schrieb:
Naja ;)

Ein Tower Kühler wie der Ninja2 stört den Einbau eines Seitenlüfters. Dieser trägt enorm zu einer niedrigen Mainboardtemperatur bei. Die Kühler an der Rückseite macht für die CPU/MB-Temperatur kaum einen Unterschied aus. Es ist eher besser die Abwärme des Kühler mit einem unterhalb des Towers befestigten 120er nach oben zu blasen. Hab den 200er ausgebaut.
Zudem finde ich die Position des NT Im Tower sehr "supoptimal". Es wird bei einer 8800GTX die Abwärme der Graka abgesaugt, was zur Aufheizung des NT führt und dadurch auch mehr Lärm erzeugt. Zusätzlich ensteht ein neuer Luftstrom der dem Prinzip entgegensteht, dass warme Luft nach oben steigt. Bei 2 Grakas verschlimmert sich die Situation ;).

Fazit: Kann das Gehäuse eigentlich nicht weiter empfehlen.

So ein Käse ... Du magst Glück haben das dein Seitenlüfter direkt an den Tempsensor deines Boards bläst aber sonst nichts. Wenn ich meinen Hecklüfter unter Last runter drehe fährt das Netzteil hoch weil die abwärme nicht weg geht und die CPU Temp steigt arg an. Towerkühler sollten im Luftstrom liegen und den Wind nicht um irgendwelche Ecken und Kanten leisten müssen.

So zum Thema NT unten:

1. GPU Kühler in Boxedversion wie bei der 8800GTX ziehen die Luft und pusten sie nach hinten raus.

2. Die Netzteile ziehen Luft von unten aus einem Loch bzw. Gitter und haben somit ihren eigenen Luftstrom. Das Netzteil bleibt so also kühl und leise (funktioniert bei meinem GD-01 + Pro82+ super mit ca. 400-600 RPM).

3. Gegen Staub wirst du so oder so nichts tun können, wenn er rein will kommt er rein. Da hilft nur überdruck der wieder schlecht für die Temperaturen sein kann. Ansonsten gibt es für die normalen stellen Staubfilter und Meshgitter kann man auch Staubdicht machen ohne etwas an der Optik zu ruinieren (wenn es einem gefällt).

tut mir leid, dass ich erst jetzt zurück schreibe, hatte leider Internet Probleme.

Vielen dank erstmal für die vielen Tipps...

Sehr interessant klingt das

NEWANCE Triplecone NTC-01SL

und

Lian Li PC V1000B Plus II

das Lian Li wird mir wahrscheinlich zu teuer sein, weil es für den Preis nur ein Midi Tower ist.

Ich habe leider auch bedenken mit dem NEWANCE da ich nicht weiß ob die heutigen CPU-Kühler noch unten den Luftkanal passen.

Ich selbst hatte ein: Silverstone SST-TJ06

aber das ist auch schon wieder 3 Jahre her und habe es meiner Mutter vermacht, weil ich mir einen Laptop zugelegt habe. In dem Rechner läuft nur ein XP3000 mit einem sehr kleinem Lüfter und der passt auch prima drunter.

Dann gibt es ja auch viele Diskusionen ob Netzteil oben oder unten. Wo ich nun auch etwas verunsichert bin was ich nun nehmen soll.

Ich habe auch ein Gehäuse gesehen mit so einem Hot-Plug Festplatteneinschub.
Kann ich die wirklich im Betrieb wechsel solang es keine Systemplatte ist ?

MfG Steffen

Ja kannst du, bei mir gabs aber schon fälle wo die HDD nicht erkannt wurde nach dem einstecken (zwar kein Hot-Plug aber Sata allgemein sollte das können).

Zurück
Oben