News 180-Grad-Wende: Tesla will mehr Läden behalten und Preise erhöhen

Wenn du ein Auto hast was in unter 8 Sekunden auf 100 geht ist es vollkommen wurscht ob es 2, 4 oder 6 sind - bist eh der schnellste.

Wo will man das denn ausfahren? Ich geb Vollgas und hab nach einer Sekunde 50km/h erreicht, schneller darf man nicht.

Außerdem darf man nicht nur die Beschleunigung beachten, Topspeed ist ein Punkt der auch beachtet werden will.
 
fragemann schrieb:
Äh ja, die Beschleunigung.

Das ist aber eben auch das einzige. Pack den Tesla mal auf die Nordschleife ;)
das ist vollkommen richtig, auf der Rennstrecke ist ein Tesla eher nicht zu gebrauchen. Aber wie oft fährt man am Tag die Nordschleife. An 0-100 kann man sich alle paar Minuten erfreuen ;)
Man muss auch bedenken das die bisherigen Teslas eher als Familien Autos konzipiert sind. Wenn man ernsthafte Nürburgring Zeiten vergleichen will muss man wohl auf den neuen Tesla Roadster warten.
Das Elektro die Zukunft ist sieht man ja an anderen Herstellern die sich auf Rennautos spezialisieren
z.B. https://en.wikipedia.org/wiki/NIO_EP9
Nordschleife 6:45.90
 
Chris007 schrieb:
Man muss auch bedenken das die bisherigen Teslas eher als Familien Autos konzipiert sind.

Wann ich das Model S fair finden würde:
  • Preislich im Bereich der Mercedes E-Klasse angesidelt
  • Das würde dann auch im Komfort-Vergleich halbwegs passen - jetzt muss er mit der S-Klasse konkurrieren. Das kann er aber gar nicht, wie einem sogar die Tesla-Hotline bestätigt, wenn man mal freundlich fragt!
  • dafür kann die Leistung gerne drastisch reduziert werden (auf sagen wir 250-300 PS, das schont auch den Akku)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also AMG GT 53
Nordschleife laut Mercedes
7:25:41

Laguna Seca 1:43.06
fragemann schrieb:
Wann ich das Model S fair finden würde:
  • Preislich im Bereich der Mercedes E-Klasse angesidelt
  • das würde dann auch im Komfort-Vergleich halbwegs passen - jetzt muss er mit der S-Klasse konkurrieren
  • dafür kann die Leistung gerne drastisch reduziert werden (auf sagen wir 250-300 PS, das schont auch den Akku)
so lange man kein Vollgas gibt es dem Akku egal wie viel Leistung die Motoren haben, das ist ja das schöne am E Auto

und zum Verbrauch, z.B. Model 3

150 km/h: – Verbrauch: 229 Wh/km
– Reichweite: 315 km

120 km/h: – Verbrauch: 164 Wh/km
– Reichweite: 450 km


ist jetzt nicht berauschend, aber schau doch mal 10 Jahre in die Vergangenheit und dann Überleg mal was wir in 10 Jahren für Technik haben. Beim Verbrenner wahrscheinlich den nächsten Abgas Skandal.

Beim E Auto dann doppelt so große Akkus und Reichweite und doppelt so schnelles Laden (Die neuen Supercharger mit doppelter Ladegeschwindigkeit wurden ja gerade vorgestellt, und selbst das kleine Model 3 kann den neuen Ladestandard)
Die doppelt so großen Akkus kommen ja mit dem neuen Roadster, in ein paar Jahren ist das dann auch in anderen Modellen Standard.

Und zu den Rennstreckenzeiten, es ist ganz interessant wenn man sich mal kürzere (bzw. normale Rennstrecken anschaut) da ist ein Tesla in der Regel mit den AMG konsorten ziemlich gleich auf, und an der Ampel macht man den AMG wieder richtig nass ;)

Z.B. Laguna Seca in Kalifornien
Model 3 Performance 1:41.28
Ein relativ gleich teurer
C 63 AMG 1:43:45

https://fastestlaps.com/tracks/laguna-seca-post-1988
https://www.roadandtrack.com/motorsports/a25572997/tesla-model-3-laguna-seca-lap-record/
 
Eisbrecher99 schrieb:
Sardinenbüchse ist wohl der AMG GT (vor allem mal wieder falsche Fahrzeugklassen mit einander vergleichen zu wollen!) mit den Innenraummaßen eines Kleinstwagens. In allen Teslas (bis auf den Roaster) können Personen mit 2m Körpergröße locker drinsitzen und dahinter auch noch jemand in der Größe Platz nehmen.

Du kannst doch einen AMG GT-53 nicht mit einem Tesla S vergleichen? Das eine ist deutsche Ingenieurskunst und Wertarbeit in Reinform, in einem absolut genialen Design. Das andere ist eine US-Karre die bei weitem nicht die Qualitätsstandards erreichen wird, die bei Mercedes Gang und Gebe sind. Da hat ja ne A-Klasse ne höhere Verarbeitungsqualität als diese Plastik-Amischlitten mit E-Motor.
 
Chris007 schrieb:
was wir in 10 Jahren für Technik haben

Ich lasse mich da gerne überraschen ;) Aber noch sind wir eben nicht "in 10 Jahren". Es ist ja nicht nur die pure Reichweite. Man muss derzeit ja auch Umwege fahren ;) Weil selbst in dicht ausgebauten Gebieten eben nicht "an jeder Ecke" ein Supercharger steht, wie das bei Tankstellen aber der Fall ist. Ich schau mir ja gerne Videos an von Tesla- Fans. Dann heißt es "Ja super, Supercharger in 30 km"... Und dann muss er eben mitunter einfach mal 30km Umweg fahren ;)

Das sind aber alles Dinge, die Tesla-Fans gerne verdrängen und ausblenden. Niemand würde das unter normalen Umständen akzeptieren.

Oder um es mit Sarkasmus zu sagen:
Selbst für eine hübsche Frau würden sich die meisten ärgern, müssten sie 30km Umweg fahren. Anders der Tesla-Fahrer: Der fährt 30km zu seinem Supercharger und ist glücklicher als mit einer Frau. Manchmal muss man eben Prioritäten setzen.

Ich persönlich bin ja auch manchmal Early Adopter:
So hatte ich bereits das Oculus Rift DK1, was an Pixeligkeit kaum zu überbieten war. Allerdings habe ich das (im Gegensatz zu vielen Tesla-Fans) nie über den grünen Klee gelobt und tue das auch mit dem CV1 nicht. Im Gegenteil. Und wenn ich Tesla-Fahrer wäre, weil mir einer geschenkt würde, würde ich der erste und größte Kritiker werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht wirklich Massenmarkt kompatible aufgrund des Preises.

Aber es muss ja nicht alles Aldi sein was existiert allerdngs hätt Ich persönlich keine Lust auf die ganze E Mobilität aufgrund des wahnsinns Überwachungspotenzials der Technik und werd dauerhaft nur noch Oldtimer fahren und dort alles an Technik einbauen was Ich handgeprüft hab Datenrechtlich.
 
In wie vielen Situationen im Straßenverkehr (nicht Rennstrecke) wird eine Beschleunigung von 0 auf 100 Km/h in unter 5-10s wirklich benötigt?

Ach übrigens, der TÜV interessiert sich einen Dreck wie schnell ein Fahrzeug fährt oder beschleunigt, sondern nur wie stark bzw. wie gut verzögert wird, also wie schnell wird das Fahrzeug abgebremst.
 
Die Autos der Zukunft sind bereits in der Gegenwart am Ende ;D
Basiert wieder auf diesem Links-Ökologischem Denken unter Ausschluss der Realität.
So viele Batterien wie man bräuchte um Diesel und Benzin zu ersetzen, kann man gar nicht produzieren.

Die simplen Dinge die alles lösen könnten, umsetzbar in paar Wochen, erwägt man dagegen nicht mal: Kostenlose Fahrkarten für Bus und Bahn. Die Hälfte könnte durch umbiegen von GEZ finanziert werden. Prioritäten ! Zack, Verkehr und Abgase reduziert und man hat noch eine indirekte Lohnerhöhung, besonders spürbar beim Mindestlohn. Und der nächste Coup: Firmengebäude werden zugewiesen, statt freie Wahl und Aufkauf der Innenstädte. Und zack, die Leute sind wieder raus aus der Stadt - Wohnraum wird wieder erschwinglich. Damit wären mit wenig Aufwand und Kosten die größten Probleme dieses Jahrhunderts gelöst.

Da würden sich die Leute dann schon überlegen ob sie 200-400€ im Monat sparen wollen oder nicht. Aber solange es keine brauchbare Alternative gibt, ist nichts mit sparen. Wenn Busse nur jede Stunde fahren, oder nicht mal die üblichen Einkaufstouren abdecken ohne 5x umzusteigen zu müssen, oder nicht mal Einkaufstour tauglich sind, dann benutzt sie auch kaum einer da zu umständlich und zeitaufwändig. Da bringt der lächerliche Versuch auch nichts irgendwelche PKW-Spuren zu reduzieren, damit der Bus durchkommt - der aber dennoch nur jede Stunde fährt.

Aber ich vergesse wohl dass es hier weder um Umwelt noch Abgase oder sonst was geht. Es geht dem Staat nur darum, den Bürger zum Neukauf eines Autos zu zwingen, an dem sie durch die Steuer dick und fett mitverdienen. Bin sicher nicht der erste mit den obigen Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chris007 schrieb:
Und zu den Rennstreckenzeiten, es ist ganz interessant wenn man sich mal kürzere (bzw. normale Rennstrecken anschaut) da ist ein Tesla in der Regel mit den AMG konsorten ziemlich gleich auf
Weil selbst das neue Model 3 nur 8-10 Minuten Vollgas durchhält, bevor die Leistung stark gedrosselt wird, das S macht sogar noch wesentlich eher schlapp. Echt super!
Für eine oder zwei schnelle Runden reicht das ja noch, aber wie sieht es bei einem echten Rennen aus?

Chris007 schrieb:
Z.B. Laguna Seca in Kalifornien
Model 3 Performance 1:41.28
Ein relativ gleich teurer
C 63 AMG 1:43:45
Hast du die Kosten für die Modifikationen an dem Model 3 schon mit eingerechnet? ;)
Irgendwie hast du bei den ganzen Zeit-Vergleichen vergessen zu erwähnen, dass der Wagen keineswegs ein einfaches Werksmodel war.
 
Audi (VW Konzern) hat doch letztens einen Tesla 3 auseinander genommen und das heulen angefangen und daraufhin ihre komplette Elektro Plattform umgestellt.

Gleichzeit hat Audi den Etron auf den Markt geworfen, der aber einfach mal 25% mehr Strom verbraucht als ein Tesla, bei Stromer ist dies noch Fataler weil die Reichweite vom Tesla X sind 389km die vom Etron 272km, Audi hat auch unlängst zugeben das mit dem Etron 2 Millarden Euro verbrannt haben.
 
Wieso sie das tun:
Die REITs die die Mietverträge halten haben auf ihre Vertragsstrafe und langlaufenden Mietverträge gepocht, daher das Rückrudern.
 
isostar2 schrieb:
Audi (VW Konzern) hat doch letztens einen Tesla 3 auseinander genommen und das heulen angefangen
Bei was hätte denn Audi heulen sollen?

Es wird immer der Vorsprung von Tesla nachgesagt aber ich kann ihn bei weitem nicht erkennen!

Tesla verbaut die wohl bekannten und sehr weit verbreiteten und sehr scheren Lithium-Akkus und um die Reichweite zu erhöhen fällt denen nichts besseres ein als noch mehr von den Teilen ins Fahrzeug zu packen.
Sorry, dass kann wirklich jeder Hersteller und löst nicht wirklich das Problem mit der Reichweite.
E-Mobilität hat in meinen Augen mit Lithium-Akkus keine Zukunft, es müssen leichtere Akku-Technologien her mit höheren Kapazitäten und man sollte sich auch mehr in Richtung von Wechselakku gehen, damit dürfte man das Problem mit den zu langen Ladezeiten gelösen bekommen.
 
Nächstes Jahr soll von VW was ab 20.000€ kommen, wenn das wirklich so sein sollte wird das nichts mit 500.000 verkauften teslas in europa vermute ich.
 
Corros1on schrieb:
Bei was hätte denn Audi heulen sollen?

Es wird immer der Vorsprung von Tesla nachgesagt aber ich kann ihn bei weitem nicht erkennen!
Obwohl der Tesla X größer als ein Audi Etron ist verbraucht ein Etron 23% mehr Strom bei haargenau gleicher Fahrleistung. Tesla hat sich ein 23% Vorsprung erarbeitet, bzw die konkurrenten müssen 23% größere Akkus einbauen nur um mit Tesla gleich zu ziehn und wir sprechen hier von VW https://electrek.co/2019/02/21/tesla-efficiency-range-test-audi-e-tron-jaguar-i-pace/

"Doch als sich die Audi-Konstrukteure das Model 3 genauer angesehen haben, waren sie schockiert, weil ihre Annahmen nicht zutrafen. Die Porsche- und Audi-Ingenieure mussten die PPE (Premium Platform Electric) ändern, da das Tesla Model 3 wesentlich besser war als sie dachten "
https://www.futurezone.de/produkte/...slas-Model-3-und-ist-einfach-fassungslos.html

Zudem baut Tesla grade 2 Batteriefabriken (1 weitere ist in Planung) jeder Fabrik kostet 5 Milliarden Dollar und wird frühestens 2020 Fertig sein, Tesla hat also 15 Milliarden Dollar Kapital übrig welches sich erst ab 2020 rentieren wird.
 
fragemann schrieb:
Ich lasse mich da gerne überraschen ;) Aber noch sind wir eben nicht "in 10 Jahren". Es ist ja nicht nur die pure Reichweite. Man muss derzeit ja auch Umwege fahren ;)
Den ersten Supercharger gab es Anfang 2012 in den USA. Während Tesla sein Supercharger Netzwerk aufgebaut hat haben die deutschen Autobauer ruhig weiter geschlafen und die Zeit genutzt um am Diesel zu manipulieren. Deutsche Ingenieurskunst..ohje

Emerald Flint schrieb:
Weil selbst das neue Model 3 nur 8-10 Minuten Vollgas durchhält, bevor die Leistung stark gedrosselt wird, das S macht sogar noch wesentlich eher schlapp. Echt super!
Für eine oder zwei schnelle Runden reicht das ja noch, aber wie sieht es bei einem echten Rennen aus?


Hast du die Kosten für die Modifikationen an dem Model 3 schon mit eingerechnet? ;)
Irgendwie hast du bei den ganzen Zeit-Vergleichen vergessen zu erwähnen, dass der Wagen keineswegs ein einfaches Werksmodel war.
hm, hab ich in der Eile tatsächlich übersehen das es ein modifiziertes Model 3 war.
Aber hier der gleicher Fahrer und Auto vor dem Umbau..
1:46


aber was bringen einem diese Rennstrecken Vergleiche? Wie viel Prozent der AMG's werden jemals eine Rennstrecke sehen?
0,1%?

außerdem, hast du schon irgendwo etwas von überhitzten Model 3's gelesen? Ich lese nur dass die Kühlung stark überarbeitet wurde und es nicht mehr zum überhitzen kommen soll...

edit: details zum Model 3 overheating?

Also man kann wohl 3-4 Runden absolut Vollgas am Limit fahren.. danach wird runtergeregelt, aber die Rundenzeiten gehen gerade einmal 2-3 Sekunden runter im Vergleich zur best Möglichen Rundenzeit und bleiben auf dem Niveau.
Wie viel Prozent Performanceverlust mag das sein? 10%.. ? Kaum der Rede wert würde ich mal sagen..


Übrigens so richtiges Überhitzen ist ein Problem das so manch anderes Performance Auto auch plagte.
Corvette Besitzer hatten z.B. sogar Klage gegen General Motors eingereicht haha
https://jalopnik.com/fourth-class-action-lawsuit-filed-over-corvette-z06s-go-1823190855


Zum Model 3
https://www.roadandtrack.com/new-cars/road-tests/a22625274/tesla-model-3-performance-track-test/

"Moravy told me that, before we arrived at Lime Rock Park, his team had run simulations to see how Track Mode would perform at this particular circuit. The data predicted that, after roughly three full-speed, perfect laps, the car would gradually start pulling power, hitting equilibrium at a pace about two to three seconds off the absolute quickest lap times the car is capable of. To him, that's not a devastating loss of performance. "Two, three seconds, that's equivalent to driver error," he points out.

Our experience matched his predictions. After three or four laps, the hard slap of the Performance Model 3's acceleration slowly began to dissipate. It was always gradual, workable, not a sudden loss or change of performance. A few cooldown laps—or 20 minutes parked in the pits while we ran our backup car—and the thing would bounce right back to full power, no drama involved."

"Is this a limitation? Sure. But it's one we've experienced in plenty of internal-combustion cars. At our Performance Car of the Year testing last year in summertime heat, our particular Honda Civic Type R could only hold on for two laps of NCM Motorsports Park before overheating and going into limp-home mode. An Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio that our man Sam Smith tested at Gingerman Raceway fell on its face on its first full-speed lap, multiple times. (Alfa Romeo later explained that the car we tested was missing some crucial software updates.) A new Mustang GT with Performance Package 2 will start to overheat its differential after a handful of laps at a typical circuit. Ford figures if you wanted a track car, you'd have gone with the GT350. And remember the well-documented track day overheating problems of the Corvette Z06? "
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
just_fre@kin schrieb:
Ich meine gelesen zu haben, dass der durchschnittliche Deutsche ca. 18 Kilometer (einfache Fahrt) zum Arbeitsplatz pendelt. Runden wir der Einfachheit auf 20 km auf

"Zwischen 2000 und 2014 ist die durchschnittliche Pendeldistanz von sozialversicherungspflichtig Beschäftigten von 8,7 auf 10,5 Kilometer gestiegen" [Quelle]
 
Chris007 schrieb:
Den ersten Supercharger gab es Anfang 2012 in den USA. Während Tesla sein Supercharger Netzwerk aufgebaut hat haben die deutschen Autobauer ruhig weiter geschlafen und die Zeit genutzt um am Diesel zu manipulieren. Deutsche Ingenieurskunst..ohje

Naja, warum sollten die deutschen Autobauer auch Elektro machen? Was haben sie davon? Weil Elon Musk das geil findet? Oder ein paar Tesla Freaks? ;)

Noch bin ich davon nicht überzeugt. Und wie ich ja gepostet hab..auch der Wirkungsgrad bzw. der Umweltschutz liegt nicht zwingend über dem von Benzinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte Nokia auf große Displays mit Touchscreen umstellen, das ist doch eh nur Spielzeug für reiche yuppies, das will doch niemand.

Der Verbrennungsmotor hat fertig. Im Durchschnitt wir dort eine (reale) Effiziensteigerung von 1% pro Jahr erreicht. Die Kosten für Akkus dagegen sinken über 10% pro Jahr. Die Entwicklung der Akkus ist noch bei weitem nicht am Ende, wer weiß was es in 10Jahren für Akkus gibt, Feststoff, Silizium, Wasser, Luft.
 

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.590
Zurück
Oben