News 180-Grad-Wende: Tesla will mehr Läden behalten und Preise erhöhen

Eisbrecher99 schrieb:
Die Diskussion über Tesla läuft im Forum immer auf die gleichen plumpen Vorwürfe zu den Autos hinaus. Quelle sind dann immer nur Youtube-Videos, aber in der Realität sind die Leute an die Fahrzeuge so nah herangekommen, wie ein CoD-Spieler dem Militärdienst.
Ich muss dich leider enttäuschen.
Selbst war ich mehrjähriger Testwagenfahrer für verschiedene Hersteller und mein Nachbar hat ein Modell S das ich schon ausgiebig und jederzeit testen kann.

Für mich ist Tesla nicht mehr als ein Hype und eine Machbarkeitsstudie was mit "unbegrenzten" R&D Kapital in einem Jahrzehnt möglich ist. Mehr nicht.
100 Jahre Erfahrung im Autobau kauft man aber Mal eben nicht auf dem Markt ein. Zwischen Kleinserie und Massenauto ist ein gigantischer Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fragemann
Autokiller677 schrieb:
Hast du dafür auch Quellen
Leider nein. Tesla gibt solche Infos sicher nicht raus. Hast du solche Berichte schon Mal von anderen E-Autos gelesen? Ich erinnere mich an keinen Fall. Bei den (wenigen) deutschen Modellen wäre der Aufschrei in der Presse mindestens genauso groß.

Tesla erreicht nicht grundlos 50-100% mehr Reichweite. Die haben keine Zauberakkus.
 
Kennt wer den "Vergleich" bei Grip, wo ein Modell X gegen ein XC90 angetreten ist? Also E gegen Diesel. Auch wenn diese Challenges bei Grip sehr konstruiert sind, um zwischendurch die Spannung hoch zu halten, fand ich diese eigentlich sehenswert und lustig.
 
-THOR- schrieb:
Ich muss dich leider enttäuschen.
Selbst war ich mehrjähriger Testwagenfahrer für verschiedene Hersteller und mein Nachbar hat ein Modell S das ich schon ausgiebig und jederzeit testen kann.
Dann schreibst du sowas und bringst dann keinen einzigen Grund.
Ergänzung ()

supermanlovers schrieb:
Tesla erreicht nicht grundlos 50-100% mehr Reichweite. Die haben keine Zauberakkus.
Natürlich nicht grundlos, die Teslas haben niedrigere CW Werte und sind von Grund auf als Elektroauto konzipiert worden, die Konkurrenz basiert ja meist auf den normalen Verbrennern, wo aus Zeitmangel nicht wirklich viel geändert wurde.
Wäre mir übrigens neu, dass Elektroautos häufiger in Flammen aufgehen als Verbrenner.
Und in den mir bekannten Fällen sind da irgendwelche schlauen Menschen auf eine Leitplanke aufgefahren und haben sich den Fahrzeugboden aufgeschnitten, wenn dir das mit nem Verbrenner passiert, wird das Ergebnis nicht anders aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proud2b, _Reaper, nickydw und eine weitere Person
immortuos schrieb:
Natürlich nicht grundlos, die Teslas haben niedrigere CW Werte
Sorry für Off-Topic:
Warum redet man eigentlich immer von cw Werten? Interessant ist doch cw*Stirnfläche. Klar, SUV vs SUV gleicher Größe passt einigermaßen - aber letztlich hat die Darstellung als griffige Zahl für den Kunden doch keine Vorteile und Nachteile, wenn man dann verschiedene Typen vergleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
Madman1209 schrieb:
Wenn ich mir das über eine PV Anlage selber generiere (und den Hausstrom nebenbei), den Weg zur Arbeit aber nach wie vor steuerlich geltend machen kann dann wird da ganz massiv ein Schuh draus finde ich.

Als Besitzer einer PV Anlage würde ich diese Rechnung gerne mal sehen. Um es kurz zu machen: Bevor ich eine Anlage hatte, dachte ich das auch. Jetzt, nach 5 Jahren, sehe ich das anders. Um das halbwegs passabel umzusetzen, müssen so viele Dinge optimal sein, das trifft auf die wenigstens PV Besitzer zu.
 
immortuos schrieb:
Dann schreibst du sowas und bringst dann keinen einzigen Grund.
Ergänzung ()
Du möchtest Gründe?
1. Die Verarbeitung ist unterirdisch. Bei dem von meinem Nachbarn fallen die Türleisten ab. Jedes Mal wenn ich mit ihm bei einen Power Charger stehe darf ich mir diese Pracht auch bei anderen ansehen. Kein Teil sitzt gerade. Teilweise sind die Fensterleisten aus Chrom verkantet das sie einen "Blitz" bilden. Spaltmaße das die Hand rein passt.
Übrigens auch bei "richtig " montierten. Schaue Mal vorne von innen an die Tür. In den Spalt der Verkleidung passt locker die Hand rein. Wtf !?

2. Die UI ist IMMER NOCH total überladen. Viel zu viele Informationen. Da ist es Mal nicht eben mit einem kurzen Blick getan. Das war schon schlimmer und es hat sich viel getan, von einer einfachen Bedienung ist das aber immer noch weit weg. Sicher auch schon Mal gar nicht wenn man ewig auf dem Display nach Infos sucht.

3. Die Fahrdynamik ist auch nicht das gelbe vom Ei. Klar jeder findet es ja so toll wie schnell er beschleunigt. Ja, dass ist auch toll, aber geradeaus fahren kann jeder. Fährt man ihn in Kurven Mal in den Grenzbereich merkt man ganz schnell die Problem:
Das Fahrwerk hat extrem mit dem hohen Gewicht der Akkus zu kämpfen, dynamisch ist er da gar nicht. Die Masse drückt raus, da sieht der S dann plötzlich gegen sportliche Verbrenner kein Land mehr (von bspw. einem Ford Focus RS fange ich jetzt gar nicht erst an).
Klar ist das eine komplett andere Fahrzeugklasse, aber es ist ja das Standard Argument von Tesla Fans das bei ihrem S kein Verbrenner mithalten kann. Das ist halt nicht richtig. Ganz abgesehen davon daß der Focus RS die Hälfte kostet.

4. Will man Luxus bekommt man im gleichen Preissegment Autos mit mehr tollen Features (Mercedes, Audi usw).

Wie gesagt, der einzige USP ist und bleibt der Elektroantrieb, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und fragemann
Mal eine Bitte an Computerbase: wenn hier schon über Tesla geschrieben wird, dann sollte man auch mindestens über deutsche, besser noch über europäische Elektroautos sprechen.

Ich meine ganz im Ernst: der Automobilbau ist eine der letzten Industrien in Deutschland die global konkurrenzfähig ist, von der wir ALLE gut leben, und man schreibt hier völlig biased nur übers Tesla. Deren Marketing-Hype beeinflusst uns also auch in Deutschland schon so sehr?

Ich finde das sehr sehr schwach. Es gibt nun wirklich genügend Alternativen vom Etablierten (VW, Mercedes) bis zum StartUp (e.Go) und vom Kleinwagen (Smart) bis hin zur Bonzenkarre (eTron).

Aber dieses Gehype um Tesla kann ich in 2019 wirklich 0 verstehen.

Just My Two Cents.
 
Hi,

Um das halbwegs passabel umzusetzen, müssen so viele Dinge optimal sein, das trifft auf die wenigstens PV Besitzer zu.

stimmt sicher, ich hatte da tatsächlich von mir gesprochen. Reichlich Dachfläche in perfekter Südlage, unverbaubar, Hang - und dazu noch aktuell einige Angebote, auch von großen Stromerzeugern, im Sinne von "10.000 Euro inkl. Speicherbatterie alles komplett" - da wird bei meinen gefahrenen Kilometern locker ein Schuh draus.

Als Besitzer einer PV Anlage würde ich diese Rechnung gerne mal sehen.

Wenn ich den Strom nur zu 70% generiere, den ich aktuell zahle, plus Steuervorteil beim Auto, plus keine Ausgaben für Benzin, plus Steuergeltendmachung der Kilometer - die komplette Anlage hat sich in 3 - 4 Jahren amortisiert. Und danach spare ich beim Strom und beim Auto.

VG,
Mad
 
immortuos schrieb:
die Konkurrenz basiert ja meist auf den normalen Verbrennern, wo aus Zeitmangel nicht wirklich viel geändert wurde.
Ich würde eher sagen, dass es weniger am Zeitmangel liegt, sondern mehr an der noch zu geringen Nachfrage nach E-Fahrzeugen, da ist es eben einfacher für die Hersteller nur Akku und E-Motor in eine bestehende Karosserie integrieren als mit angepassten Karosserien oder eigenen Fahrzeug-Modellen.
 
fragemann schrieb:
da muss man schon ideologisch eingeschworen sein

Ach, das sind die fossilen Dinosaurierpiloten wohl nicht?! :D
 
Plumpsklo schrieb:
Du vergleichst Listenpreis.. bei Mercedes und co. bezahlst du aber nie Listenpreis.. Da sind teilweise bis zu 15 Prozent Rabatt drin, bei Mercedes ist auch das Leasing besonders attraktiv..

Bei Tesla geht hingegen nichts.. Du zahlst den angezeigten Preis.
Das wären aber immer noch ca. 10'000 CHF weniger als beim Mercedes
 
Hier stand Unsinn
 
Fragger911 schrieb:
Ach, das sind die fossilen Dinosaurierpiloten wohl nicht?! :D

Nein. Die sind erheblich weniger ideologisch. Stell mir einen Tesla hin, der alles kann, was ein Benziner kann , günstiger ist und nur die Hälfte verbraucht am Ende...dann kauf ich einen Tesla ;)

Gib mir ein Apple-Phone, was billiger+besser ist als ein Androide: Ich kaufe eins.

Hingegen sind (den meisten) Tesla+Apple Fanboys solch rationalen Überlegungen fern. Das ist der Unterschied
 
fragemann schrieb:
und nur die Hälfte verbraucht am Ende

Der Energiebedarf pro gefahrenen Kilometer eines BEV ist i.A. nur bei einem Bruchteil der eines Verbrenners... prinzipbedingt.

Anders ausgedrückt:
Verwerte den gesamten Sprit der derzeitigen Verbrennerflotte in einem Großkraftwerk und man kann (grob gepeilt) eine 3x so große Flotte an BEVs versorgen.

"neue Technologie" soll aus dem Stand günstiger sein als "alte, seit über 100 Jahren immer weiter verfeinerte Technik"? In welchem Traumland lebst Du eigentlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
Fragger911 schrieb:
"neue Technologie" soll aus dem Stand günstiger sein als "alte, seit über 100 Jahren immer weiter verfeinerte Technik"? In welchem Traumland lebst Du eigentlich!

Im Kapitalismus ;) Es interessiert mich nicht, ob die Technologie neu ist, alt ist oder vom Mars kommt. Ich kaufe, das, was mir als Verbraucher am Ende den besten Komfort zusammen mit dem günsigsten Preis bietet.

Schließlich schenkt mir der Millardär Elon Musk ja auch nichts und als Sozialist ist er ebenfalls nicht bekannt. Also muss er sich im Markt behaupten wir jeder andere auch. Wenn ich morgen Fertigpizzas entwickle kann ich ja auch nicht sagen "Aber die von Wagner haben 50 Jahre Erfahrung, das ist unfair!"
 
Duststorm schrieb:
Ganz nett sind auch die Berichte über die Bezahlung und Arbeitsbedingungen in den Produktionswerken. Würden die Mitarbeiter auf dem Niveau behandelt und bezahlt werden wie es unsere Autobauer in Deutschland für normal halten, wäre ein Tesla wohl geradezu unbezahlbar. Aber der Mexikaner reißt das Ruder für den Elon schon rüber.... Die sind nicht allzu fordernd was die Bezahlung betrifft.
Hahaha unsere Autobauer drücken doch auch die Löhne Per Leiharbeit und Werksverträgen. Ein Reporter hats am eigenen Leib getestet. Nettogehalt 9xx€ + 15xx€ Harz IV oben drauf. Der Staat Subventioniert die Industrie mittlerweile über solche Praktiken massiv und es scheint keinen zu interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proud2b und Fragger911

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.567
Zurück
Oben