Putzen?
Nach 3 Jahren könnte sich so
mancher Ratz festgesetzt *lecker* haben.
Ein prüfender Blick auf den Kühler, kann da Einsicht verschaffen.
Wenn man eh dabei ist, dann kann man auch mal prüfen ob die Lüfter (Gehäuse, CPU, Netzteil) noch alle laufen.
Falls da noch weitere Lüfter drin sind gilt dies ebenso für diese Komponenten.
Nachdem dann alle Gebläsepropeller vom sehr leckeren *würg* Ratz befreit sind, und auch die Rillen frei sind vom Teppich/Menschen/Katzenfleece sollte die Kühlung garantiert besser sein.
Zuerst sollte man aber das Gehäuse offenlassen, wenn dann später bei geschlossenen Gehäuse wieder Probleme vorliegen, dann sollten wohl neue Lüfter installiert werden.
Wahrscheinlich wird bei dieser Sichtung die CPU vom Die gehoben.
Lecker Grossputz
Deswegen sollte man vor diesem Arbeitsgang SÄUBERN
dringend VORHER frische Leitpaste (oder auch das schlechtere [Un]Leidpad) besorgt werden.
Dieses komische Plastikzeugs soll die Wärme zwischen Die und Kühleroberfläche weiterleiten (so Recht mag ich dies aber bei den "Leitpads" nicht glauben)
Für Standardzwecke reicht eine günstige Leitpaste, wichtig ist lediglich die alten Reste des Leitpads vollstaendig vom Die und der Kühleroberfläche zu entfernen.
Plaste und Elaste ... Grundreinigung
Erstaunlicheweise kann man die harte Paste & Elaste mit schlichten Salatöl langsam runterreiben. Ist materialschonend und schnell. Teppichmesser und ähnliches schnitzen nur unnötige Muster auf das Die und die Kühlkörperoberfläche.
Einbau NUR KNOCHENTROCKEN!!!
Dieses Öl-Plastengemisch kann man dann mit schlichtem "Priel" oder ähnlichem herunterwaschen.
Natürlich sollten alle Teile beim Einbau wieder knochentrocken sein!!!
Einen HAUCHDÜNNER FILM ...
von der Leitpaste reicht!
Entgegen den Namen Leitpaste ist diese Paste immer noch ein grottenschlechter Wärmeleiter. Ob da Silberoxid drin ist, oder nicht, macht da kaum etwas aus.
Die Aufsetztechnik ist immer entscheidend.
Ich mache es mir zur Angewohnheit zuerst mal mit dem Finger einen
fast transparenten hauchdünnen Film auf dem Die und ebenso
hauchdünn zentral auf der Kühlerunterseite zu verteilen (mittig nicht vollflächig).
Dann befestige ich vorsichtig die CPU.
Dann nehme die CPU herunter.
Warum? Nur so kann ich einschätzen ob da noch etwas leitpaste rauf muss, und was entscheidender ist, ob da Luft zwischen Kühler und Die war. Luft ist der beste Isolator, daher
hat LUFT ZWISCHEN DIE und CPU GAR NICHTS VERLOREN.
Wenn der Abruck aber Blasenfrei war, so hat man die richtige Menge Leitpaste genommen und die richtige Aufsetztechnik.
Beispiele
wie man es eben nicht macht kann unter dau-alarm.de bewundert werden. Dort sind derartig abschreckende Beispiele drin, dass man fast automatisch die richtige Technik bekommt.
Mein Highlight ist immer noch dieses Beispiel, ...
So NICH
Was macht denn der Kühler dort?
Da gehört garantiert nie ein CPU Kühler hin
Kult vom Januar 2003 ...
AMD hatte mal eine prima Anleitung, sogar in Videoform ... kann die leider nur nicht finden
@Bazillus
so was hab ich bei intel noch nie gehört oder gesehn
Dann hast du bei DAU-Alarm nicht genau hingeschaut

Da hatten "Experten" sogar den P4 hingerichtet, und dies ist schon wirklich schwieriger.
Stimmt aber schon, dass dort AMD mengenmässig dort führt, das
Staubproblem betrifft aber wirklich alle Rechner.
MFG Bokill