1800 Euro Pc

Ducker

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Der Hauptverwendungszweck liegt auf Gaming soll aber auch irgendwann in die Richtung Foto und Videobearbeitung geheb

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Neue Spiele wie assasinen Creed Battlefield 5 Forza Horizon 4 oder auch ältere wie Gta

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Ne
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Solange wie möglich wäre gut 4 bis 5 Jahre Graka wird aber bei Bedarf ausgetauscht

5. Wann soll gekauft werden?
In einer Woche oder 2

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich baue den pc selbst zusammen

So hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben haben mir schonmal ein System zusammengestellt https://geizhals.de/?cat=WL-1034146 könnt ja gerne eure Meinung dazu schreiben

Schonmal danke im voraus :D

ram lieber gleich cl14 3200mhz flare x, kuehler lieber pcgames hardware edition mugen 5. samsung ssds waeren mir auch lieber. ich wuerde auch lieber eine 2080 rtx nehmen.

Willst nicht lieber eine NVMe SSD als boot drive nehmen? Samsung Evo 970 oder so?

Rickmer schrieb:
Willst nicht lieber eine NVMe SSD als boot drive nehmen? Samsung Evo 970 oder so?
Warum?

@TE: Nette Zusammenstellung, hast mal über AiO für die CPU nachgedacht - NZXT Kraken X62 zB? Bei dem Budget un mit "Mainpurpose Gaming" würde ich wahrscheinlich auch die RTX2080 der 1080Ti vorziehen- gleiche Performance mit DLSS und RT halt.

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich teilweise den Meinungen an, lieber Samsung SSDs der aktuellen Reihe. RAM würde ich bei Ryzen definitiv B-Die nehmen, sollten die vorgeschlagenen CL14 Flare X glaube ich auch sein, gibts Listen zum Nachschlagen. Den bekommt man gut auf die 3466MHz hoch, damit läuft der locker flockig und hat nen guten Leistungsschub.
Beim Kühler streiten sich gern die Geister, der Mugen ist gut, alternativ ein Macho oder vergleichbares. Wie gut der von dir ausgesuchte ist weiß ich nicht, kühlen können wird er ihn aber sicherlich.
Bei der Grafik musst du dich entscheiden, ich selber halte aktuell(!) die 1080ti auch noch für den besseren Deal, wirklich viel mehr kann die 2080 momentan nicht. Das kann sich allerdings auch ändern, wenn Raytracing zum Tragen kommen sollte. Kann man vlt noch auf den Black Friday warten im November, da sollte mit etwas Glück ne 1080ti sogar im Angebot sein, sofern du warten kannst und dein Glück versuchen möchtest.
Ansonsten halte ich die Zusammenstellung für solide, NVMe brauchst du nicht zwingend, hab selber einfach eine drin weil ich die Dinger mag und mir der Preis egal war.

Die Konfig kannst du bedenkenlos so bestellen. Die Feinheiten sind größtenteils 'ne Meinungs/Glaubenssache.
Ich persönlich würde zB auch Samsung SSD's für ein paar Euro mehr nehmen. Meine Crucial wurde damals nach 1-2 Jahren ziemlich langsam - ist aber auch schon Ewigkeiten her.
GPU: Ob 1080ti oder 2080 ist auch so eine Sache. Die 2080 hat 5-10% mehr Leistung, kostet aber mehr als 5-10% mehr - ergo schlechteres P/L. Ob die neuen Features mal richtig zum tragen kommen weiß man noch nicht.
CPU Kühler: Es gibt für das Geld auf jeden Fall Kühler die eine etwas bessere Kühlleistung haben (zB dieser). Denke aber mal du hast das Dingen größtenteils wegen der Optik ausgewählt?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Also ich find die 800€ für die TI etwas übertrieben (Falls das der Regelpreis für MSI 1080TI ist und nicht ein "wir haben sie nicht mehr auf Lager" Preis). Das war ja selbst zu Mining Hochzeiten billiger.
Wenn nötig würd ich erstmal ne 8gb Karte reinstecken und warten. Irgendwann müssen die sich auch entscheiden ob sie das Zeug los werden wollen. Letztens war mal ne Vega 56 für einen vernünftigen Preis im Mindstar, denke geht nicht mehr lange bis man wieder halbwegs Leistung für vor-miningboom Preis bekommt.

Hab es jedenfalls so gemacht, konnte ne 8GB 580 für 200 kriegen, lass die drin bis es irgendwas zum annehmbaren Preis gibt. Überraschenderweise kommt die 580 auch sehr gut mit 1440 klar.

Netzteil geht auch n Nummer kleiner und günstiger.

SeaSonic Focus Gold 550W, günstiger und mehr Garantie.

Und eine wichtige Info gibt's noch gar nicht, oder ich habs überlesen:

Auf welcher Auflösung soll den gezockt werden und welche Ansprüche hast du an Grafikdetails etc??

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
@Ducker schöne Konfiguration und auch mit dem DDR4-3200@CL16 fährst du goldrichtig, wenn du dich nicht mit RAM-OC und scharfen Timings auseinander setzen willst.

Der Aufpreis zu DDR4-3200@CL14 lohnt sich (auch bei Ryzen CPUs) nur, wenn man selbst noch einmal Hand anlegen und sich mit RAM-OC beschäftigen möchte.

Ich tendiere immer zu aktueller Hardware, weshalb ich eine GeForce RTX 2080 nehmen würde, auch wenn ich die Preispolitik seitens NVIDIA ziemlich kritisch sehe.

Ansonsten eine sehr runde Zusammenstellung.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Finde die Zusammenstellung auch ganz gut.

Hab ebenfalls eine NVMe - aber rein fürs Gaming brauchst du nicht zwingend eine kaufen, da ist kein spürbarer Unterschied zu einer SSD gegeben.

Bez. RAM - ist deiner eine gute Wahl. Zwar kosten die RGB Dinger gleich mal mehr, aber wenn man es haben möchte, auch kein Thema.

Optimum wären die 3200@CL14 Flare X oder Trident Z (auch in RGB)
Kompromiss ist deine Wahl mit 3200@CL16
Güsnstig wären die G.Skill Aegis mit 3000@CL16

Wenn du dich in Zukunft mir RAM OC auseinander setzen möchtest, dann kauf den 3200@CL14er.
Läuft auch ohne großen Aufwand mit 3466@CL14 - Dann müssten aber Timings/Subtimings noch gut angepasst werden. Beachte den Aufpreis von EUR 100,-- bei 16GB RAM.

Grafikkarte ist so ein Ding... Viele schwören auf 11GB VRAM andere sehen die neuen Technik im Vorteil. Und ja, ich sehe es so wie @RYZ3N und würde auch auf die 2080er setzen.

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Reicht ein Netzteil mit 550 Watt für die RTX 2080?
Ich frag nur, weil in der Artikelbeschreibung die Emfpehlung 650 Watt lautet.

Ja, reicht vollkommen aus. Es sollte sich aber um ein hochwertiges Netzteil à la Seasonic und be quiet! handeln.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Klar.

Wenn du genaue Vergleiche bzgl. Kühlung und Lautstärke willst, musst du Testa nachlesen. Aber bei der letzten Generation war Palit auf jeden Fall für gute Kühlung und Lautstärke bekannt.

PS: 550W reichen auch für ne 2080Ti. ;)
Da bist du auf der sicheren Seite.

Das mache ich. Danke für die Antwort!

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
cm87 schrieb:
Palit macht eigentlich sehr gute Custom Cards - wird auch bei der 2080er so sein. Tests müssten ja bald online sein.

+1

In der aktuellen printed Ausgabe der PCGH haben die Customs von Palit wieder sehr solide abgeschnitten. Von daher ist die Palit GeForce RTX 2080 GamingPro OC für 819,- Euro definitiv zu empfehlen.

Das beste Kühlsystem aller Customs hatten sowohl bei der 2080 Ti als auch bei der regulären 2080 die Customs der Gaming X Trio Serie von MSI, die aber aktuell noch etwas zu teurer sind.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Zurück
Oben