19-21"TFT internet,office + etwas bildbearbeitung

Magellan

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
21.549
Hi!

Schau mich gerade für meinen Dad nach einem TFT um, momentan hat er noch einen 19"RCT.
Benutzt wird der PC hauptsächlich für Internet, eMails usw bisschen Office, auch mal für Bildbearbeitung - nichts professionelles, halt zb die urlaubsbilder etwas überarbeiten (rote augen, aufhellen...), hobbymäßig halt - und zwischendurch mal nen Flightsim oder sowas.
Preislich hab ich mich noch net festgelegt, qualität ist mir wichtig aber trozdem pres/leistungs orientiert, also weder ein 200€ discounter monitor noch ein 600€ Eizo.

19" ist absolutes minimum, eher ne nummer größer. Sofern bezahlbar wären mir 20 / 21" lieber.
Widescreen eher nicht, der pc hängt am TV auf dem dann auch sämtliche videos usw angesehen werden.

Ich denke eigentlich ein gutes TN Panel sollte für so "amateururlaubsbildbearbeitung" schon ausreichen? Oder doch eher ein schnelles PVA das auch mal für den Flightsim zwischendurch geeignet ist?
Pivot braucht er nicht, lautsprecher ebensowenig, und DVI ist heutzutage ja standard (muss aber noch schauen ob er überhaupt nen DVI out hat, ist glaub irgend ne Geforce 5000er graka verbaut)

Die native auflösung braucht eigentlich gar nicht soo hoch zu sein, damit die texte usw schön groß dargestellt werden (lesebrille usw..) - oder mach ich da gerade nen denkfehler?

Mit Samsung hab ich bisher immer gute erfahrungen gemacht aber bin auch sonst offen für alles.

Bitte bei empfehlungen auch bisschen was dazu schreiben das mir weiterhilft und nicht nur ne modellbezeichnung in den raum werfen.

ps: bovor ich darauf hingewiesen werde, ich kenne die seite prad.de bereits aber als tft newbie wird man da etwas erschlagen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal den belinea 102035w an. Ist zwar ein widescreen, aber widescreen ist nicht zum filmeschauen da sonder um mehr platz auf desktop zu haben (ich brauchs z.b. zum programmieren). Hat außderdem ein p-/oder m-va panel (weiss nicht genau).

gruß
Rapahel
 
hi ..

kannst du vielleicht foos reinstellen von deinem belinea 102035w ? würden mich interessieren weil ich mir überlege ob ich ihn kaufen soll .. meinst du zur bildbearbeitung wär er okay ??

vielen dank und einen schönen gruss
 
jop, widescreen ist ansichtssache ob man es benötigt oder nicht. Ob jetzt ein normaler für tägliche Tätigkeiten besser ist lassen wir mal dahingestellt --> ist ja Ansichtssache...
Aber dennoch sind die 370,- für den Belinea doch eigentlich schon zwischen 300,- und 400,- €. Oder haben sich die Naturgesetze geändert und ich habs mal wieder nicht mitbekommen...?? :)

Gruß
Raphael
 
bei prad sind 520€ angegeben und das wäre mir dann eine nummer zu teuer gewesen.

und bzgl wide: naja es wird viel gesurft und da bringt höhe deutlich mehr als breite zumal ja auch einige seiten eh ne fixe breite haben.
Mal für ne kurze runde word oder excel ist nen normaler meist besser (hochformat blätter..)
dinge wo man einige fenster nebeneinander auf hätte wie FTP, Programmieren usw macht er nicht.
Und von der fläche her ist ein normaler ebenfalls größer als ein wide selber diagonale.

wie auch immer würde jedenfalls einen normalen bevorzugen und wenn wide dann muss der trozdem die höhe eines normalen 19er haben und dh dann mindestens 21"/22".


was meint ihr zu diesen:
http://geizhals.at/deutschland/a196490.html wie praktikabel ist denn ne 1400x1050 auflösung? mit 270 aber sehr günstig für nen 20er
http://geizhals.at/deutschland/a181986.html 1600x1200 und nen hunderter teurer - da frage ich mich dann aber wieder ob von der schrift und symbolgröße her ein 19" mit 1280x1024 nicht "größer" ist? (wie gesagt wegen lesebrille)

Gibts von Hanns.G denn keine 20"+ Monis? Konnte da auf geizhals keine finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm auch interessant, wie ist denn die L2000CE version (mit der kleineren auflösung)? der wär recht günstig.

Wirklcih schlimm wenn die auswahl so groß ist ^^

Hat jmd tipps für günstige aber gute 21"Widescreens (20wide is mir zu klein) mal so zum vergleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
soa hat sich jetzt doch verschoben, nciht zuletzt weil wir nix passendes und bezahlbares gefunden haben. Wird dann wohl ende april wieder aktuell wenn der geburtstag ansteht...

aber nen 20" wide ist imho eindeutig zu klein - da ist ja mein normaler 19"tft größer.
 
Zurück
Oben