Projekt 19"-Rack mit 13 HE und Radiatorhalterungen

kullakehx

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
451
Moin Forum,

ich hatte mein Rechnersammelsorium schon lange satt, viel zu unaufgeräumt und uneinheitlich das Ganze. Dass jeder der vier Computer mit Wasser gekühlt wird macht die Sache nicht einfacher. Also, Entschluss gefasst und alles auf 19 Zoll umgestellt. Das heißt aber auch: ein Rack muss her.

Zunächst einmal die Anforderungen:
  • Bauraum
    Es soll unter einen Tisch passen. Damit sind die Außenmaße schon grob umrissen. Die Höhe sollte möglichst 700mm nicht überschreiten und die Tiefe 600 bis maximal 700. So, dass es eben noch unter einen Tisch passt.
  • Höheneinheiten
    Es müssen 4 Rechner rein. Zwei davon brauchen zwingend 3 Höheneinheiten [HE], da in ihnen 2 SilentStar Quad oder HTSF Triple verbaut sind. Dazu noch 1 HE für die Stomversorgung. Gehäuse mit 1 HE kommen nicht in Frage, da es dort kaum möglich ist die Anschlüsse für die Wakü zu montieren, von leisen Netzteilen ganz zu schweigen.
  • Beweglichkeit
    Es sollen fußbodenfreundliche Rollen montiert sein die auch die geplante Auslastung von 70 kg und mehr aushalten.
  • Verkleidung
    Finde ich erstmal zweitrangig, erhöht aber den WAF (Women's Acceptance Factor) ungemein. Folglich elementar wichtig, sollte als erstes gebaut von der Bauaufsicht abgenommen werden.
  • Kühlkonzept
    Wasserkühlung, klar. Lufteinlass für den HTSF vorne, Auslass hinten. Optional Radiatoren hinten in den Seitenwänden. Eventuell langsam drehende Lüfter in den Gehäusen damit die Kondensatoren nicht abrauchen (mein A7N8X lässt grüßen). Notfalls Schaumstoff in den Seitenwänden zur Geräuchdämmung.
  • Zugänglichkeit
    Von hinten voller Zugriff auf die Anschlüsse. Oben Zugriff auf den Ausgleichsbehälter und die Stromversorgung. Alle Gehäuse über Teleskopschienen entnehmbar.

Kurz auf dem Markt umgeschaut, es gibt nicht viel was für mich in Frage käme. 16 HE sind definitiv zu hoch (16 x 44,45 mm = 711 mm), bei kleinen Rollen könnten 13 oder 14 HE passen. Entsprechende Racks gibt es nicht. Die die es gibt sind entweder zu tief oder aus Trompetenblech. Teuer sind sie alle. Fertige Rackrahmen wären eine Option, ich habe nur nichts gefunden was mich überzeugt. Also: Respekt wer's selber macht.

Im Internet gibt es einige Serviervorschläge, hier oder hier oder hier. Die verwendeten 2" x 4" waren mit aber zu fett. Die Last geht über die Rackschienen, nicht über das Holz. Der Rahmen hat nichts zu halten, Hauptsache er hält (Zitat von unserem Chefingenieur).

Beim Baumarkt mit dem Eichhörnchen gab es 94 mm x 24 mm, das erschien mir geeignet. Leider sehr verzogen, dauerte eine Stunde bis ich die besten Latten rausgesucht hatte. Trotzdem kam sowas bei raus; keine guten Voraussetzungen für Millimeterarbeit.
781216


Vier Doppelrollen mit 45 kg Belastbarkeit organisiert, damit stand fest dass das Rack 13 HE wird. 14 HE lange Schienen gekauft zur Freude meiner Nachbarn zurechtgesägt.
781215


Holz mit der Bügelsäge abgelängt, fixiert und eingebaut.
781212


781213


Voila, die Rahmen stehen.
781214


Nächste Stationen sind das Anfertigen der Längsträger, Einpassen der Schienen und Einzug der Gehäuse. Bei der Verkleidung brauche ich eure Meinung, aber alles zu seiner Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: razzy, BoardBricker und FranzvonAssisi
Ausgefallenes Projekt, bin gespannt wie es weiter geht
 
Das LackHackRack hatte ich auch im Blick. Das ist zwar schön, aber nicht groß genug. Ich müsste mehrere übereinander stapeln und dann geht wieder Platz durch die Zwischenböden verloren. Außerdem ist der Tisch nicht aus Massivholz sondern nur Pressspan. Dazu kommt, dass ich dann mit der Einbautiefe eingeschränkt werde, es gibt halt nur eine Option. Ich könnte auch den doppelt so langen Lack nehmen, aber dann müsste ich die Säge ansetzen und das sieht doof aus wenn ich nicht genau die selben Umleimer verwende. Beiden gemeinsam ist, dass ich eine Bodenplatte für die Rollen bräuchte. Entweder selber anfertigen oder die Oberseite als Boden verwenden. Beides keine schöne Option.

Übrigens, das RAST-Regal von Ikea hat auch 19 Zoll lichte Weite.
 
Es ist an der Zeit für ein wenig Nekromantie. Das Projekt hatte ich im Stillen weitergebaut, musste aber in letzter Zeit aus beruflichen Gründen liegenbleiben. Zunächst wurden die Längsträger gemacht.
DSC05393.JPG
Eine saubere Krafteinleitung in die Bodenbretter war mir besonders wichtig, daher unterscheidet sich die oberen von der unteren Eckverbindungen.
DSC05395.JPG
DSC05394.JPG

Wie man sieht sind schon Teleskopschienen montiert. Das war auch der Grund für die Verzögerung, da sie ein massives Ärgernis waren.

Sie wurden mit "variabler Auszugstiefe" beworben. Gekauft, eingebaut, ausprobiert. Ging nicht. Zwei Tage hin- und herprobiert, ging immer noch nicht. Ich hab zwar studiert, bin aber nicht blöd. Also den Support angeschrieben, sinngemäß: "Jaaa, war wohl ein Fehler in der Artikelbeschreibung. Is'n Fixmaß." Danke auch.

Gut, mit einem fixen Einbaumaß kann ich auch leben. Montiert, Gehäuse eingesetzt und .... zu eng. Die Verbindungselemente haben die Gewinde an der falschen Stelle und müssen somit hinter die Schienen montiert werden, Käfigmuttern nach vorne.
DSC05397.JPG
Gegenprobe:
DSC05398.JPG
Das konnte ich so nicht auf mir sitzen lassen. Support angeschrieben, sinngemäß: "Mussso". Also eine (Hand)Bohrmaschine und Schlüsselfeile geschnappt und die Löcher an die richtige Stelle vom Flansch gesetzt. Ging sehr bescheiden, da der Bohrer sich am Gewinde festfrisst.
DSC05400.JPG
Die Montage mithilfe der Käfigmuttern ging problemlos, nur hat jetzt das lichte Maß nicht mehr gestimmt. Also wieder Werkzeugkiste rauskramen und an die Querstreben noch 4 Millimeter dransägen. Jetzt ist es nicht mehr normgerecht, dafür passen die Gehäuse mitsamt der Teleskopschienen. Fix noch Rollen (je 35kg Tragkraft) besorgt und montiert.
DSC05396.JPG
Uuuund Einzug.
DSC05401.JPG
DSC05402.JPG
Die Dimensionen der Seitenteile sind übrigens so gewählt, dass jeweils noch 2 480er Radiatoren reinpassen.
DSC05403.JPG
An zweiter Stelle von oben wohnt übrigens der Ausgleichsbehälter aus einem anderen Projekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Innensechskant, v3nom und eine weitere Person
Zurück
Oben