19 Zoll Verstärker/Receiver

Freak_On_Silicon

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Servus;

Mein Bruder baut Haus.
Auf der Terrasse sind zwei Lautsprecher vorbereitet.
Diese werden nicht all zu groß ausfallen.
So in die Richtung Canton Pro XL.3

Beide führen in einen 19" Netzwerkschrank.

Nun suche ich einen "Verstärker" dafür.

Ich kenn mich im Audiosektor eigentlich nicht sooo schlecht aus, aber dieses Szenario hatte ich noch nie.

Ich frag mich nämlich überhaupt wie die Ansteuerung sein soll?
Abgespielt werden soll Internet-Radio und MP3s vom NAS.
Am Besten wahrscheinlich einfach mit einer App am Handy?

Das Haus ist mit einem KNX Bussystem ausgestattet mit Hardware von Gira.

Im 19" Bereich wirst du vermutlich nur schwer fündig, was deine Anforderungen angeht.
Spricht etwas gegen einen flachen AVR (z.B. Marantz 1609) auf einem 19" Fachboden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Thaha, wie dumm, auf das hätt ich auch kommen können^^

Der Marantz ist halt extrem über dem Budget.

Wie gesagt (geschrieben), kommen keine aufregenden Lautsprecher dran.

Hi,
gebraucht ist der Marantz gar nicht so teuer. Oder halt sowas.
Würde letzteres nicht nehmen.
MfG A. KLaus

Ich würde den letzten Punkt realisieren und einen vernüftigen AVR mit mindestens 2 Zonen ins Wohnzimmer stellen. Die Terrasse dann an Zone 2 anschließen und fertig. Der AVR sollte dann so viele Endstufen haben, dass man der Zone 2 zwei Endstufen zuordnen kann. Ich persönlich würde mich da mal bei Denon oder Yamaha umschauen.
So hab ich das bei mir auch gemacht

Wenn raspi dann nur mit dedizierter Soundkarte oder optisch (sofern der Pi das hat). Der Audioausgang ist extrem schlecht, selbst für ein anspruchsloses Gehör. Wenn der Pi nicht max aufgedreht ist, rauscht es endlos und selbst auf max Lautstärke ist es auch mit schlechten LS gut hörbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@Slapshot
Genau so hab ichs bei mir zu Hause auch, und ist auch am umkompliziertesten.
Allerdings war bei ihm eine einfach Soundbar vorgesehen. Dann wirds halt ein AV + 2 LS.
Denke das gefällt mir am Besten, kostet auch am Wenigsten.

@scooter010
Ja, da gibts ja diesen HiFiBerry. Der sollte reichen. Dahinter natürlich noch einen extra Verstärker.

Freak_On_Silicon schrieb:
@Slapshot
Genau so hab ichs bei mir zu Hause auch, und ist auch am umkompliziertesten.
Allerdings war bei ihm eine einfach Soundbar vorgesehen. Dann wirds halt ein AV + 2 LS.
Denke das gefällt mir am Besten, kostet auch am Wenigsten.

Anstatt 2 Lautsprecher würde ich eher für den Ton vom TV auf eine 3.0 oder 3.1 Konstellation zurückgreifen. Ein Center sollte unbedingt dazu. Noch besser wäre natürlich mindestens ein 5.1 System.

Das ist mir durchaus bewusst, nur passen bei ihm grad mal so gleich direkt neben den TV zwei Lautsprecher.

Ich finde ja den Center je nach Lautsprechertyp nicht so relevant.

Ein Subwoofer ist da viel wichtiger.

+ für 2 Zonen AVR

Das ist mir durchaus bewusst, nur passen bei ihm grad mal so gleich direkt neben den TV zwei Lautsprecher.

Dann taugt das ganze Haus nichts. Bau gleich abbrechen und zurück ans Reißbrett :p

Die günstigste Lösung wäre wohl einfach ein kleiner Digitalverstärker (z.B. Sabaj A3 ) Der A3 bringt alle nötigen Anschlüsse für Quellen mit. Einfach Handy dran und über NAS, Spotify oder sonstwas die Musik abspielen.

@Moep89
Du scheinst ja ziemlich genau das Haus bzw die Gegebenheiten zu kennen dass du sowas behaupten kannst?

Das Teil schaut nicht schlecht aus, danke für den Tipp.

Ein neu gebautes Haus, in dessen Wohnzimmer kein Platz für ein ordentliches Lautsprechersetup ist, ist doch eine klare Fehlplanung. Meinst du nicht? ;)

Spaß beiseite: Du hast hoffentlich die Ironie nicht übersehen. Obwohl leider immernoch viele Leute beim Bau die Technik vernachlässigen und beispielsweise keine Ethernetverkabelung vorsehen, im Wohnzimmer keine Kabel für LS in die Wand legen oder zu wenige Steckdosen an ungünstige Stellen setzen.

Wenn ich Haus bauen würde, hätte ich im Keller ein Kino...
Also ja, du hast recht.

Mein Bruder allerdings, würde sich schon mit den integrierten Lautsprechern des Fernseher zufrieden geben.
Seine offene Wohn/Esszimmer/Küche ist größer als mein Haus. Platz rein theoretisch genug, aber nur theoretisch.
Jeder hat andere Prioritäten.

Die "Technikplanung" hab zum größten Teil ich übernommen, dadurch sind Dosen aller Art zu hauf vorhanden.

Die "Technikplanung" hab zum größten Teil ich übernommen, dadurch sind Dosen aller Art zu hauf vorhanden.

Er wird es dir später danken. Oder sich zumindest nicht beschweren. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Freak_On_Silicon
Zurück
Oben