1903 sorgt für crash

Tammy

Vice Admiral
Hallo,

ich betreibe eine Intel NUC mit i5 8259U und einer Sonnet eGPU Box 550W mit einer Vega 56 Referenzmodell.

Alles lief auch wunderbar, nur seit vorhin hakt das System, nachdem ich den neuesten GPU Treiber von AMD installieren wollte.

Nach dem Löschen aller Visual CC++ bot mir das System auf ein Mal das Update 1903 an, von dem ich annahm, dass es in die Treiberinstallation reingefunkt hatte.

Leider fährt mein System nicht mehr hoch, wenn ich 1903 installiere, welches derzeit ja noch keine Pflicht ist, was kann ich da tun?

Tammy schrieb:
Leider fährt mein System nicht mehr hoch, wenn ich 1903 installiere, welches derzeit ja noch keine Pflicht ist, was kann ich da tun?

Konkrete Fehlermeldungen posten. "Fährt nicht hoch" kann alles bedeuten.
Und die Aktionen die du gemacht hast Schritt für Schritt schildern.

Es gibt keine Fehlermeldung, der sich drehende Kreis hängt sich auf, sprich friert in der Bewegung ein.
Ergänzung ()

Wenn ich jetzt versuche Programme zu öffnen, bekomme ich diese Fehlermeldung:
Ergänzung ()

Die Datei heißt C:\\Windows\SYSTEM\amdihk32.dll

Anhänge

• P_20190617_155617.jpg
    P_20190617_155617.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 422
Zuletzt bearbeitet:
die .dll hast du aber gut zensiert :)

ich vermute mal aber da steht irgendwas mit amd..?

• Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy und Valeria
Na ja. Da würde ich einfach mal Windows 1903 frisch installieren.

Erst startet Windows nicht und hängt bei dem drehenden Kreis und jetzt zeigst Du Screenshots vom zerschossenen Windows?

Wärend des Updates, nach dem Update? Wurde überhaupt ein Update gemacht oder 1903 frisch installiert? Warum kommst du ins Windows zu Programmen wenn es sich beim drehenden Kreis aufhängt?

Bitte um mehr und vor allem genauere Informationen: ist am NUC außer den Eingabegeräten und der Sonnet noch etwas angesteckt? Tritt der Fehler auch auf wenn die Sonnet nicht angesteckt ist und die IGP bentutz wird?

Wahrscheinlich wird ein BIOS Update nötig sein um 1903 auf dem NUC lauffähig zu bekommen.
Ist auch bei einigen anderen vergleichbaren Geräten so, auch bei der LTSC ist das manchmal so.
Der NUC wird "denken" das du die IGP nutzt und dann wegen den UWP Treibern spacken.

Eine komplette Neuinstallation würde zwar auch helfen, aber ich würde im Schritt 1 alle Grafiktreiber entfernen, die Maschine offline nehmen, BIOS Update einspielen und dann Updaten.
Indirekt ist die eGPU ja nur die Sekundäre Grafik, daher ist die IGP wichtig und du gehst ja wahrscheinlich über den Thunderbolt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
AlanK schrieb:
Wahrscheinlich wird ein BIOS Update nötig sein um 1903 auf dem NUC lauffähig zu bekommen.
Ist auch bei einigen anderen vergleichbaren Geräten so, auch bei der LTSC ist das manchmal so.
Der NUC wird "denken" das du die IGP nutzt und dann wegen den UWP Treibern spacken.

Eine komplette Neuinstallation würde zwar auch helfen
Puhh langsam wird mir das ein wenig zu Suspekt was Microsoft da tut. Von einem leicht zu bedienenden OS kann hier keine rede mehr sein. .....wenn das alles so ist wie du schreibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Danke für all die Antworten, die ich noch sichten muss.

Ja, wenn ich das update zurück nehme, dann funktioniert auch Windows, den Namen der Datei habe ich extra eingefügt ;)

Ich habe Windows jetzt komplett neu installiert, weil ich keine Nerven mehr hatte mit hängenden Starts und Fehlermeldungen.

Leider komme ich jetzt kaum noch auf Internetseiten, ich bekomme beim Intel Downloadcenter und jeder Menge anderer Seiten nur die Meldung "Kein Zugriff auf Seite"!

Mit einem anderen Rechner im selben Netzwerk geht alles....brauche hier echt mal Hilfe
Ergänzung ()

Winfuture kann ich auch nicht aufrufen, darf ich fragen, was in dem Artikel stand?
Ergänzung ()

Achja, BIOS ist aktuell, daran wird es nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
So, auch die letzten updates sind nun durch und alles funktioniert wieder, aber dass eine GPU Treiber Installation oder ein Windows update ein komplettes System zerschießt ist etwas, mit dem man ja auch nicht rechnet.

Danke an alle Helfer :)