1920x1080 auf 1920x1200 projizieren?

MCShamrock

Lt. Junior Grade
Hey Leute.
Ich habe vor, mir den Dell UltraSharp u2412m Bildschirm mit 24'' uns 1920x1200 Pixel Auflösung zuzulegen.
Nun haben mir aber viele Leute gesagt, dass es Probleme bei einigen Spielen geben wird, weil diese alle in 1920x1080 ihr Bild haben.
Wenn die Grafikkarte auf Vollbild mit 1080p sendet, werden dann vom Bildschirm oben und unten einfach Balken eingeblendet oder wird das dann ekelhaft in die Länge gezogen?

Und kann man bei diesem Modell auf einen 1080p Modus oder so schalten? Ich denke, bei Fenster Programmen wird es keine Probleme geben. Aber bei eben solchen Vollbildspielen könnte es problematisch werden, wenn nicht Balken eingeblendet werden oder?

Das kannst Du im Grafikkarten Treiber einstellen. Ob Balken benutzt werden sollen, oder ob das Bild in die Höhe gezogen werden soll. Wobei mittlerweile viele Spiele auch 16:10 unterstützen.

Kenne bislang kein Spiel welches nicht 16:10 unterstützt/kennt. Wenn es Widescreen kennt, dann auch meist 16:10.

Ich habe die Gigabyte GTX 760 mit 4GB.
Wenn ein Spiel nicht 16:10 unterstützt sondern nur 1080p, wo kann ich dann da einstellen, dass der Bildschirm das oben und unten mit Balken projiziert?

Spiele die 16:10 nicht unterstützen sind meistens schlechte Konsolen-Ports. Is das jetzt ein Beinbruch? Ein Glück kaufste Dir kein 21:9-Monitor oder richtest Dir Vision-Surround/Eyefinity ein :-)
Und in der Regel musst Du gar nix irgendwo einstellen. Du wählst Deine Auflösung (x1200) im Game aus, und gut ist.

mach dir keine gedanken, es unterstützen mehr spiele 16:10 als 16:9.

habe seit 2009 nen samsung T240 mit 1920x1200 und mir ist noch kein spiel untergekommen was das nicht unterstütz hat.

Da wird nix gestreckt.
Das liegt einfach daran das es auf dem PC den 16:10 standard vor dem 16:9 standard gab und ersterer erst später aus kostengründen durch letzteren ersetzt wurde.
Natürlich auch weils im Home entertainment bereich standard war und man sich so auf den schlechteren/kostengünstigeren geeinigt hat.

WENN(!!!) es den 1200p modus nicht im spilmenü gibt hat dsas spiel dafür meistens immernoch ne Config wo man das rein editieren kann. Dann wird auch nicht gestreckt.

mit 16:10 ists leider n zweischneidiges schwert.

die 120 pixel ( oder mehr bei 30") willst du nachher nichtmehr hergeben... bei einer neuanschaffung in der zukunft wirds aber immer schwerer da die luft jetzt schon mehr als dünn ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich irgendeine Vollbildapplikation habe, die nur 1080p hat, was kann ich dann machen, damit der Grafikkarten Output oben und unten mit Balken ist und das eigentliche Bild auf den mittleren 1080p von den 1200p des Bildschirms angezeigt werden?

Nur für den Fall.

Ich wiederhole mich gerne: Du machst gar nix, Graka und Monitor handeln das untereinander aus.
Du machst Dir zu viel Gedanken um ungelegte Eier.
Ich glaub das ist jetzt Dein 4. Thread bei dem es um Deine noch nicht gekauften Monitore geht.

+1 zu hisn´s antwort.

musterbeispiel...

du guckst n Full HD film mit nativen 16:9 ( gibt ja auch andere formate ) werden dir oben und unten von der GPU oder dem monitor schwarze balken angezeigt.

das selbe passiert wenn du zB nen sehr altes spiel spielst welches nur den 4:3 oder den 5:4 modus kennt. Nur werden hier Links und rechts balken angezeigt.

das Regelt jede aktuelle grafikkarte ( glaub ab geforce 6 / Radeon X series ) voll automatisch. Im treibermenü kannst du auch einstellen das es der monitor machen soll, wobei das relativ uninteressant ist solltest du kein Downsampling anstreben.

Fazit:

kauf das teil und werd glücklich, du musst rein garnichts tun außer auspacken und anschließen.

Okey :D
Es stimmt, dass ich mir (vielleicht zu viel) Gedanken mache.
Aber es ist ne Menge Geld, die ich dafür ausgebe also ist es denke ich gerechtfertigt, etwas verunsichert zu sein.
Danke, für Eure antworten

MCShamrock schrieb:
Aber wenn ich irgendeine Vollbildapplikation habe, die nur 1080p hat, was kann ich dann machen, damit der Grafikkarten Output oben und unten mit Balken ist und das eigentliche Bild auf den mittleren 1080p von den 1200p des Bildschirms angezeigt werden?
Wenn, dann streckt das der Monitor und das kann man abschalten, dann hast Du die Balken.

Wenn Du bei der Desktopauflösung 1200 einstellst, hält sich jedes Programm dran und bei 1080 genauso. Mir ist nicht ein Programm bekonnt, was das nicht macht.

Bei BF2 mußte man die Auflösung in der Kommandozeile eingeben, sonst ging nur 1680x960 oder sowas.
Ergänzung ()

Etwas off Topic:

http://xkcd.com/1187/

Zurück
Oben