hi,
hab den thread mal zur hälfte durchgelesen, erstaunlich wieviele hier mit halbwissen was völlig falsches behaupten.
aber ich hab ein paar andere punkte oder fragen:
1. es ist doch so, dass ein 24" monitor im 16:9 format kleiner ist, als ein 16:10 format (von der bildschirmfläche her)... also sind die diagonalen bei den monitoren nicht 24", da ja die pixeldichte im allgemeinen be allen monitoren gleich ist, ich glaub beim 16:9 sind es 23,6 oder so und der 24" hat sogar etwas mehr als 24 zoll meine ich, weiss es aber nicht genau. der größenunterschied sollte auch beachtet werden.. ich finde er ist nicht unerheblich, wenn man die beiden formate vergleicht.
der 16:9 ist schon merklich kleiner. wenn man bedenkt, dass er fast dieselbe höhe hat, wie ein alter 19" im 5:4 format und praktisch nur an breite gewinnt.
2. dass ein 16:9 lcd bei filmen ein größeres bild auf den bildschirm bringt, als der 16:10 kann ja wohl überhaupt nicht stimmen, da die breite bei beiden gleich ist. es sind oben und unten nur etwas dickere balken vorhanden. das sichtbare bild ist gleich groß!
3. ich denke man kann nicht generell sagen, dass ein 16:9 in spielen mehr sicht bringt also ein 16:10. es sind einfach die meisten spiele so programmiert, dass die höhe fest bleibt, und nur die breite an den monitor angepasst wird. deswegen wird das bild beim 16:10 im vergleich zu einem 16:9 etwas "reingezoomt", um die balken, die oben und unten ansonten entstehen würden, wegzumachen.
wenn ein spiel eine rictige 16:10 und eine richtige 16:9 auflösung haben würde, dann würde man beim 16:10 oben und unten etwas mehr sehen, beim 16:9 links und rechts. vermutlich haben es sich die meisten spieleentwickler einfacher gemacht und das spiel nur für ein format geschrieben, und das andere daraus dann raus- oder reingezoomt.
ich persönlich finde den größenunterschied der monitore etwas zu groß, weswegen ich mich eher für einen 16:10 entscheiden würde.
wenn ich mir vorstelle, dass ein 16:9 24" praktisch ein 19" 5:4 nur an den seiten etwas breiter ist... naja...