1920x1080 oder 1920x1200 fürs Zocken?

naja bei dieser Größe an TFT muss man auch bedenken, das man einen bestimmten Abstand halten muss/soll

Das Max was ich nehmen würde, wäre ein 24". Alles drüber hinaus ist für den PC betrieb meines Erachtens nicht zu gebrauchen. Es sei denn, man steht auf Augen/Kopfschmerzen
 
@dbilas dynamic,


Das Max was ich nehmen würde, wäre ein 24". Alles drüber hinaus ist für den PC betrieb meines Erachtens nicht zu gebrauchen. Es sei denn, man steht auf Augen/Kopfschmerzen

abstand zum monitor sind ca 80- 100 cm, ebend wie bei den meisten usern denke ich.

was empfiehlst du denn für einen abstand zu einem 28", zumal ich die höchste auflösung

einstellen würde und bestimmt keine einzelen pixel sehe, oder?

fand immer das mein moni ruhig größer sein könnte zumal ich des öfteren gelesen habe

das es nie groß genug sein kann. wenn ich meinen pc an meinen 42" fernseher anschließe,

sitze ich natürlich 3 meter weiter weg. leider kann er nur 1280 x 768. sollte er eine auflösung von

erwünschten 1920 x 1200 haben, könnte ich mir vorstellen 1- 1,5 metern davor zu sitzen.

ein bißchen den kopf bewegen ist denke ich wie beim autofahren.

mein alter moni 22" ist doch nicht soviel kleiner zu 26" oder 28". 1" ca 25 mm.

ok, das war deine meinung, noch jemand anderer meinung?

mfg

timer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok,

meine tochter spielt gerade mit der wii auf dem 42". 560 mm bildhöhe x6 = 3600 mm und sitzt

anscheinend automatisch für ihr gefühl in 3 metern entfernung. der hanns g monitor mit 28"

hat eine höhe von 486 mm x 6 = 2916 mm. ist das maß des rahmens, da wird noch etwas

abgezogen wegen sichtbarem bild. das wäre mir zum zocken vvviiiieeel zu weit entfernt.

während ich hier schreibe sitze ich an einem 17" crt höhe 250 mm x 6 = 1500mm.

sitze aber ziemlich genau 500 mm davor. würde einfach mal frech schlußfolgern mit den

ca 450 mm höhe vom hanns g moni würde ich locker mit 1 meter abstand gefühlsmäßig klar

kommen.

@dbilas dynamic,

ich halte dich für sehr kompetent, da ich schon viele gescheite antworten von dir gelesen habe.

denke aber das du hier das optimale empfiehlst, ich aber egoshoter spiele und meistens ins bild

reinkriechen will. was hältst du den von diesem monitor?

http://www.computeruniverse.net/products/90256596.asp?agent=619

denke mal nicht geeignet wegen 6 ms reaktionszeit.

vielen dank für die antworten.

mfg

timer
 
Hi, und danke für die Blumen :)

Auf CRT trifft diese Rechnung nicht zu, sondern wirklich nur auf LCD/TFT und Plasma Geräte. Dies sind natürlich empfehlende Abstände, die ich selber auch nicht 100% einhalte :D

Ich selber schließe ab und an auch mal meinen 32" LCD am Rechner an, wenn ich PES zu zweit spielen möchte. Aber brauch man wirklich Großen Abstand, sonst geht das auf die Augen :)

Der Acer in dem Link finde ich gar nicht mal sooo schlecht. Allerdings kenne ich mich mit der Marke auch nicht aus, das ich dir da eine Gescheite Empfehlung aussprechen kann.

Zum Zocken wird immer eine Reaktionszeit von 2 - 5MS Empfohlen. Ob diese Eine Millisekunde so entscheidend ist, kann ich dir leider nicht beantworten
 
Hi,

ich möchte mich dieser Diskussion mal anschließen. Kann mich auch nicht richtig entscheiden zwischen 16:9 und 16:10.
Kenn mich da leider auch nicht blendend aus.

Vielleicht ist es das beste, wenn ich euch mal meine Einsatzbereiche nenne, die ich für den Monitor vorgesehen habe:

  • Viel Videobearbeitung (noch SD aber auch Full-HD)

  • Es werden deshalb auch viele Filme am Monitor betrachtet und angeschaut

  • Ab und zu (hin und wieder) ein Spiel (in Full-HD-Auflösung)

  • Ansonsten Surfen, Office, etc

Wie ihr seht, liegt mein Hauptaugenmerk auf Filmschauen und Videobearbeitung.
Ein sehr realitätsnahes Farbbild, guter Kontrast und keine Schlierenbildung sind die wichtigsten Gesichtspunkte.

Hatte für eine Woche den Samsung SyncMaster 2693 HM (25,5 Zoll), der war Testsieger mit der Traumnote 1,1 bei Chip.de, musste ihn aber zurückbringen, weil es ein Ausstellungsstück war und Kratzer und Flecken (die nicht zu bereinigen waren) auf dem Pannel waren.

Jetzt sitze ich wieder hier an meinem 5:4 19-Zoller aus dem Aldi.

Vom SyncMaster 2693 HM war ich schon tief beeindruckt, auch wenn es sich bei seiner max. Auflösung von 1920x1200 um einen 16:10 Bildschirm gehandelt hat.

Könnt ihr mir helfen? Was würdet ihr mir empfehlen, sowohl vom Einsatzbereich (siehe oben), als auch von der Marke her? Die vorgeschlagenen Produkte sollten sich an den Spezifikationen des SyncMasters 2693 HM orientieren. Also nicht schlechter, sondern wenn überhaupt gleich oder besser sein. Preisliche Lage bis 450 Euro. (Soviel verlangte MediaMarkt für den SyncMaster 2693). Wäre 27 oder 28 Zoll zu überdimensioniert?

Wäre echt froh, wenn ihr mir da helfen könntet...
Ergänzung ()

Niemand ein Tipp? Schade... Ich weiß nämlich echt nicht, welches Produkt ich nehmen soll. So ein kauf macht man ja nicht gerade jede Woche, wenn dann soll es schon was sein, was mir die nächsten Jährchen hält...

Sorry fürs Bumping...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben