1920x1080 auf einem Ultrawide Monitor

Mesmerize

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
31
Moin Schwarmintelligenz!
ich habe einen IIyama Ultrawide Monitor da ich für Musikproduktion und andere Officearbeiten den zusätzlichen Platz gut gebrauchen kann. Fürs Gaming würde ich aber lieber auf 1920x1080 spielen, also mit schwarzen Balken. In Warzone funktionierte das nur, nachdem ich im Radeon Software - Bums irgendwelche Einstellungen nach zig Versuchen gefunden habe, die das Spiel (und nur das Spiel) mit schwarzen Balken versehen. Die FPS sind trotzdem bei gerade einmal 70, wo es mit meinem Alten 1920x1080 Bildschirm locker über 100 waren. Andere Spiele nutzen stets die gesamte Breite des Bildschirms oder zerren das Bild. Selbst wenn in den Einstellungen eine niedrigere Auflösung als die des Ultrawide Monitors angewählt wird.
Kann mir jemand erklären, wie ich es so einstelle, dass Spiele eben nicht im Ultrawide modus laufen? Bzw dass sie nicht gestretched werden?

Viele Dank schonmal!
 
Mesmerize schrieb:
Kann mir jemand erklären, wie ich es so einstelle, dass Spiele eben nicht im Ultrawide modus laufen? Bzw dass sie nicht gestretched werden?

Im OSD des Monitor lässt sich so ein Verhalten meistens bestimmen.
 
Hast du im Menü vom Monitor schon mal geschaut, ob man dort automatische Skalierung deaktivieren kann?

E: @Christian1297 war schneller...
 
Du solltest am Monitor einstellen können, ob er 1:1 das darstellt oder immer streckt.
 
bei meinem Monitor funzt das von Firmwareseiten aus, das sobald ein 1080p signal anliegt er Automatisch das Bild links und Rechts beschneidet. Einzige vorraussetzung damit das funzt ist, das das Spiel in Vollbild läuft und nicht im Vollbild Fenster / Fenster Modus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Leider ist oft nicht der Monitor oder Treiber schuld, sondern das Spiel selbst. Ich habe einen Monitor mit 5120x1440.

Der Monitor kann noch so viel versuchen, aber wenn ich im Spiel - hier im Beispiel Control - die Auflösung 2560x1440 einstelle, der Monitor mir aber die aktive Auflösung von 5120x1440 anzeigt, dann kann sich der Monitor so anstrengen wie er will, das Spiel bleibt verzerrt.

Workaround sind da häufig dann Fenster-statt Vollbild-Modi oder im Fall von Control auch Fan-Patches.

Keine Ahnung, warum selbst aktuelle Spiele sich so beschissen verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ob das bild gestreckt ist oder nicht, deine FPS werden dadurch nicht besser.
 
tollertyp schrieb:
Hat auch niemand behauptet.
Der TE vermutet das Problem seiner nur 70, statt 100fps genau hier. Also doch
 
Und was hat das mit "bild gestreckt ist oder nicht" zu tun?

Der TE möchte nicht in der nativen Monitorauflösung sondern in einer geringeren spielen, weil sich die Auflösung glaube ich doch ganz minimal auf die fps auswirken kann. Aber bin da echt kein Experte.

Edit: Okay, ich verstehe nun ein wenig was du meinst. Aber grundsätzlich hat das nichts mit dem Problem zu tun, dass die Spiele eben verzerrt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich habe das gleiche Problem mit einer älteren AMD-Grafikkarte, Win10 und einem Acer CZ340CKa @ DisplayPort.

Egal, wie ich die GPU-Skalierung einstelle, egal, wie der Monitor eingestellt ist (Monitor hat leider nur auf das Bootlogo auswirkungen!!!) -> Auflösungen kleiner als FullHD werden korrekt skaliert, dafür in voller Höhe. Auflösungen von FullHD und größer werden auf die volle Breite skaliert...
PS: Auf meinem vorherigen System mit Win7 lief alles super, jede Auflösung wurde perfekt im korrektem Seitenverhältnis skaliert... Seit dem Upgrade der Hardware und auf Win10 läuft es nicht mehr...


Probiere bitte mal, ob du die Probleme auch hast, wenn du Auflösungen kleiner FullHD wählst.
Und benenne bitte mal deine übrige Hardware.

Auf meinem Arbeitslaptop (Win10, Intel-iGPU + nVidia) @ HDMI läuft die Skalierung problemlos.
Vielleicht liegt es am AMD-Treiber? (meiner ist aktuell, dafür gibt es für meinen Monitor keine Treiber!!!!!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Mesmerize schrieb:
Die FPS sind trotzdem bei gerade einmal 70, wo es mit meinem Alten 1920x1080 Bildschirm locker über 100 waren.
Wenn du 1920x1080 im Spiel einstellst, dann ist diese Auflösung aktiv. Völlig unabhängig von der verzerrten Darstellung oder schwarzer Ränder. Daher kann dein FPS Problem also nicht kommen. Selbst mit schwarzen Rändern wirst du weiterhin nur diese 70 FPS haben. Das "Breit ziehen" kostet keine Leistung.

Wie mehrfach erwähnt lässt sich dieses Verhalten in der Regel im Monitor OSD einstellen.
 
Ach ja was auch helfen kann, aber nervend: Vor dem Spiel die Windows-Desktop-Auflösung reduzieren.
a) siehst du da auch nochmal das Skalierungsverhalten und kannst dich vergewissern, dass logischerweise eh schon alles richtig eingestellt ist
b) orientieren sich viele Spiele (idiotischerweise) an der Desktop-Auflösung, z.B. Control

Und schau auch in den Spielen, die sich falsch verhalten, immer im OSD welche Auflösung dein Monitor anzeigt.
 
Powertoys und fancy ausprobieren. Dann kannst du sogar links und rechts noch zb Browser und Voice Programm anzeigen lassen.
 
@firexs: Ja, ich nutze FancyZones schon lange. Wüsste aber nicht, das das mit dem Problem zu tun hat, wenn man Spiele im Vollbildmodus mit Balken links und rechts spielen will.

Wüsste jetztt nicht, was ich für ein Voice-Programm für Control bräuchte.
Aber klar, geht auch um den TE. Aber dennoch: Die PowerToys sind toll, aber sie ermöglichen hier ja nichts, was nicht auch schon so out-of-the-box ginge.
 
Ja, Vollbild geht dann natürlich nicht :)
Ansonsten den alten Monitor daneben, zocken auf Full hd und beim neuen arbeiten :)
 
firexs schrieb:
Ansonsten den alten Monitor daneben, zocken auf Full hd und beim neuen arbeiten :)

Ist natürlich nicht für jeden die Lösung. :rolleyes:

In meinem Falle habe ich zwei FullHD-Monitore durch einen UWQHD ersetzt als ich noch Windows 7 hatte. Da funktionierte einfach alles (korrektes Seitenverhältnis bei jeder eingestellten Auflösung).
Nun habe ich Windows 10 (seit dem sind die gleichen Probleme da wie beim TE), die alten Bildschirme stehen bei meiner Frau und ich habe auch gar keinen Platz mehr für weitere Bildschirme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben