Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hey Leute, ich kauf mir morgen einen neuen Monitor fürs Gamen. Er wird auf jeden Fall 22" groß sein, nur bei der Auflösung bin ich mir nicht sicher. Ich möchte Games am besten auf maximalen Einstellungen spielen, z.B. Crysis. Ich hab eine Sapphire HD 6870. Nun ist meine Frage ob ich mir einen 1920x1080 Monitor kaufen soll und dann einfach auf einer niedrigeren Auflösung spielen soll, oder gleich zum 1680x1050 greifen soll?
Wenn du sie runter schraubst, dann am besten auf eine kleinere 16:9 Auflösung und nicht 16:10. Mir persönlich ist die Auflösung auf einem 22" übrigens schon zu klein, ich würde 1680x1050 bevorzugen oder eben einen 24" Monitor.
Auf 22" Full-HD Auflösung fahren halte ich für overkill, gerade beim Spielen. Der hohe Ressourcenverbrauch steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis.
Wenn Full-HD-Auflösung, dann Minimum 23", noch besser 24".
Interpolation wird immer schlechter aussehen, als ein Gerät mit dieser Auflösung nativ.
- bei 1:1 Interpolation wird das Bild kleiner, ringsherum schwarzer Balken. -> Quali bleibt gleich gut
- Bei Interpolation auf Vollbild wird es definitiv schlechter. Wie stark es Dich stört, kannst nur Du wissen.
Wäre jetzt rein optisch ein Bildqualitäts Unterschied zwischen 1920x1080 und 1680x1050? Mir wäre jetzt egal ob es ein 22" oder 24" Monitor ist, nur rein optisch.
Bei einer höheren Auflösung musst du AA und Co in der Regel etwas niedriger einstellen, man sieht also einen kleinen Unterschied in der Bildqualität oder eben bei den fps.
Das ist eben mein Problem, ich brauche nicht unbedingt einen großen Monitor sondern möchte eher auf maximalen Auflösungen spielen, was bei der 6870 in 1680x1050 in jedem Spiel möglich ist. Wenn der 22" jetzt auch Full HD hätte, wärs dann ein Unterschied?
Verstehe deine Frage nicht ganz. Willst du wissen ob die Grafikkarte für einen 22" mit 1920x1080 weniger Power braucht als bei einem 24"? Nein, selbst bei einem 46" mit 1920x1080 braucht sie die gleiche Power.
Meine Grafikkarte packt Crysis auf maximalen Einstellungen auf einem 1680x1050 laut Benchmarks locker. Würde das trotzdem optisch gut aussehen? Also kann bei der Auflösung trotzdem gut spielen oder ist 1920x1080 ein Muss für gaming?
Ich hab ja gehört das 16:9 nicht unbedingt DER absolute Wahnsinn für TFTs ist, darum die Frage.
mfg
So hab mir jetzt ein paar Youtube Videos von der 6870 in Crysis angesehen auf 1920x1080 und die laufen alle auf sehr hochen Settings trotzdem glatt. Darum kauf ich mir jetzt den 1920x1080
Dumm
16-9 wird dir Probleme machen,das ist gewiss
wenn die größe nicht wichtig ist nimmaufjedenfall für22er nen 16-10
den 2233rz ist eine sehr gute wahl.leider gibt es danach nix mehr in 16-10 mit bestätigter Bildqualität sowie Spieletauglichkeit.Leider
@syfsyn: Auch wenn ich kein Freund von 16:9 am Computer bin, was redest du da bitte?
Wieso wird 16:9 ihm Probleme machen? Ob du es glaubst oder nicht, manchen gefällt 16:9 sogar besser als 16:10, auch wenn sie die Wahl haben.
Und 16:10-Geräte mit 24" und "bestätigter Bildqualität"/"Spieleeignung" gibt es sehr wohl, ich sitze gerade vor so einem. Natürlich ist das Bild nicht perfekt, dafür kauft man aber auch kein TN und zahlt auch nicht nur 220€. Zum Samsung 2433BW kann ich zwar selbst nichts sagen, aber der ist 24", 16:10 (1920 * 1200) und kostet keine 180€ mehr. Mit meinem Acer V243Wbd (gleiche Daten) für damals 173€ (vor wenigen Monaten) habe ich auch keinen Fehlkauf gemacht. Kein spürbarer Inputlag, Bild in Ordnung, keine Schlieren. Nicht einmal ein einziges kaputtes Subpixel.
In SC2 sieht man bei 16:9 sogar etwas mehr als bei 16:10. Ein genereller Nachteil von 16:9 in Sielen wäre mir auch neu. Würde ich meinen PC nicht hauptsächlich zum Arbeiten nutzen, würde ich zum günstigeren 16:9 und nicht zum 16:10 Format greifen.
@Stangl Puch: Wenn du nicht mehr zu einem Monitor mit 1920x**** greifst würdest du einen großen Fehler machen.
Irgendwann willste vielleicht auch andere Spiele zocken und da würde sich ja deine Graka dann "langweilen".
Zumal man in den meisten Spielen mit höherer Auflösung teils mehr Sichtfeld bzw. besser aufgelöstes Sichtfeld im Spiel hat, was sich besser macht (auch mit AA und AF vielleicht nur auf mittlerer Einstellung) als die kleinere Auflösung und da max. Details.
Und ich habe z.b. (noch) einen 22,5" mit 1920x1080 und finde es perfekt, 24"er sind halt einfach größer.
Bei den derzeitigen Preisen würde ich aber auch nicht mehr unter 24" gehen, der Unterschied ist da ja nicht so groß.
Sicher biste aber, dass du ein 16:9er nehmen möchtest?
Weil das ist ja auch wieder eine ganz andere Geschichte. ^^