1BKFH -> Fachhoschulreife 1 Jahr

Ind0r

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich mache zurzeit eine Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und ich bin im 3 Lehrjahr.
Mein Halbjahreszeugnis war ganz gut.
Nun ist es ja langsam an der Zeit meine Fachlochschulreife zu erlangen.
Die Schule bei der ich mich anmelden möchte, möchte einen Lebenslauf, Mittlere Reife Zeugnis und Ausbildungszeugnis.
Nun wollt ich euch fragen ob das Realschulzeugnis nur als Bescheinigung dient oder auch die Noten der mittleren Reife wichtig sind?
Denn mein Realschulzeugnis war nicht so prickelnd dafür umso mehr mein Berufsschulzeugnis.

Wenn da wie du sagst eine bessernde Tendenz zu sehen ist, sollte das ja nicht so schlimm sein, kommt natürlich darauf an was du als "gut" siehst.

Wenn ich von einem guten Zeugnis rede ist da keine 3 drauf. Drum auslegungssache. ;)

Na dann sollte dem Realschulzeugnis ja nicht so eine grosse Gewichtung zukommen, das du dich verbessert hast ist ja nicht zu übersehen.

Hallo,

ich mußte damals eine Höhere Handelschule in Verbindung mit einer Lehre absolvieren, um an die Fachhochschulreife zu kommen, und zwar in der Reihenfolge. Ich kann mich nicht mehr erinnern ob es Notendurchschnitte gab, um aufgenommen zu werden.

Was mich eher wundert ist die Reihenfolge. Macht eigentlich nur Sinn, wenn Du keine Übernahme nach der Ausbildung hast und/oder an der FH studieren willst.

Ich würde mir lieber Infos über die Schule einholen, damit Du nicht an eine gerätst, die einen schlechten Ruf hat.

Gruß m@c hero

Hallo INd0RiZz3RrR,

da das BKFH ne allgemeinbildende Schule ist würd ich schon sagen, dass sich die Schule das Realschulzeugnis ansieht. Da du aber schreibst, dass du ein 1,x Schnitt in der Berufsschule hast und das Realschulzeugnis nicht allzu schlecht war, brauchst du dir da keine großen Gedanken zu machen.

Solltest aber bedenken, dass es viele Leute gibt die den Weg gehen wollen. Bei mir in der Region sind dieses Jahr so ziemlich alle Klassen voll.

Bei mir war im März bewerbungsschluss und ich hatte am 19. 03. die Zusage, brauchst also nicht zu kündigen, bevor du eine Antwort hast.

Gruß tablet_fan

Was willst du denn danach machen? Viele Studiengänge erfordern mittlerweile nur noch eine gewisse Berufserfahrung in dem Bereich (zB. WInfo)

Hallo zusammen,

also was ich machen möchte, hab ich schon vor mir. Und mein Realschul- Zeugnis war nicht mal mittelmäßig gut sondern grottig Hauptfächer Schnitt von 4,0 Mathe, Englisch, Deutsch.
Da war ich noch Jung und hatte die Schule nicht so ernst genommen.
Ich hab mich von Grund auf geändert. Wahrscheinlich durch die Ausbildung...
Nun nochmal was ich machen möchte,
Bachelor in Software engineering ggf. möchte ich dann mein Masters im Ausland machen.
Meine Wunschschule = Ludwig Erhard Schule Pforzheim
Baden-Württemberg 2 beste Schule.
Und ich möchte nicht übernommen werden da ich noch Jung bin und erst mal Schulisch weiterbilden möchte.

Ich würde dir empfehlen einen angebotenen Vertrag anzunehmen auch wenn du weiter auf die Schule willst. Habe damals meinem zukünftigen Abteilungsleiter aber gleich gesagt, dass ich vorhabe weiter auf die Schule zu gehen. Außerdem kann man so noch n bisschen Geld verdinen.

Du solltest bedenken dass ein Jahr nicht alzu lange ist. Entsprechend hoch ist das Tempo im Unterricht.
Außerdem gibt es (zumindest an meiner Schule) einen Schnitt von 4,0 den du zum Halbjahr mindestens haben must (und ich glaub keine 5 in nem Hauptfach).

Gruß tablet_fan

Der Stoff mach ich mir keine Sorgen muss halt entsprechend lerne, mir geht es eher darum ob ich genommen werde oder nicht ob das Realschulzeugnis relevant ist oder nicht...
Und nehmen wird mich eine der 3 Schulen dann schon aber Arbeiten möchte ich nicht da ich kein Jahr verschwenden möchte ich werde Privat neben der Schule noch was machen um mein Taschengeld zu verdienen.

Hi,

(Und ich möchte nicht übernommen werden da ich noch Jung bin und erst mal Schulisch weiterbilden möchte. )

Ich hoffe Du verzockst nicht Deine Zukunft und es klappt mit Deiner Schule. Ansonsten immer Zweigleisig fahren.

Gruß m@c hero

m@c hero schrieb:
Hi,

(Und ich möchte nicht übernommen werden da ich noch Jung bin und erst mal Schulisch weiterbilden möchte. )

Ich hoffe Du verzockst nicht Deine Zukunft und es klappt mit Deiner Schule. Ansonsten immer Zweigleisig fahren.

Gruß m@c hero

Mal schauen... eine Ausbildung zählt doch als mittlere Reife wenn ich mich nicht täusche oder ?
Das heißt dann das ich eigentlich nach der Ausbildung doch ein 2 Jähriges BK machen kann z.b. in Fachrichtung Wirtschaftsinformatik oder?

Du musst ja kein ganzes Jahr arbeiten. Ich hab zum Beispiel im Januar ausgelernt und dann von Februar bis August in meiner Firma gearbeitet, bevor ich im September wieder auf die Schule gegangen bin. Du musst ja kein ganzes Jahr in der Firma bleiben nachdem du ausgelernt hast, du kannst ja vorher kündigen. Sollte es aber mit dem BK nicht klappen haste wenigstens Berufserfahrung und hast dann nicht doch ein Jahr verloren.

Gruß tablet_fan

Ob das Zeugniss relevant ist hängt von der Schule ab. Bei mir war damals ein Schnitt minimum 4 notwendig um sich überhaupt bewerben zu dürfen.
Wer einen schlechteren Schnitt als 2,7 hatte musste eine Aufnahmeprüfungen in Deutsch, Mathematik und Englisch machen.

Meistens gibt es auch noch eine Probezeit bis zum Halbjahreszeugnis in dem man einen bestimmten Schnitt oder z.B. keine 5 haben darf.

Einfach mal bei der Schule anrufen bzw auf der Homepage schauen.

Mittlere Reife = Realschulabschluss

Hat nichts mit der Ausbildung zu tun.

Gruß m@c hero

kommt drauf an in welchem Land du zur Schule gehst.

In Bayern hat man früher in Englsich mind. die Note 3 gebraucht und nen guten bis sehr guten Berufabschluss gebraucht um die Mittlere Reife zubekommen. Mittlerweile kann man sogar auf den Hauptschule diese M-Klassen besuchen und dann dort direkt die MR machen.l

Zurück
Oben