1GB + 2GB Corsairs und trotzdem Dualchannel?

marxx

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
5.157
Hi Leute,

ich möchte meinen Rechenknecht (siehe Sig) aufrüsten und zwar mit etwas mehr Arbeitsspeicher, da ich läuten hörte, dass Speicher demnächst mal wieder teurer werden könnte. Also möchte ich auf 2GB umsteigen. Meine Favoriten kosten beide rund 220 Euro:

Corsair DIMM XMS Kit 2 GB PC3200 DDR CL2-3-3-8-1T (PC400) (TWINX2048-3200C2)
oder wahlweise:
Corsair DIMM XMS Kit 2 GB PC4000 DDR CL3-4-4-8-1T (PC500) (TWINX2048-4000)

Ich habe seit einiger Zeit ein GB Corsairs XMS 3200 LL laufen. Gehen auf niedrigsten Latenzen absolut unkaputtbar stabil. Jetzt habe ich ein bisserl das Ocen probiert - auch fehlerfrei. Bis 215er FSB (und 1:1 Ram-Teiler) laufen sie stabil auf LL. Dann muss ich auf 2.5 CAS hochgehen, da habe ich es nur bis 225 MHz probiert, weil ich meinem Northwood nicht mehr als 3.6 GHz zumuten wollte, auch wenn die Temps nur gering stiegen und alles stabil lief beim zocken.

Nun meine Fragen:


a) ist es nicht vollkommen egal, welchen von den oben genannte ich nehme? :D Ich denke, der 4000er wird auf 3200 auch mit niedrigen Latenzen laufen, oder?

b) Hat aus Eurer Sicht einer klare Vor- oder Nachteile?

c) Ich will den Speicher gern auf Dual-Channel laufen lassen. Wenn ich mein GB schnelle Corsairs drinnen lasse und alle vier Module (insg. 3GB) z.B. auf 2-3-3-6-8 1T laufen lassen (auf 400 Mhz), muss ich dann Dual-Channel auf jeden Fall abhaken?

d) 2 GB Dualchannel und ocen (und das alte GB verkaufen) oder 3 GB Singlechannel - was ist ratsam?

So, jetzt hab ich alles gefragt, was mich juckt. Die Stickys hab' ich mir übrigens schon reingezogen, konnte aber meine Fragen nicht hundertprozentig klären, deshalb frage ich hier lieber nochmal nach.

Danke wie immer für Eure Hilfe!
marxx
 
Zuletzt bearbeitet:
also wie jetz? hast du ein 1GB Kit oder ein 1GB Riegel?
und eigentlich ist es egal, was du dir von den beiden kaufst, denn bei dualchannel sind bekanntlich immer nur 2 Speicherbänke miteinander verbunden... soll heißen: wenn du die neuen in die beiden zueinander gehörenden Speicherbänke steckst und dein "altes" Kit/Riegel in die/den freien Speicherbänke, dann gibt das kein Problem!

hab mal nachgeschaut und bei dir müsste es dann ungefähr so auf dem board aussehen:

1. 1GB Corsair XMS 3200/4000
2. 512MB
3. 1GB Corsair XMS 3200/4000
4. 512MB

dann läuft bei dir dualchannel auf allen 4 bänken!
 
Edit: Habe gelesen, übertakten ist auf vier Bänken (dazu noch bei unterschiedlichen Ram-Größen) wesentlich schwerer als auf zwei Bänken. Ist das richtig?

Danke erstmal für Deine schnelle Antwort! :daumen: Ich habe momentan 2 512er Corsairs drinnen. Bank eins und drei. Ich dachte, für Dualchannel auf vier Bänken müssten alle "identisch" sein...

Wenn 1 GB (2 Riegel) viel billiger als 2 GB wären, würde ich einfach den gleichen LL nochmal reinbauen - aber genau der ist momentan irgendwie pervers teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du das her? Ich mein dafür müsste es doch eigentlich nen Beweis geben...aber fürs Übertakten gibt es keine Beweise oder so...es is immer eine Sache des Glücks!
Und meines Erachtens nach ist es doch gänzlich egal, wenn du da verschiedene RAMs drin hast...wichtig sind doch nur die Spezifikationen der RAMs, gelle :D

ähh kurz nochmal zu deinem board und der belegung der Speicherbänke:
also ich glaube, dass die RAMs bei dir so gesteckt werden müssten, damit dualchannel aktiv ist, ich gehe da davon aus, dass immer der blaue mit dem blauen steckplatz und der schwarze mit dem anderen schwarzen steckplatz einen verbund bildet...

oder weisst du das zufälligst schon?
 
Naja, momentan stecken die 512er auf Bank 1 und 3 und laufen im DC. Die neuen pack' ich in 2 und vier - und dann schaumama ob das läuft. Ich glaube aber schon. Fürs DC ist anscheinend nur wichtig, dass in den ensprechenden Bänken jeweils identische Speicher stecken. Also zwei gleiche in 1 und 3 und zwei gleiche in 2 und 4. Müssen natürlich einheitliche Latencies vertragen, das ist klar.

Ich hab mich nur immer noch nicht entschieden, welchen Speicher ich nehmen soll. Ich tendiere momentan aber zum ersteren. Gute Latencies und nur geringfügig ocen. Also den kompletten Speicher auf 2-3-3-6-8 laufen lassen, bei nem FSB von 210-220 und 1:1 Ram-Teiler.

Deshalb nochmal ins Plenum - gibt es Gründe, warum man den einen dem anderen vorziehen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
also nur nochmal ganz kurz: ich würde dir raten, die neuen RAMs so zu stecken, wie ichs oben beschrieben hab, denn der erste steckplatz wird immer zuerst genutz und demnach ist da der größere speicher sinnvoller ;)

und da deine 512er PC3200 RAMs sind würde ich auch zu den 1GB PC3200er greifen!
denn es würde dir nichts bringen, wenn die anderen mehr takt abkönnen, aber deine 512er nicht, gelle... ;)
und von den timings her laufen doch bestimmt alle 2-2-2-5 bei 400Mhz
 
Ich denke auch - mit langsamen Timings (3-4-4-8) gehen meine derzeitigen auch locker bis 250. Da ich aber weder Wakü noch Kompressor hier rumstehen habe, glaube ich nicht, dass ich mich traue, die mal auszuprobieren. :D

Was die Zuordnung auf den Bänken angeht, glaube ich, es ist Wurst, ob die 1 GB oder die 512er auf der ersten DC-Bankreihe oder der zweiten stecken. Werden doch eh parallel angesprochen.

Bin gespannt ^^

Danke!
marxx

PS: 2-2-2-5 geht beim i875 Chipset nicht immer fehlerfrei. 2-3-2-6 auf 420 MHz erbringt da die bessere Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben