PC erkennt Dualchannel nicht

Ja klar, mit 4x8GB hast du DualChannel.
Wie die Voll/Mischbestückung (@3200MHz) dann ansonten so läuft
wird sich zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aimlesskraik und rg88
aimlesskraik schrieb:
Ah okay :D

Kollege hat gerade 2x8 GB Ram 3200 MHz übrig, die er mir günstig verkaufen würde. Hätte dann quasi 4x8 GB Ram 3200 Mhz. Ist das ok und alles würde dann quasi im Dualchannel laufen?
Schlechte Idee. Vollbestückung bei deinem Speichercontroller ist kontraproduktiv. Die 3200 wirst du dann höchstwahrscheinlich nicht mehr erreichen. Dein System verliert damit also Leistung.
Wenn du mehr RAM brauchst, dann 2x16GB einbauen
Ergänzung ()

aimlesskraik schrieb:
Okay, also wäre ratsam nochmal 2x8 statt nur 1x8 zu kaufen, oder?
rg88 schrieb:
Ich rate aber davon ab. Oft erreicht der Speichercontroller mit 3-4 Riegel auch nur noch einen geringeren Takt stabil. Dann ist nichts gewonnen.
Eigentlich dachte ich, dass ich das bereits gesagt hätte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aimlesskraik
aimlesskraik schrieb:
wie sieht es damit aus?
Das Gerümpel willst du nicht mit deinem Zen+ kombinieren!

aimlesskraik schrieb:
Hätte dann quasi 4x8 GB Ram
Wenn es alles Singlerank Module sind könnte das eventuell klappen (aber eher nicht mit 3200 MHz), wobei ich eine Mischbestückung (genaue Angaben zu den Riegeln des Kollegen wurden ja nicht gemacht) bei Zen+ auch tunlichst vermeiden würde.
Single- und Dualrank mischen wird aber nicht funktionieren.

Wenn es 32 GB sein sollen dann:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StargazingKid und aimlesskraik
Danke für eure Hilfe, ich dachte sobald da 3200 Mhz steht ist es egal lol
Dann bestell ich mir den von dir gesendeten Link, danke =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und StargazingKid
2 verschiedene Kits, mit zu 99% verschiedenen Chips, dazu Vollbestückung - mit nem Ryzen 2700X.

Das geht zu 100% in die Hose.
 
Moin, erstmal noch ne Frage bevor ich bestelle.
Ein Kumpel meint ich soll mir unbedingt 3600 Mhz statt 3200 bestellen. Macht das einen großen Unterschied? CPU hab ich ja zurzeit den 2700x, hole mir allerdings demnächst den 5800x.
 
Würde mich jetzt interessieren was dieser Kumpel für einen RAM vorschlagen würde ... denn "3600" ist nur die halbe Miete.
3600er kann nämlich mit mieser Latenz langsamer sein als 3200er.
 
Mit dem 5800X ist die Chance den 3600er zu fahren sehr gut und es lohnt sich.

Beim 2700X eher weniger. Ich hatte bisher fast nur Perlen bei den CPUs und der 2700X lief mit viel Arbeit und Zeit mit DDR4 3466 bei mir.

Wenn DDR4 3600, dann bitte Cl 16-16-16-36 oder schneller. Wenigstens Samsung BDies dürfen es sein.
 
Ah okay. Naja, so wirklich Ahnung hat der glaube auch nicht lol
Was empfehlt ihr denn oder sollte ich einfach erstmal auf die 3200? Wurde ja oben was vorgeschlagen
 
Nutz einfach erstmal den Ram, den du jetzt hast und bau die neue CPU ein. Wirds wenigstens der 5800X3D ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aimlesskraik
Naja, neuer Ram ist bereits bestellt, wurde wie gesagt der 3200 Mhz. Notfalls kann ich ja später für nen kleinen Aufpreis nochmal austauschen. Neuen CPU hole ich mir ja erst in 1-2 Monaten, der 5800X3D kommt ja erst noch :D
Also RAM und Netzteil ist schon etwas länger bestellt, nur hat DPD wohl keine Lust oder brauch generell über eine Woche? Keine Ahnung

:jumpin:
 
Zu 95% kann man auch einen 3200MHz Kit mit 3800MHz laufen lassen, wenn gute Chips verbaut sind überhaupt kein Problem. Man muss nicht zwangsläufig 3600MHz kaufen.
Wenn aber der Preisliche Unterschied bei 32GB bei etwa 20 Euro liegt,
kann man da schon machen und das 3600MHz Kit kaufen.

Ich hoffe du hast ein Kit mit den Micron E-Dies, dann kannst auf jeden Fall OC betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aimlesskraik und StargazingKid
Musst nicht "raus finden" ich kann dir sagen das es Micron E-Dies sind und das sie DualRanked (16FE, nicht verwechseln mit DualChannel) SingleRanked wären 8FE, sind ebenso. .
Schau mal ob auf dem Sticker wirklich 16FE steht, das mittlerweile selten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aimlesskraik, cvzone und SeniorY
Nope steht nicht drauf :D
Blöde Frage aber da du meintest Single Channel, soll ich die Steckplätze ändern? Habe die zurzeit als Duo Channel drin, also Platz #2 und #4 laut meinem Mainboard und CPU-Z
 
Mach mal bitte von deinem Sticker auf dem Ram ein Foto!
Und von CPU-Z Memory und von SPD jeweils die Ramslots ein Screenshot.

Wo meinte ich Single Channel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aimlesskraik
Also die sind halt verbaut, wäre jetzt blöd :D Aber es steht doch 16FE auf den Sticks.
Fotos von CPU Z kommen gleich
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    110,3 KB · Aufrufe: 167
Zurück
Oben