1Gbit zu NAS langsam

.point

Lieutenant
Hallo,
ich habe meinen PC direkt über LAN (Kat 5e) an mein NAS Qnap TS-110 angeschlossen.

Die Verbindung ist 1Gbit.

Beim Kopieren von Dateien auf das NAS schaffe ich aber nur 10-12MB/s. Eigentlich sollte aber viel mehr möglich sein.

Warum ist die Verbindung so langsam? Muss ich an den Netzwerkeinstellungen noch was ändern?
Zum Kopieren benutzte ich den Windows Explorer

Mein System:
Windows 7 64Bit

Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es nur daran liegt, aber Kat 5e unterstützt nur 100mbit....

Was ist es genau für eine Nas?

QNAP TS-110
Cat5e schafft 1Gbit. Außerdem ist es das mitgelieferte Kabel von QNAP

Cat-5e schafft ohne weiteres konstant 1000 Mbit/s -> ~125MB/S ;)

Ist die Verbindung in die andere Richtung schneller ?

Ich vermute dass der im NAS verbaute Proz. zu langsam ist um mehr Daten über das Netz zu schicken. Hier sparen die Hersteller gerne um die Geräte günstiger auf dem Markt anbieten zu können. Da sind oft nur so leistungsschwache "2 € CPUs" eingebaut.

Da muss ich mich also belehren lassen. Hatte da irgendwie falsche Zahlen im Kopf, sorry ;)

Wird in Windows eine 1Gbit/s Verbindung angezeigt?

Cat5e kann man für 1Gbit/s Verbindungen benutzen...

Edit: Hast du ein Gerät dazwischen geschaltet, z.B einen Router, diese haben meistens noch ein 100Mbit/s Switch eingebaut, dadurch wird dein Gigabit NAS natürlich ausgebremst.

Zuletzt bearbeitet:
eRacoon schrieb:
Wird in Windows eine 1Gbit/s Verbindung angezeigt?

Edit: Hast du ein Gerät dazwischen geschaltet, z.B einen Router, diese haben meistens noch ein 100Mbit/s Switch eingebaut, dadurch wird dein Gigabit NAS natürlich ausgebremst.
- Ja wird angezeigt

- Es hängt kein Switch/Router dazwischen. Verbindung ist direkt PC -- NAS

Kabelkasper schrieb:
Kann dein LAN-Port am PC denn GBit?
Ja

M-X schrieb:
Kopierst du Große daten oder viele kleine? Wie sieht die Geschwindigkeit vom NAS auf dem PC aus?
Bei Dateien > 10GB wirds ziemlich langsam -> 10MB/s
Bei Dateien 700MB - 2GB ist schon besser, da schafft er so 12-15MB/s

Kopieren PC --> NAS : Speed ~ 12MB/S
Kopieren NAS --> PC: Speed ~ 30-40MB/s

Ein Netzwerkproblem ist es also nicht, da in die andere Richtung weit über 12,5 mb/s erreicht werden ;)
Teste die Geschwindigkeit doch mal über FTP

ich hatte mal das selbe problem, nur von pc zu pc. letztendlich lag es daran, dass das antivierenprogramm schnellere verbindungen als 100mbit gebremst hat.
du kannst ja mal testweise dein antivirenprogramm komplett deinstallieren ob es daran liegt.
außerdem kannst du jumbo-pakete in deiner adapterkonfiguration aktivieren, das gibt manchmal auch noch einen performancezuwachs.

Festplattenmodell: SAMSUNG HD103SI 1AG0
Laufwerkskapazität: 931.51 GB
Festplattenzustand: Gut
Festplattentemperatur: 25 °C
Dateisystem: Ext4

Stell mal den LAN-Adapter an deinem PC fest auf 1GBbit/s und das NAS ebenfalls. Defaultmäßig stehen die nämlich auf Autoaushandlung.

Zurück
Oben