NAS-Bandbreite zu langsam

Also ich bin auch via WLAN (FB7590) mit meinem Notebook (Intel WLAN-Nic) verbunden und reitze das am NAS anliegende GBit voll aus. Egal wo in der Wohnung oder gar auf dem Hof ich bin. Die 100MBit knack ich allemal...

Außerdem riechen, wie gesagt, die 12MByte/s echt zu auffällig nach 100MBit/s.

Denke da liegt woanders das Problem. Evtl ne Energieeinsparreinstellung um Router?
 
mc-mike schrieb:
Wo lässt man sich das anzeigen?

Ist gerade mal eine Wand und vlt. 10 Meter dazwischen
Reicht schon. Da hast du eventuell das Problem. Ich kenne mich mit ASUS Routern nicht aus, keine Ahnung ob die was taugen. Ich bin Fan von AVM und ich habe diese Probleme nicht mit einer 7590AX und 3 APs
 
In Windows zeigt es mit dem D-Link 300/300 (Mbps) an und habe mittlerweile 18MB/s erreicht.

Evtl. kann man ja noch die Routereinstellungen optimieren, aber keine Ahnung wo man da anfängt. Auf 5 Ghz wechseln?
 
Der Router kann maximal 1200 MBit/s. Der D-Link 866 MBit/s. Das Notebook gib es in mehreren Ausführen. Welcher WLAN-Chip ist genau verbaut.
Das ist aber alles Idealwerte bei maximaler Kanalbreite, Codierung, Streams etc. Der kleinste gemeinsame Nenner bestimmt dann die tatsächlich Verbindung. Und dann kommt die Realewelt mit ihren Störungen noch dazu.

Das erste wäre also ein GBit Adapter zum Testen des Maximums (Die kosten echt nicht viel). Danach kann dann das WLAN optimiert werden.

Und ja, 5 GHz musst du nehmen (außer du braucht die Reichweite) um halbwegs schnell zu sein. Außer es sind moderne WIFI 6E Geräte (was deine nicht sind), aber auch da gibt es keine Wunder im 2,4 GHz Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
5Ghz bringt noch weniger sollte aber aktiviert sein.

Oder halt nen gescheiten AP aufbauen. Kabel legen und ein WLAN-AP installieren.
 
mc-mike schrieb:
Windows zeigt es mit dem D-Link 300/300 (Mbps) an und habe mittlerweile 18MB/s erreicht.

siehste mal! das sind schon mal maximal ~ 30 MB/s - das ist aber Brutto! Davon geht noch Overhead und Störungen ab sowie Umschaltzeiten der Antenne zwischen Download und Upload.

Netto bist du dann wohl so bei 200 MBit/s, dann sind deine 18 MB/s schon ein sehr guter Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Nilson
Nilson schrieb:
Das Notebook gib es in mehreren Ausführen. Welcher WLAN-Chip ist genau verbaut.
Soweit ich finden konnte gibt es im besten Fall 2x2 AC, also 833Mbit/s brutto
mc-mike schrieb:
Mhh, okay, dachte ich nicht dass bei Möglichen 1,7 Gbits ( = > 200Mbyte/S) nur 12 Mbyte/s durch kommen.
Das Notebook kann eben weniger als die Hälfte davon
mc-mike schrieb:
Ist gerade mal eine Wand und vlt. 10 Meter dazwischen
Das ist für 5Ghz schon extrem viel. Im günstigsten Fall kommen da 50% der max. Bandbreite durch, also ca. 400Mbit, das wären dann ca. 200Mbit netto.
Oder es geht gleich auf 2,4Ghz, dann hättest max. 300Mbit brutto.

Die 10-15 Mbyte/sec liegt im erwartbaren Rahmen dieser Konfiguration.
Ergänzung ()

Nachtrag:
Das habe ich eben übersehen:
mc-mike schrieb:
Das im Notebook verbaute Intel Wireless AC 9560 sollte eigtl bis zu 1,7 Gbps können.
Nein, der kann 833 Mbit/s. Habe lange ein Notebook mit diesem Chip genutzt….
 
Donnidonis schrieb:
Intel sagt auch, dass 1,7 Gbit/s drin sind.
Ja im Intel Datenblatt steht das. Aber in Realität nutzt der Windows Treiber meist nur 80Mhz. Bei den Notebooks in der verbaut ist, steht meist auch nur 833Mbit/s in der Spezifikation. Warum das so ist, weiß ich nicht.

Aber Klarheit könnte im vorliegenden Fall nur bringen, wenn der TE mal die reale Datenrate der Verbindung posten würde…
 
mc-mike schrieb:
Nein, weil das nur zum Testen war. Im Normalbetrieb soll das Notebook per WLAN mit dem Router verbunden sein und das Setup sollte eigtl deutlich mehr als 100Mbit schaffen.
Wenn Du irgendwo Bandbreite rüberkriegen willst, und zwar immer, dann nimm kein WLAN und kein PowerLAN.

Ich habe selbst einen MiniPC bei mir stehen, der in der Regel nur über WLAN angebunden ist. Der schafft mitunter schon sogar seine 60-70 MB/sek. Aber lass einen schlechten Tag sein, die Luftfeuchtigkeit etwas höher, die WLANs der Nachbarschaft besser reinstören, oder sonstwas, dann ist der unter 10 MB/sek. Ist nun mal so. Du wirst bei WLAN nie Spitzenleistung bekommen, und das Mittelmass nicht immer erreichen.
 
Das dürfte in den meisten Nutzungsszenarion, und wenn nicht Aufstellorte und Antennenausrichtung optimiert sind eher nicht der Fall sein.
 
Zurück
Oben