NAS-Bandbreite zu langsam

mc-mike

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
291
Hallo zusammen,

habe kürzlich einen QNAP NAS in Betrieb genommen und bin nun erstaunt, dass ich Dateien lediglich mit 10-12 MB/s (lt. QNAP Ressourcenmonitor) rüber kopieren kann.
Der NAS hängt per Ethernet am Router . Normal ist das Notebook über WLAN mit dem Router verbunden. Habe es aber testweise auch schon per Ethernet angesteckt, was das gleiche Ergebnis erzielt.

Verwendete Hardware:
  • QNAP TS-133 mit Seagate Ironwolf NAS HDD
  • Asus RT-AX53U Router
  • Asus TP412F Notebook
alles in Standardkonfiguration
 
geprüft ob alle Verbindungen auf GBit stehen. 12 MB/s hört sich verdächtig nach 100 MBit/s an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, kamanu, rage222 und 2 andere
10-12 MB klingt nach 100mbit Ethernet. Schau mal, ob es wirklich mit Gigabit verbunden ist.
 
mc-mike schrieb:
Der NAS hängt per Ethernet am Router
Sinds 100mbit oder 1gbit Ports am Router?
Was sagt der Router zu der Verbindung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und 12MBit können auch normal sein, wenn du viele kleine Dateien kopierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222 und guzzisti
Du schreibst, du hättest sie kürzlich in Betrieb genommen.
Arbeitet das System evtl. noch an der Indexierung der Daten?

Ansonnsten, denk ich auch, wie andere hier, dass da evtl nur 100MBit/s statt 1GBit/s anliegen. Die Zahlen der Übertragungsraten sind sehr auffällig...
 
Der Router zeigt an dass der NAS am Gbit-Port hängt und ich finde auch keine Einstellung im Router mit dem man den auf 100Mbit verstellen könnte.

Habe allerdings gerade gemerkt dass der benutzte LAN Adapter (USB auf Ethernet) nur 100Mbit schafft. Das Notebook selber hat keinen LAN-Anschluss. Dieser Test hat also keine Aussagekraft.

Vermute gerade, dass es an den WLAN-Einstellungen (im Router?) liegt. Das im Notebook verbaute Intel Wireless AC 9560 sollte eigtl bis zu 1,7 Gbps können.
Mit einem D-Link DWA-182 WLAN-Usb Adapter komme ich zumindest auf 14, 15 Mb/S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
"Habe allerdings gerade gemerkt dass der benutzte LAN Adapter (USB auf Ethernet) nur 100Mbit schafft."
Da hast du doch den Grund.

Was hast du für einen Router?

Wlan ist halt Crap! Man kann da keine allgemeingültigen Aussagen treffen. Wenn das WLAN gut aufgebaut ist, bekommst du da 50MB/s durch, wenn dein Router halt in inrgendeiner Ecke steht....können es eben nur 10 oder 20 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Nein, weil das nur zum Testen war. Im Normalbetrieb soll das Notebook per WLAN mit dem Router verbunden sein und das Setup sollte eigtl deutlich mehr als 100Mbit schaffen.
 
mc-mike schrieb:
Das im Notebook verbaute Intel Wireless AC 9560 sollte eigtl bis zu 1,7 Gbps können.

und das sagt 0 aus was dann wirklich an Nutzdaten rübergeht.

denn du kannst auch mit 1 Gbit/s Brutto per WLAN verbunden sein , aber dennoch nur real nur 100 MBit/s netto übertragen, weil viele Störer auf dem Shared Medium vorhanden sind etc

kommt auf deine Umgebung und alles an.

1,7 Gbps sind nur Bruttolabor Werte - die nur unter absolut optimalsten Bedingungen erreicht werden und selbst dann ist das immernoch nur Brutto.

mc-mike schrieb:
Habe allerdings gerade gemerkt dass der benutzte LAN Adapter (USB auf Ethernet) nur 100Mbit schafft.

tjo ... siehste mal, das erklärt die 10 - 12 MB/s darüber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Firefly2023 und guzzisti
mc-mike schrieb:
Nein, weil das nur zum Testen war. Im Normalbetrieb soll das Notebook per WLAN mit dem Router verbunden sein und das Setup sollte eigtl deutlich mehr als 100Mbit schaffen.
Nochmal die Frage....Was ist das für ein Router? NAS über WLAN ist Schrott.
 
Naja, was erwartest du? Mit einem 100 MBit Adapter bekommst du eben nur 100 MBit/s (10-12 MByte/s netto) und 14-15 MByte/s netto ist mit WLAN auch schon ein guter Wert.
Firefly2023 schrieb:
Nochmal die Frage....Was ist das für ein Router?
steht im Startpost
mc-mike schrieb:
  • Asus RT-AX53U Router
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Mhh, okay, dachte ich nicht dass bei Möglichen 1,7 Gbits ( = > 200Mbyte/S) nur 12 Mbyte/s durch kommen.

Kann man das denn irgendwie testen ob es tatsächlich an Störeren etc liegt, oder ob der Router ggf. falsch konfiguriert ist? Der Asus hat so viele WLAN-Einstellmöglichkeiten dass ich da nicht wirklich durch blicke.
 
Ist halt wie so oft Marketing-Bla Bla.
Wo steht der Router? Steht er in Sichtweite? Wie ist die Geschwindigkeit, wenn du mit dem Laptop genau vor dem Router stehst? Hast du da mehr Speed, weisst du das er an einem schlechten Ort steht.
 
Wo lässt man sich das anzeigen?

Ist gerade mal eine Wand und vlt. 10 Meter dazwischen
 
Zurück
Oben