1Gigabit im Vergleich zu 100Mbit

10tacle

Admiral
Kann mir jemand sagen was ein Gigabit Netzwerk wirklick bringt, im Alltag.
1Gigabit sind ja 125MB/s an Bandbreite, ne Festplatte kommt aber grad mal auf 50-60MB/s zumal sind oft Gigabit Netzwerkkarten nur über den PCI Bus angebunden.

Lohnt es sich denn für nen kleine LAN (<14 Leute) ein Gigabit Switch zu kaufen. Ein Kollege meint das lohnt sich auf alle Fälle ich bin da aber eher skeptisch, vieleicht doppelt so schnell im maximalen Fall aber mehr dürfte da net drin sein.

Wie ist das wenn ich von 5 verschiedenen Leuten jetzt ne große Datei sauge, da bricht doch dann auch die Festplatte ein, oder? 5 Downloads zu managen lässt doch auch hier die mögliche Bandbreite sinken..

Wenn jemand nen Link zu dem Thema hätte wäre echt gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 2 oder 3 verschiedenen Leuten etwas schiebst, dann bringt das was und wenn du dir was saugst, ist es trotzdem doppelt so schnell wie 100Mbits!

10tacle schrieb:
Lohnt es sich denn für nen kleine LAN (<14 Leute) ein Gigabit Switch zu kaufen.
Du musst bedenken dass dann alle eine Gigabit-Netzwerk-Karte haben müssen, sonst fallen alle zurück auf 100MBit. ;)
Bringen tut sowas imho nur im Serverbereich, wenn dieser über entsprechenden Ram bzw. Platten-Arrays verfügt.

Green Mamba schrieb:
Du musst bedenken dass dann alle eine Gigabit-Netzwerk-Karte haben müssen, sonst fallen alle zurück auf 100MBit. ;)
Bringen tut sowas imho nur im Serverbereich, wenn dieser über entsprechenden Ram bzw. Platten-Arrays verfügt.
Hä? Also managed ein Gigabit Switch nicht die Geschwindigkeiten wie ein 10/100Mbit Switch sondern lässt dann wie ein Hub, alle mit 100MBit laufen, auch die mir Gigabit LAN? Oder hab ich etwas falsch verstanden

10tacle schrieb:
Hä? Also managed ein Gigabit Switch nicht die Geschwindigkeiten wie ein 10/100Mbit Switch sondern lässt dann wie ein Hub, alle mit 100MBit laufen, auch die mir Gigabit LAN? Oder hab ich etwas falsch verstanden
Genau so isses!

mfg
dirkle

Hi

das halte ich aber auch für nen Gerücht - das sind immerhin SWITCHE - bei Hubs würde das stimmen - nur Gigabit-Hubs? Nee ;)

Wir machen hier auf Arbeit hin und wieder ne LAN - 14 hatten wir auch schon - teils über 2-3 Switche verteilt - alles 100mbit - Läuft super!

Zum GAMEN reichen für kleinere LANs sogar 10mbit ... du hast ja kaum Traffic - wofür schnelle Leitungen? ;)

Auf großen LAN-Partys werden Gigabit-Switche idealerweise nur im Core eingesetzt - da wo die Download und Spieleserver stehen - die Accessebene (Zogger) hat nur 100mbit - sonst würden die die Server ja überrennen ;) und da hängen an einem Switch auch 24 Zogger mit 100mbit dran - und das klappt.

Gruß
Wuppi

dirkle schrieb:
Naja richtiger Beweis ist das jetzt nicht, aber denke mal der Hund liegt da begraben dass 1000Mbps nur full-duplex kann.

mfg
dirkle

Nee - das kein Beweis ;)
Full-Duplex ist doch nur die Einstellung mit der der PC und der Switch mit einander "kommunizieren" ... bei Full-Duplex kann ich z.b. bei 100mbit nen Traffic von 200mbit haben - 100mbit zum ziehen und 100mbit puste ich gleichzeitig raus (Theorie - bei ISDN hats aber früher gut geklappt: 7,5kbyte/s download und gleichzeitig 7,5kbyte/s hochgeladen).

Nur ist das immer nur die Verbinung zum Switch. Es kann durchaus nen 1000er Client mit nem 10er Client kommunizieren - dann natürlich nur 10mbit - der kleinere bestimmt den Takt ... der 1000er kann aber mit den Restlichen 990mbit noch mit 99 anderen 10mbit clients kommunizieren (werte sind Theorie - in der Praxis dürften es paar weniger sein *G*) ...

Gruß
Wuppi

Kommt darauf an, wieviel ihr ausgeben wollt.
GigaBit Switches mit mehr als 8 vollen GBIC Anschlüssen kosten richtig Geld.

Für normale LAN Partys reichen 100 MBit/s eigentlich wirklich aus.
Daher würde ich mir eher Gedanken um nen großen 10/100er Switch mit 1-2 1000er Ports machen.

Sowas z.B.:
http://www.geizhals.at/deutschland/a74479.html

Platz genug für genügend Leute und wer unbedingt GigaBit haben will, soll sich seinen eigenen vollen GBit Switch kaufen und per Crosslink an einen von den 2 1000er Ports gehen.

mfg Simon

100Mbit reichen völlig aus.. solltet ihr eine LAN über 100Leute planen könnt ihr euch wohl ein 1Gbit switch kaufen was als backbone dient von da aus switche mit 16x 100Mbit und einem 1Gbit uplink reicht völlig aus!

haben selbst eine LAN mit 50 leuten gemacht mit 100Mbit und lief alles recht gut... ist immer eine frage wie man es aufbaut... und das sollte sternförmig sein ...

Das Problem ist folgendes

Wir haben einen 24er 10/100Mbit Switch mit Trunking und allem Pipapo. Der FileServer mit allem Gedöhns läuft über 4 Intel Nics (Trunking) mit 400Mbit im Netzwerk. Der GameServer mit 100Mbit und alle weiteren Clients auch mit 100Mbit.
Mittlweile haben einige aber auch einen GigaBit Lan Anschluss auf ihrem MoBo und würden den gerne nutzen, ich hätte auch nix dagegen, aber ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis gegenüber 100Mbit für kleine LAN's stimmt einfach nicht.

Ein Clanmate pocht aber drauf, das wir das unbedingt brauchen, genau wie er seine WD Raptor unter allem Umständen braucht, den alle anderen Platten kann man um längen vergessen..... :freak:

Ich habe ihm jetzt versucht zu erklären das es sich für uns nicht wirklich lohnt zumal wir einen 24er Switch haben und der 8er in den meisten Fällen eh zu klein wär.

Nun haben wir auf unserem Clankonto (nicht der epicsclan wie in meiner Sig) 80€ übrig und davon will er so ein Ding kaufen.

Mit nem Link zu einer Seite die sich dem Thema schon angenommen hat, hätte ich ihn vieleicht umstimmen können, oder gar meine Meinung umstimmen müssen.

@Wulfman_SG: Alles Richtig was du sagts, (incl. das mit dem Beweis, hab deshalb einfach soeben mal Longshine und D-Link angemailt was die dazu sagen).
Aber bei einem Billig-1000mbit Swich (und das sind die meisten) glaub ich nicht dass man sich Muehe macht ALLE Ports 10/100/1000mbps so durchzuswitchen wie das bei 10/100 ueblich war.... naja spekulieren kann man viel.. mal die emails vom Hersteller abwarten....

Stichwort Lanparty
Da hat man es meist so geloest:
1x 24xPort 10/100 mbit Switches mit Gigabit-Fibre Uplink pro Bank
und dann alle Uplinks der 24xPort Switches in einen grossen Gigabit-Fibre Switch incl Server...

mfg
dirkle

Also ich find es schwachsinn mit 1Gbit braucht kein mensch.. zudem die festplatten garnicht so schnell sind und die daten so schnell liefern können ... totaler quatsch ...

10tacle schrieb:
Wir haben einen 24er 10/100Mbit Switch mit Trunking und allem Pipapo. Der FileServer mit allem Gedöhns läuft über 4 Intel Nics (Trunking) mit 400Mbit im Netzwerk. Der GameServer mit 100Mbit und alle weiteren Clients auch mit 100Mbit.

Ein Clanmate pocht aber drauf, das wir das unbedingt brauchen, genau wie er seine WD Raptor unter allem Umständen braucht, den alle anderen Platten kann man um längen vergessen..... :freak:

Nun haben wir auf unserem Clankonto (nicht der epicsclan wie in meiner Sig) 80€ übrig und davon will er so ein Ding kaufen.
1) Das "have" hätte man ja mal erwähnen können, dann hätte ich mir die Suche sparen können. :rolleyes:

2) Nur einer ? Und - hat der alles zu sagen? In der Frage sollte ja wohl der ganze Clan demokratisch entscheiden. :rolleyes:
Und Raptor...der sollte sich mal ein wenig Informieren - gegen vernünftige SCSI Ausrüstung wird die Raptor auch zum Stegosaurus. :lol:

3) Für 80 Euro gibts maximal billige 8-Port volle GBit Switche. 16 Port geht ab ca. 200 Euro los.
Entweder er zahlt es selbst oder ihr entscheidet euch demokratisch dafür, dass jeder noch ein wenig von seinem Taschengeld abzweigt und so ein Teil (sinnloserweise) angeschafft wird...

mfg Simon

@fanaticNS
Ja, ich teile da meine Meinung mit dir, das Geld kann man sinnvoller anlegen. Wollte ja oben mit der Lanparty sagen, dass fuer einen UPLINK 1000Mbit Sinnvoll sind (=Flaschenhalsproblem).
und ausserdem hat man dort zu Glasfaser gegriffen... 1000mbit mit Kupfer ist wohl auch nicht so das gelbe vom Ei.

mfg
dirkle

fanaticNS schrieb:
Also ich find es schwachsinn mit 1Gbit braucht kein mensch.. zudem die festplatten garnicht so schnell sind und die daten so schnell liefern können ... totaler quatsch
Naja nur weil du meinst dass es keiner braucht, ist das nicht unbedingt so. Veilleicht solltest du mal in ein Grafik oder Zeichenbüro/Architekturbüro (in ein grosses) gehen und gucken was bei denen im Keller steht. Dicke Server mit SCSI Raidsystemen, die mehr Daten liefern können als das Gigabit überhaupt bewälltigen kann. Erzähl da mal nem Architekten dass Gigabit keiner brauch und er sich halt damit abfinden muss, dass ein Teilbild bei seinem CAD Programm halt 10 min. brauch um geladen zu werden. Der gute Mann muss sich halt gedulden :rolleyes:. Ne LanParty auf der viel gesaugt wird ist mit Gigabit auch um einiges angenehmer als mit 100MBit. Zwar sind die meisten Gigabit Nic's noch über den PCI angebunden und bremsen sich so auf irgendwas zwischen 30-40MB/s ein, doch ist das schon ca. 4 mal schneller als 100MBit.
Und in meinem Freundeskreis sind native Gigabits ala NF4 Lan und native S-ATA Raids mit mehr als 2 Platten doch schon sehr verbreitet. Von daher haben wir (ich :rolleyes:) mir auch nen 8 Port Gigabit Switch angeschafft. Das Teil ist zwar nicht das beste was man für Geld kaufen kann, aber es reicht. Ich komm auf durchschnittlich 60-70MB/s. Und das lohnt sich doch dann schonmal wenn man noch mal schnell 20 Gigabyte Dateien ziehen will.

da hast du schon recht aber für so eine kleine lan... ist eben ansichtssache.. aber nur weil es einer möchte... naja :D

"kein Mensch" bezieht sich eben nicht nur ein kleine LANs.

Mit solchen Verallgemeinerungen sollte man nicht unbedingt hausgehen - das macht schnell unglaubwürdig. :rolleyes:

Ansich bräuchte man nichtmal PCs oder 1000 PS starke Autos - aber aus Luxus und/oder Bequemlichkeit hat man sie eben doch.

mfg Simon

Zurück
Oben