1Hauptrouter2AcessPoint Einstellungen

subaruforever

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
2
Liebes Computerbase Team,

Mein Hauprouter ist eine Fritzbox 7590AX,die über mein Internetanschluss angeschloßen ist. Mein 2 Router ist ein Telekom Speedport Smart 4 den ich als Acess Point einstellen möchte, sowie eine 3 alter Router Fritz box 7362 Sl den ich ebenfalls als Acess Point einrichten will, jetzt ist meine Frage kann ich allen die gleiche ssid geben???, sowie allen die gleiche Kanäle geben???? und wie sieht es mit Mesh aus zwischen der Fritzbox 7590AX und der 7362 SL aus?? brauche ich es oder reicht es!!!!, wenn ich allen 3 router die gleiche ssid geben sowie passwort???
 
Zuletzt bearbeitet:
subaruforever schrieb:
kann ich allen die gleiche ssid geben???,
Das solltest du sogar tun und wenn die Roaming beherrschen (Zwischen Fritzbox und Speedport wids wohl schwer werden), dann wechseln die Geräte, ohne das du es merkst.
subaruforever schrieb:
sowie allen die gleiche Kanäle geben????
auf gar keinen fall. entweder automatisch oder allen verschiedene kanäle, damit die sich nicht in die quere kommen.
subaruforever schrieb:
brauche ich es oder reicht es!!!!, wenn ich allen 3 router die gleiche ssid geben sowie passwort???
haben ist besser als brauchen, hab ich mal gesagt. Wenn man sich mit der thematik beschäftigen will, sofern es auch funktioniert, kann man drüber nachdenken. Ich vermisse es nicht, habe aber auch qualitativ hochwertige business access points zu hause, die Roaming sehr gut beherrschen.
 
Alles außer den Hauptrouter verkaufen und passende Repeater zum Hauptrouter kaufen.

Sollen die per Kabel (Access Point) oder WLAN (Repeater/WLAN-Brücke) verbunden werden?
 
McBain schrieb:
Alles außer den Hauptrouter verkaufen und passende Repeater zum Hauptrouter kaufen.

Sollen die per Kabel (Access Point) oder WLAN (Repeater/WLAN-Brücke) verbunden werden?
per kabel über lan wieso soll ich sie verkaufen??? der speedport smart 4 ist ein nagelneues gerät
 
@subaruforever

Versteh mich nicht falsch, der Smart 4 ist ein super Gerät (nutze ich selber). Aber als Access Point völlig fehl am Platz. Das können die Speed Home WLAN genauso gut, kosten aber fast nur die Hälfte.

Eine Mischung aus verschiedenen Herstellern funktioniert nicht optimal und der 7362 SL taugt nur noch als Notfallgerät, ist zu alt und unterstützt keine aktuellen Standards.

Option 1 (Internet nicht von der Telekom):
7590AX + 2x FRITZ!Repeater 1200 AX (noch nicht verfügbar)

Option 2 (Internet von der Telekom):
Speedport Smart 4 + 2x Speed Home WLAN

Option 3:
7590AX + 3x Speed Home WLAN mit einem Repeater als Mesh Basis.
 
Selbe ssid/Passwort= kann sein, dass mit der Konstellation das gewünschte „Roaming“ nicht wirklich optimal läuft. Schlussendlich entscheidet das händy/tablet wann der Übergang stattfindet.
Hast du alle Geräte von avm oder alles von speedport wäre ein „Mesh“ mit ap um Längen besser und viel schneller. Der Smart 4 ist übrigens einen Tick besser als die fritzbox….
 
Zurück
Oben