1Hz klopfen aus Boxen

Skysnake

Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
3.032
Hi Leute,

Ich habe seit ein paar Monaten immer wieder das Problem daraus den Boxen meiner HiFi Anlage ein Klopfen mit ca 1 Hz kommt. Ich dachte bisher das es ein Problem des sehr alten Sony CD-Wechslers ist. Heute ist das gleiche Phänomen aber auch an meinen Edifier aufgetaucht während sie per Bluetooth mit dem Handy verbunden waren bzw. Auch als sie auf ne andere Quelle umgestellt waren. Das ging so 5 Minuten. Auch aus und wieder einstecken hat nichts gebracht.

Habt ihr ne Idee was das sein könnte?
 
Ich vermute du meinst 1 khz, denn 1 hz lässt sich mit einem Lautsprecher nicht darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mucken632
Ins blaue hinein geraten würde ich mal mit Ferritkernen versuchen ob die irgendwelche Störungen filtern können. Habe ich früher immer genutzt bei Störgeräuchen. Keine Ahnung ob es mittlerweile was besseres gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Meinst du wirklich ein Klopfen, als wenn jemand 1x pro Sekunde auf den Tisch klopft? Oder ein Brummen / Summen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch
Willmehr schrieb:
Ich vermute du meinst 1 khz, denn 1 hz lässt sich mit einem Lautsprecher nicht darstellen.
Warum sollte ein Lautsprecher nicht ein mal pro Sekunde ein Klopfgeräusch erzeugen können? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtono8 und KWMM
wrglsgrft schrieb:
Warum sollte ein Lautsprecher nicht ein mal pro Sekunde ein Klopfgeräusch erzeugen können? ;)
hat er nicht in frage gestellt, nur die frequenz, mit dem der kleine mann im lautsprecher klopft..:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Die Frage die ich mir Stelle ist. Was sind das für Boxen?🤔 Aktive oder passive? Vielleicht schlecht abgeschirmt oder ein Wackelkontakt,kalte Lötstelle? Wie gesagt ich würde erstmal kostengünstig versuchen mit den Kernen die man um die Kabel legen kann. Wären es meine würde ich im nächsten Schritt die Boxen mal genauer begutachten (zerlegen etc). Allerdings habe ich da von früher auch noch bisschen Bastelerfahrung🤷
 
Leute, wenn ich klopfen sage, dann meine ich auch klopfen. Also wie wenn man auf einen Tisch klopft. Die Frequenz des Geräusches an sich ist natürlich viel höher. Aber das Intervall, also Frequenz ist eben 1 Hz. Ums ganz klar klopf... ca 0.5-1s warten...klopf

Wie gesagt, das eine ist ne HiFi Anlage mit nem alten Sonny CD-Wechsler der teils auch inzwischen Probleme hat die CDs sauber zu lesen. Daher dachte ich das er da irgend einen Mist einliest. Direkt einkoppeln in den Verstärker geht aufgrund Anbindung mit tos link ja nicht. Gut über das Stromkabel ginge vielleicht noch. Aber hey jetzt tritt das ja auch auf nem anderen Gerät in nem anderen Stockwerk an nem komplett anderen Stromkreis auf... da wird es jetzt echt seltsam...

Nur damit keiner fragen muss hier noch die genaue HW Beschreibung

EG: Sond 100CD Wechsler + Denon 1912 + Canton GLE Passivboxen
OG: Edifier R1855db aktiv boxen

Da die Edifier das Klopfen auch gemacht haben wenn Sie nicht per Bluetooth mit dem Handy verbunden waren und ansonsten an nichts angeschlossen waren kann es eigentlich nur der Stromkreis oder eben eine Funkeinkopplung sein. Oder?

Nur was soll da so ein Signal generieren das auch noch über mehrere Stromkreise geht????
 
Es kommt ein identisches Klopfgeräusch aus zwei vollkommen unterschiedlichen Audio-Systemen? Das war mir nach deinem ersten Posting nicht so klar.

Kurz gesagt: dann kann die Störung nicht aus dem jeweiligen System kommen.

Meine Vermutung: irgendwo in deinem Stromkreis gibt es ein anderes Gerät, das diese Störungen verursacht.

Harter Lösungsansatz: alle Sicherungen aus. Alle Geräte rausziehen, vom Toaster über den Fön bis zum Kühlschrank. Alle. Wirklich alle.

Dann nur die Sicherung einschalten, an der dein Audio-System hängt und dieses wieder einschalten. Probieren. Wenn das Klopfgeräusch weg ist, der Reihe nach alle anderen Geräte (einzeln!) mit den dazugehörigen Sicherungen wieder ans Netz bringen.

Falls das Klopfgeräusch gar nicht weggeht, weiß ich auch nicht weiter.
 
Das wird sich nicht realisieren lassen. Das Problem taucht nur sehr sporadisch auf. Alle paar Tage oder Wochen. Ich würde sagen es war jetzt vielleicht 4 oder 5 mal dieses Jahr passiert und dann immer nur für ne kurze Zeit. Meine Frau konnte es mir jeweils gar nicht zeigen, weil es schon nicht mehr da war bis ich unten war....

Bei den Edifier ging es jetzt etwas länger, wobei 5 Minuten hoch gegriffen waren. Vielleicht waren es auch nur zwei Minuten...

Wenn ich mich so recht erinnere, hatte ich glaub nachts auch mal bei einem paar LED Lampen mit nem DIMMER Schalter gesehen wie die heller und dunkler wurden. Das war auch ein recht langsames "klopfen" wenn ich mich richtig erinnere.

Es ist halt wirklich sehr sporadisch. Kann mir daher nicht wirklich vorstellen, was das sein sollte. Wir haben kein Gerät das dazu passt...

Die Frage was tun?
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Oha, das klingt nach einem kaum aufspürbaren Problem. Ich habe keine weiteren Ideen, hoffentlich hat noch jemand hier einen Tipp für dich!
 
Ja geht mir ebenso, daher habe ich den Thread hier ja auch eröffnet. Hat ja auch was gebracht. Das mit den LED Lampen war mir irgendwie erst beim schreiben bewusst geworden...

Ich sehe aktuell eigentlich nur zwei Möglichkeiten.

1. Netzbetreiber informieren (NetzeBW)
2. Bundesnetzagentur informieren

Wobei ich aufgrund der Beobachtung mit den LEDs eigentlich davon ausgehe, das es kein Funksignal ist. Das müsste ja ansonsten schon ziemlich Dampf haben.

Ok, warum muss ich jetzt an Duga bzw Woodpecker denken???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Es könnte ein CB Funker sein mit etwas mehr watt (20 - 35 Watt reichen da schon) wie erlaubt ist, sowas wirkt sich auf LED Lampen und Röhren Lampen aus, und eben auch auf Audio Geräten und in einigen fällen auch auf TV Störungen.
Habe damit selbst schon erfahrungen gemacht, da ich vor langer zeit selbst mal CB Funker wahr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Hm... hier in der Nähe steht ein altes baufälliges scheinbar ungenutztes Haus das ne fette Antenne auf dem Dach hat...

Hätte jetzt eigentlich nicht wirklich gedacht, dass das derart krass auftreten könnte durch nen Funker. Klar der ist nur 200m weit weg, wenn es der ist aber dann müsste es ja bei denen direkt daneben richtig abgehen...

Aber klar die LEDs brauchen nicht viel Energie um die Leuchtstärke zu ändern. Könnte also vielleicht wirklich der Fall sein...

Vielleicht hat das auch meinen Subwoofer gegrillt....

Seit wir hier wohnen sind schon zwei LED Lampen und eine Subwoofer Shops gegangen. Also innerhalb von zwei Jahren...

Ich muss mal mit den Nachbarn darüber reden ob die auch so was beobachtet haben und dann vielleicht doch die Bundesnetzagentur informieren.

Ich bin ja jetzt echt niemand der einem direkt wegen allem die Behörden auf den Hals hetzt, aber da kannst dir ja nicht anders helfen und damit ist ja auch wirklich nicht zu spaßen. Wir sind zwar nicht mehr im Kontrolbereich des Flughafens aber so weit weg ist das auch nicht. Hier fliegen die teils schon recht tief....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Beobachte Nachts auch mal die Straßenbeleuchtung( in deiner Straße) falls diese LED oder Röhren hat ob sich da die Leuchtkraft ändert.

Falls es dieses Haus ist was du vermutest, dann müssten bei dem die Straßenlaternen Nachts flackern oder extremsten fall ausgehen wenn er/sie sendet.
Bei 200m umkreis dürfte der/die dann schon mit mehr watt unterwegs sein ab so 100 Watt aufwärts.

Flugfunk ist anderer Frequenzbereich 2m Band. (Amateurbereich) Nicht anfällig für Störungen

CB Funk ist 11m Band. Ist anfällig für Störungen mit Leistungs-Verstärker.


Auf alle fälle dann Bundesnetzagentur informieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es ja ein etwas komplizierter Fall ist würde ich auch die Option der Kontaktaufnahme mit dem Stromanbieter erstmal nutzen. Kostet ja nichts außer Zeit und vielleicht haben die eine Idee oder schicken einen Techniker. Hatte ich damals mit einem Kabelbruch in der Hauptleitung. Ewig Sicherungen raus geflogen. Anbieter bzw Stadtwerke angerufen und dann kam das Chaos.😆
 
Skysnake schrieb:
Nur was soll da so ein Signal generieren das auch noch über mehrere Stromkreise geht????
Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen.

Hatten früher einen Proberaum an einem Waldrand. Da das Gelände eine Weide war gab es da einen elektrischen Weidezaun. Und das Ding was den Strom da durchgefeuert hat stand neben der Hütte.
Jedenfalls hatte mein Multi-Effekt-Gerät da auch irgendwie ein Problem damit. Sobald das angeschlossen war gab es bei jedem Impuls auf den Weidezaun ein Klopfgeräusch. In dem Proberaum standen verschiedenste Verstärker, Instrumente und Effektgeräte. Keines der Teile hat auf den Weidezaun reagiert. Nur dieses eine.

Hab damals verschiedene Netzteile, Steckdosen und Ferrit-Kerne probiert. Hat alles nicht geholfen.
 
Lach jetzt nicht, aber jetzt wo du es erwähnst, das könnte wirklich wie bei nem Weidezaun sein.

Wir haben auch ne Pferdekoppel in die eine Richtung und schräg gegenüber nen Hühner&Gänsegehege. Da wollten die Besitzer auch Strom drauf geben, weil nen Fuchs wohl aus nem ehemaligen Hasenstall ein krankes Huhn geholt hat, dass die da abgesondert haben, damit sie anderen Hühner es nicht tot picken...

Ich denke aber nicht, das es das ist. Das Problem bestand schon früher und dann wäre es ja nicht nur so kurz oder???

Werde die aber mal ansprechen. Ist halt wirklich seltsam, das es nur ein paar Minuten ist und dann ganz lange nicht mehr...

Aber bei uns wird aktuell am Dorfplatz die Kanalisation neu gemacht. Also wer weiß die da nicht auch was an den Stromkabeln rumpfuschen...

Wobei ich denke, dass das Problem erstmals auftrat BEVOR Sie mit den Arbeiten angefangen haben. Also doch eher unwahrscheinlich.

Oh man... Sachen gibt es...
 
Zurück
Oben