Leichter Druck oder leichtes Klopfen auf den TAE Stecker trennt die DSL Verbindung.

Maloja

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
149
Ich hatte in der letzten Woche an einem Tag mehrere DSL Abbrüche. Das war sehr ungewöhnlich weil ich vorher gar keine Probleme mit DSL Abbrüchen hatte.

Weil an dem Tag Handwerker bei mir in der Wohnung waren, die einmal alle Kabel der Fritzbox abgezogen haben, weil sie die Fritzbox weg stellen wollten, habe ich am Abend erstmal die Kabel kontrolliert. Optisch sahen sie alle gut aus. Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass ich einen DSL Abbruch bekommen, wenn ich das DSL Verbindungskabel von der TAE Dose zur Fritzbox etwas bewegt habe.

Also habe ich ein neues DSL Verbindungskabel gekauft. Ich dachte damit sei alles wieder in Ordnung, bis ich jetzt wieder spontane DSL Abbrüche hatte. Ich habe die TAE Dose ausgebaut, dort sah für mich auf den ersten Blick alles gut aus.

Jedoch musste ich jetzt feststellen, dass ich auch einen DSL Abbruch bekomme, wenn ich etwas (nicht zu stark) auf den TAE Stecker drücke oder klopfe. während er in der TAE Dose steckt.

Da ich vorher nie auf die Idee gekommen bin etwas auf den TAE Stecke zu drücken oder zu klopfen, kann ich nicht einschätzen ob das normal ist. Eigentlich sollte der Kontakt ja bestehen bleiben bis man den TAE Stecker auf der TAE Dose zieht und der Kontakt sollte nicht abbrechen, wenn man leichten Druck auf den TAE Stecker ausübt.

Die TAE Dose ist vielleicht 10 Jahre alt und eigentlich dürfte doch nichts an der TAE Dose kaputt gehen.
 
Klingt nach nem Wackelkontakt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Maloja
Wenn man die Kabel nicht rausrupft, sollte "eigentlich" auch nichts kaputt gehen...
Zeig uns doch mal Bilder von der TAE Dose, hast du zufällig ins LSA-Werkzeug?

Hört sich dann eher nach kaputter Dose, bzw. der dortigen Buchse an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Wenn nachweislich trotz neuem DSL-Anschlusskabel der Sync bei Berührung des TAE-Steckers verloren geht oder die Fehlerzahlen in die Höhe schießen, dürfte es ein Kontaktproblem mit der Dose sein. Vermutlich Federklemmen ausgelutscht oder oxidiert.

Da würde ich erstmal die TAE tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Maloja und TomH22
Hatte ich auch mal vor Jahren.
Die Telekom hat diesen dann kostenlos ausgewechselt und gut war's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, 0x8100 und Maloja
Bei mir sitzt der TAE-Stecker für DSL auch relativ lose.
Wenn ich hier mal sauber mache dann dauert es nicht lange bis jemand aus der Familie anruft weil das Internet weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Danke für euer Feedback. Ich konnte mir eigentlich nicht vorstellen, dass die TAE Dose einsach so kaputt geht. Der TAE Stecke wurde ja super selten rausgezogen. Aber dann kann es wohl doch sein, dass die TAE Dose defekt ist. Es ist wohl wirklich das beste erstmal die TAE Dose austauschen zu lassen.

Es wäre schön wenn der Fehler damit behoben wäre.

@JennyCB bei mir sitzt der TAE Stecke super fest. Man muss richtig fest ziehen, wenn man ihn abziehen möchte. Es kann bei mir also nicht daran liegen, dass der TAE Stecke einfach zu lose in der TAE Buchse sitzt.
 
Ich weiß nicht wie ich das genauer erklären könnte.
Der Stecker sitzt ansich schon fest in der Buchse.
Also ein Widerstand beim reindrücken oder rausziehen.
Komme ich allerdings mit dem Staubsauger an das Kabel ist das Internet weg.
Das TAE-Kabel steckt weiterhin fest in der Dose aber mit einem Daumendruck darauf ist das Internet wieder da.
Also es ist eher ein Spiel des Steckers in der Buchse.
 
@JennyCB genauso wie du es beschreibst ist es bei mir auch. Deswegen habe ich zuerst das DSL Anschlusskabel ausgewechselt. Das hat aber doch nichts gebracht. Leider hatte ich jetzt zuletzt auch Abbrüche obwohl niemand das DSL Kabel oder den TAE Stecker berührt hat.

Ich lasse die TAE Dose mal auswechseln.
 
Anrufen, der Techniker kommt dann raus und kann schon sein, das er eine neue TAE mitbringt.
Wenn das keine Moderne ist, wird die einfach ausgetauscht. Wenn die aber halbwegs modern ist, dann schraubt er die einfach auf und prüft die Anschlussadern, ob sich evtl. eine gelöst hat oder sowas.

Das ganze sollte nicht länger als 10-15 Minuten inkl. bisschen Gequatsche dauern.
Dauert meißt viel länger, den Support zu erreichen und zu verklickern, das einer rauskommen müsste :lol:

Ja, diese TAE scheinen sehr empfindlich zu sein.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
@amorosa Genau, die Hotline ist dabei das größte Problem. Ich bin O2 Kunde und dort eigentlich auch sehr zufrieden, bis man Kontakt mit O2 Kundenhotline hat.

Wer ist eigentlich für die TAE Dose zuständig? Der Eigentümer der Wohnung (bei mir eine Wohnungsgesellschaft) oder der DSL Anbieter, bei mir O2?
 
Meißtens eher die Telekom.
Also so ist es immer bei mir gewesen.

Der Hauseigentümer legt vom Keller in die Wohnungen und Telekom verbindet die HAUPT-TAE (meißt im Flur).

Und der Hauseigentümer kann von dort aus auch mehrere TAE legen. Aber Telekom hat die Pfoten drauf.

Zumindest in meinen Fällen so.

Aber das wirste schon noch herausfinden, wer genau dafür verantwortl. ist.

Kann ja sein, das es nicht immer die Telekom ist, sondern es manchmal auch andere Fälle gibt (?).

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
@Maloja

Wenn der KuBe (Kundenberater)nicht spurt, sag ihm er soll den Troubleshoot -> TAE sichtbar defekt <-- auswählen , dann gibts entweder ein Ticket oder er kann gleich selber einen Technikertermin machen, Begründung, Handwerker haben die Stecker rüde rausgezogen ohne dich vorher zu informieren. :schluck:

Fall erledigt. :heilig:

PS:
Sind eh meist Outgesourcete Firmen, meist Elektriker-Handwerksbetriebe, die sich was dazuverdienen wollen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Der O2 Kundenservice ist mal wieder einfach nur anstrengend. Schlechter geht es schon gar nicht mehr.

Ich habe heute Nachmittag drei mal bei O2 angerufen mit der Bitte, dass man mir einen Techniker schickt der die TAE Dose autauscht. Die verschiedenen Mitarbeiter waren alle freundlich, aber nicht in der Lage im System einen Techniker Termin einzutragen. Ich wurde immer gebeten später noch mal anzurufen. Ganz nach dem Motto: Dann soll sich ein anderer Kollege damit rumärgern. Ist es denn so schwer einen Techniker zu beauftragen, der die TAE Dose austauscht?

Heute Abend habe ich wieder bei O2 angerufen. Als ich meine Rufnummer und mein Kennwort in dem O2 Telefon Service Menü eingegeben habe, bekam ich die Ansage das morgen am 05.03.2024 ein Techniker zu mir kommt. Eigentlich schön, wenn so schnell jemand rauskommt. Aber warum hat man mir das nicht mitgeteilt. Hätte ich nicht wieder angerufen, hätte ich nichts davon gewusst. Eine SMS oder eine E-Mail habe ich nicht bekommen. Als ich dann zum O2 Kundenservice durchgestellt wurde, hat mir der freundliche Mitarbeiter mitgeteilt, dass er keinen Techniker Termin im System findet.

Das ist immer so ein durcheinander mit O2. Das macht keinen Spaß mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Maloja schrieb:
Ich habe heute Nachmittag drei mal bei O2 angerufen mit der Bitte, dass man mir einen Techniker schickt der die TAE Dose autauscht.
Zieh das Kabel raus, melde Totalausfall.
Maloja schrieb:
Ich bin O2 Kunde und dort eigentlich auch sehr zufrieden, bis man Kontakt mit O2 Kundenhotline hat.
Damit hast du den Anbieter höchst treffend zusammengefasst.
Ich ruf da nicht mal als "Professional"-Kunde mit "persönlichem Betreuer" an, weil der Support unterirdisch ist.
Die haben es in den meisten Fällen nicht mal gebacken bekommen unsere 2 Anschlüsse am gleichen Standort auseinander zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja und blastinMot
Zurück
Oben