~1k gaming PC

Chrisington

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
Kurze Exposition:
Meine Verlobte und Ich haben in den letzten 2 Jahren einiges durchgemacht und sind jetzt auch noch bis auf weiteres in ne Distanzbeziehung gezwungen.

Unter anderem finden wir auch ein wenig Trost in gemeinsamer gaming Zeit.

Aber wie das Leben so spielt fängt mein Laptop jetzt an an allen Ecken und Enden auseinander zu fallen 💩

Habe versucht mich seit letzter Woche in die Materie einzulesen, aber bin letztlich damit überfordert und habe ehrlich gesagt zeitweise auch nicht den Kopf dafür, zumal ich aufgrund der Umstände auch etwas unter Zeitdruck stehe.

Habe auf Plattformen wie Alternate etwas rumexperimentiert, soweit ich das einschätzen kann auch etwas erträgiches zusammengestellt, aber ich kann natürlich die Qualität der Bauteile als Laie nicht wirklich beurteilen.
Und die Lieferzeiten sind auch nicht gerade optimal, zumal ich definitiv nicht im Stande bin selbst zu bauen.

Wäre auch bereit noch ein wenig extra auf den Tisch zu legen, wenn es den Prozess beschleunigt.

Bin dankbar für jeden guten Rat, sowohl was builds anbelangt als auch seriöse Unternehmen.
Und danke im Voraus für eure Zeit!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Guild Wars 2; Warframe, BG 3
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Full HD reicht vollkommen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    mittel/niedrig reicht aus
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein
    60 FPS oder besser wäre gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bisschen Krita / Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Lautstärke und Aussehen sind vollkommen egal, brauche ein Arbeitspferd
  • zuverlässige Kühlung ist wichtig
  • sollte möglichst einfach zu öffnen und zu reinigen sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Muss mit dem PC angeschafft werden
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nope

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1k, zuzüglich mechanischer Tastatur, Maus und Monitor + Windows
Alles in allem sollte es unter 1.5k bleiben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten
möglichst schnell

8. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen
 
Ryzen 5600, mit 4060 8 GB, Scythe oder Nactoa Kühler/Lüfter, 32 GB, SSD 2 TB (M2). Würde so 800 Euro kosten. ( die 4060 stößt hier wohl auf Kritik, aber die Karte ist preiswert) Und tauschen kannste später immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrisington
Hi mein Vorschlag mit Monitor u X3D ohne Maus u Tastatur ~~ 1500 €
5700X CPU wäre eine Alternative, würde auch ins Budget passen 1379 €
Maus u Tastatur, Win 11 wäre dann auch drin 91 € zusammen. :D
https://geizhals.de/wishlists/3413660

Windows 11 Pro 19 €

https://www.vollversion-software.de/products/windows-11-pro-1?gad=1&gclid=EAIaIQobChMIzZbxucH7gQMVjgGLCh3jUAPBEAQYASABEgLj1fD_BwE

Tastatur:
https://geizhals.de/a4tech-bloody-b314-a4tkla45173-a1458476.html?hloc=at&hloc=de

Maus

Neue Liste
https://geizhals.de/wishlists/3413836
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrisington
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, Chrisington, Enotsa und 3 andere
+1 für den Vorschlag von @Verak Drezzt . Allgemein ist Dubaro idR eine gute Anlaufstelle, wenn die Expertise oder Lust nicht da ist, selber zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrisington und Verak Drezzt
Guten Morgen!
Ganz lieben Dank zunächst mal für alle Antworten.

@Verak Drezzt Mir wurde mal gesagt, dass AMD gpu etwas umständlich seien bezüglich der Treiber, ist das überholt?
Ansonsten ist mir aufgefallen, dass das eingebaute Netzteil zu klein sein soll? Oder ist das Blödsinn?

Und noch eine Frage - ist es Ratsam sich die Graka nicht einbauen zu lassen?
Ich weiss, dass es angeblich sehr leicht sein soll...
Ich weiss auch was für ein Grobmotoriker ich bin 🙃
 
Chrisington schrieb:
Ansonsten ist mir aufgefallen, dass das eingebaute Netzteil zu klein sein soll?
Das passt schon so.

Chrisington schrieb:
ist es Ratsam sich die Graka nicht einbauen zu lassen?
MMn ja, ist ratsam; so werden Beschädigungen beim Transport vermieden. Der Einbau einer GPU ist wirklich einfach.
Schau dir das Video dazu an:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrisington und Verak Drezzt
Chrisington schrieb:
Mir wurde mal gesagt, dass AMD gpu etwas umständlich seien bezüglich der Treiber, ist das überholt?
nutze seit 2015 durchgehend AMD Karten und habe keine Probleme bis dato gehabt, gibt immer mal wieder Treiber die nicht so laufen wie sie sollten, das kommt aber bei Nvidia genauso vor und für das Budget ist eine RX6800 mit 16GB VRam bei einer WQHD Auflösung das beste was du für dein Geld bekommen wirst,

denn von Nvidia gibt es da nur mickrige 8GB und diese reichen gerade so noch für FullHD, wenn du keine Abstriche bei der Texturqualität Richtung Mittleren Details machen willst

Chrisington schrieb:
dass das eingebaute Netzteil zu klein sein soll? Oder ist das Blödsinn?
die bei dubaro wissen schon was sie tun und ein gutes beQuiet Netzteil mit 600W reicht vollkommen für diese Konfig, kannst sogar später dann noch einen etwa 25% schnelleren 5800X3D und eine 300W Grafikkarte nachrüsten

Chrisington schrieb:
Und noch eine Frage - ist es Ratsam sich die Graka nicht einbauen zu lassen?
Ich weiss, dass es angeblich sehr leicht sein soll...
ist halt beim Transport ein Störfaktor weniger der kaputt gehen könnte, aber normalerweise wenn die Karte nicht zu schwer ist machen die da so einen Transportschaum rein und sollte eigentlich nichts passieren, wenn DHL das Paket nicht sonst wie in der Gegend rum wirft,

ansonsten kommt die Grafikkarte direkt unter der CPU in den ersten Slot rein und dann noch die Stromverkabelung an die Karte, kein wirklich großer Akt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrisington
Die Aussage bzgl des Treibers ist etwas antiquiert. Mir persönlich sind nvidia-Treiber zwar auch immer noch sympathischer, aber AMD Treiber funktionieren eben auch und das ist relevant.

Dubaro wird dir keinen Rechner mit zu kleinem Netzteil verkaufen. Die großen Verbraucher sind GPU und CPU, da liegst du bei einer gemeinsamen TDP von 250W (6800) + 65W (5700x) = 315W. Rechne mal noch großzügig 100W drauf für die Peripherie, dann kommst du auf 415W. Da sind die 600W schon ausreichend.

Bei der Grafikkarte verstehe ich deine Bedenken. Aber da ist eben Dubaro dafür verantwortlich, dass das Teil so verpackt ist, und die GPU entsprechend fixiert wird, dass alles heil bei dir ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrisington und Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
denn von Nvidia gibt es da nur mickrige 8GB und diese reichen gerade so noch für FullHD, wenn du keine Abstriche bei der Texturqualität Richtung Mittleren Details machen willst
Es gibt die Nvidia Karten auch in 12 GB und 16 GB VRam Varianten, das reicht auch vollkommen aus für WQHD, 4K, FHD.
https://www.techpowerup.com/review/...on-benchmark-test-performance-analysis/5.html
Die Nvidia machen einen guten Job, wie man hier sieht.
https://www.pcgameshardware.de/Lord...615/Specials/Test-Release-Benchmarks-1431343/
Die 4070 mit 12 GB ist schon eine sehr potente Karte, wie man es im Test auch sieht.
Vram reicht auch aus, wie man es schwer erkennen kann.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Full HD reicht vollkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Technico schrieb:
Es gibt die Nvidia Karten auch in 12 GB und 16 GB VRam Varianten
mal geschaut was die Karten 4060Ti 16GB/4070 kosten ? wird schwer bei 1000-1100€ wenn er nicht selbst zusammenbaut und ich hab ihm einen WQHD Bildschirm empfohlen, sollte er die 70-80€ mehr von nem FullHD Monitor schon investieren und dafür passt eine RX6800 auch wunderbar

vor allem weil eine 6800 auch einfach 15% schneller als eine 4060Ti ist, weshalb dann mit weniger zufrieden geben und eine 4070 passt nicht in sein Budget wenn die Karte allein schon 600€ kostet
Ergänzung ()

@Technico und wäre toll wenn du aufhören würdest hier mit cherry picking Benchmarks um die Ecke zukommen, macht dich nur unsympathischer
Ergänzung ()

und gerade mal bei dubaro im Angebot oben geschaut, eine 4060Ti mit 16GB würde nochmals min. 40€ Aufpreis kosten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrisington
Verak Drezzt schrieb:
@Technico und wäre toll wenn du aufhören würdest hier mit cherry picking Benchmarks um die Ecke zukommen, macht dich nur unsympathischer
?

Chrisington schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1k, zuzüglich mechanischer Tastatur, Maus und Monitor + Windows
Alles in allem sollte es unter 1.5k bleiben.

https://geizhals.de/wishlists/3413660

Mit einer 7800XT Plus Monitor 1379 € ohne Tastatur, Maus u Windows 11 ich denke es ist machbar für 120 €, den Rest zubekommen.
Verak Drezzt schrieb:
WQHD Bildschirm empfohlen
Habe ich doch auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrisington
Technico schrieb:
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Full HD reicht vollkommen
warum zitierst du ihn dann von wegen seiner FullHD Angabe und du hast seinen restlichen Text gelesen das er den PC nicht selbst zusammenbauen will, deshalb was soll da bitte deine tolle Geizhals Wishlist
Ergänzung ()

Technico schrieb:
?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrisington
vielleicht weil er sich nicht bewusst war das auch ein System+Monitor mit einer höheren Auflösung drinne wäre, wieso sollte er wegen 70€ auf nen FullHD runter gehen, wenn ein gescheiter WQHD Monitor noch in seinem Budget und auch eine potente RX6800 dazu noch drinne liegt

genau dafür beraten wir ihn ja hier und dementsprechend hab ich ihm auch das obige System raus gesucht, damit er für sein begrenztes Budget das bestmögliche bekommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrisington
Danke euch allen!
Habe den PC bestellt, mit ein, zwei kleinen Änderungen und habe die GPU so beibehalten.
Bin jetzt einfach mal optimistisch und sage: das packe ich!

Die Liste mit den Helfern habe ich gesehen, allerdings gab es da keine Leute in der näheren Umgebung.

Hoffe ich einfach mal, dass ich Glück habe und er hier eintrifft bevor der Laptop mir um die Ohren fliegt. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico und Verak Drezzt
Hallo.
Bin auch auf diesen Thread gestoßen, da ich ziemlich das gleich suche wie der TE.
War auch schon dabei mir den Pc, so wie Verak ihn empfohlen hat, zu bestellen.
War mir dann nur nicht sicher wie das mit Wlan ist. So wie ich mich über das MainBoard informiert habe, unterstützt dieses kein Wlan. Ist das richtig?
Habe dann bei der Konfiguration eine Wlan Karte hinzugefügt. Aber der Konfigurator sagt dann: "Diese MBoard unterstützt keine zusätliche Wlan Karte".
Was sollte ich nun tun, so einen Wlan Stick dazu nehmen? Habe leider nicht so viel Ahnung.

Vieleicht noch zu mir, spiele hauptsächlich wow und möchte dies zukünftig in wqhd tun. Würde mir hierfür auch einen der empfohlenen Monitore dazu kaufen. Das wäre ja mit dem Setup möglich? Habe das zwar schon so herausgelesen, aber nochmal nachfragen ist mir lieber :) Danke
 
@Rickz
zum besseren Verständnis: wir reden von dem Dubaro PC aus Beitrag #4 hier in diesem Thread. Ist das richtig?
Wenn ja, du kannst bei Dubaro die PCs konfigurieren; einfach eine entsprechende Karte dazu konfigurieren.

Rickz schrieb:
Habe dann bei der Konfiguration eine Wlan Karte hinzugefügt. Aber der Konfigurator sagt dann: "Diese MBoard unterstützt keine zusätliche Wlan Karte".
Ich habe es eben mit der "ASUS PCE-AX3000 BT5.0, WLAN 2.4GHz/5GHz" versucht, klappt problemlos.

2023-10-21_18h21_58.png
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
Ja genau, geht um den Dubaro PC.
Hab es jetzt auch nochmal komplett neu gemacht. Jetzt geht es, kp wieso es davor nicht ging.
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben