1Mbit weniger wegen langem Netzwerkkabel?

audioph1le

Commodore
Hallo, also ich hab vor ein paar Wochen ein 20m langes Netzwerkkabel zwischen PC und Fritzbox angeschlossen, hatte vorher ein 3-4m langes Kabel.
Gestern hab ich zufällig gesehn, dass mein Download mit knapp 15000 statt über 16000 läuft (kam auch schon 4-5 mal vor das mein Provider UPC inode einfach meine Leitung auf zB 12000 gedrosselt hat), hab also die Technikhotline dieser *****kinder angerufen und der Typ meinte, dass es an dem langen Kabel liegt, was ich nicht glauben kann.
Immerhin sind im Wohngebäude auch nur Kupferkabel verlegt, da machen doch 20m Netzwerkkabel doch keinen Unterschied mehr?

Kabel zwischen Fritzbox und PC, nicht Fritzbox und Splitter? Dann wohl kaum, das Modem sitzt ja schließlich in der Fritzbox. Was sagt die denn zur Synchronisierung?

Kommt drauf an, billige Kabel führen in Längen über 20m teilweise sogar zu Verbindungsabbrüchen.
Mach doch einfach den Test mit beiden Kabel hintereinander mit der selben Datei vom selben Server?
Aber mal ganz davon abgesehen... wenn ich ne 16000er Leitung hätte, würde ich es im Alltag gar nicht merken, dass ich "nur" mit 15k ziehe.

dsl synct zwischen modem und vermittlungsstelle. welches kabel vom modem/router zum pc geht, hat somit null einfluss auf den sync.

der typ wollte dich nur aus der hotline rausquatschen :freak:

Wenn das Netzwerkkabel hinter der Fritzbox angeschlossen ist, dann wird es nicht am Kabel liegen. Ein Cat 5e Kabel schafft selbst auf 100m noch 100MBit/s. Aber wenn es vor dem Modem ist, dann kann sowas durchaus vorkommen, DSL benutzt zur Übertragung ATM und nicht wie dein LAN Ethernet, nur so ist es möglich über eine so große Distanz mit einer relativ hohen Datenrate zu arbeiten, wenn du dann noch nen langes Kabel zwischen Splitter und Modem benutzt, kann es durchaus vorkommen, dass du eine deutlich langsamere Übertragung hast. Aber anscheinend ist das Kabel ja zwischen Fritzbox und PC, also wird es nicht am Kabel liegen.

Wenn man bis 50GB große Sache lädt, freu ich mich über jedes Bit/s.
Danke @ baFh, ich rufe dort nochmal an und mache Stress...

Das Kabel vom Router zum Telefonanschluss an der Wand war immer das selbe.

Guck mal bei deiner Fritzbox unter
Internet -> Übersicht -> DSL-Informationen -> Erweitert -> Max. ATM-Datenrate
Dort steht die vom Provider freigegebene Geschwindigkeit, da muss man aber noch ca. 10% wegen vorhandenem Protokolloverhead abziehen.

Erweitert gibts bei mir net

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 193
  • Unbe2nannt.jpg
    Unbe2nannt.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 168
baFh schrieb:
der typ wollte dich nur aus der hotline rausquatschen :freak:

Und ich hätte es ebenso getan :freak:

Sind deine Downloads (Realitätswerte) langsamer als davor? Den einen Mbit sehe ich in meiner Leitung als Schwankung - gerade mal 125kb/s.

Ansonsten probier ein kurzes Kabel aus und wenn du dann den einen Mbit wieder hast, ist der Fehler doch schnell gefunden?

Übrigens machen die Kupferkabel in deinem Haus nichts aus. Hier laufen 100Mbit über Kupferkabel, zum Haus hin Glasfaser.

Ich lade mit 1,58MB/s ca. max., davor gings hoch bis 1,8MB/s ca.

Bei dir ist doch alles ok. Brauchst nichts machen ^^ und ob du jetzt mit 1,5 oder 1,8 lädst ist doch egal :P

Der Provider hat 16364KBit/s freigeschaltet, nach Abzug des ATM Overheads sind es noch 15160... Ist doch alles ok, am Provider liegt es nicht, sind einfach nur Schwankungen.

Das kann nicht sein, hatte früher 16xxx bei der DSL Information stehen, und der Download war auch SCHNELLER...

@ ram2k: Beitrag #6 LESEN

Bei einem SNR von 9dB ist klar warum da nicht mehr rauskommt. Ich würde dir mal SNR Tuning empfehlen und den SNR auf 6dB setzen und den Powercutback deaktivieren (dadurch wird nämlich der Signalpegel zurückgehalten). Dann hast du auch wieder die volle DSL 16000er Syncrate .

@Filbo:

Du solltest zwischen Brutto und Netto unterscheiden. Der DSLAM sendet mit 16384 Kbit/s (brutto) und das Modem synct mit 15145 Kbit/s (brutto) down. Also fehlen für den maximalen Bruttosync 1239 Kbit/s. Dass entspricht netto 1065 Kbit/s = 1,065 Mbit/s.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soferns keine krüppel fritzbox ist kann er bis 5-6db runtergehen und hätte somit die vollen 16mbit.
ne 3270/72x0 hätte damit keine probleme

CFOS beeinträchtigt nicht die Höhe des Modemsyncs. Natürlich ist SNR Tuning kein Programm, sondern beschreibt einfach nur die Einstellung des SNR's unterhalb der Spezifikationen (oder besser gesagt der Vorgabe des DSLAM's).;)

Die unter deinem geposteten Link beschriebene Abänderung der Konfigurationsdatei (via Telnet oder eben durch das simple Abspeichern, editieren (SNR Margin = -30 (9 dB - 3dB = 6 dB) setzen; sowie das Einfügen des Parameters NoChecks = "Yes") und wieder laden) der FritzBox! bezeichnet man als SNR-Tuning.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du willst nicht im Ernst für maximal 1000 Kilobit Geschwindigkeit bzw. 220kb/s Downloadrate das Risiko eingehen, die Fritzbox zu schrotten...?

Die kann nur mit dem Telneteingriff geschrottet werden, bei Abänderung der Konfigurationsdatei durch speichern,editieren und wieder reinladen passiert nichts.

Beachte auch, das die Modems in den Fritzboxen ne recht hohe Eigendämpfung haben. Jedenfalls sind die nix für grenzwertige Leitungen.

Ansonsten läufts bei uns so, das per Zeitschaltuhr Fritzbox und das davorgeschaltete Modem in den frühen Morgenstunden eine halbe Stunde Pause einlegen. So haben wir täglich nen frischen Sync. Dank der Zeitschaltuhr muß ich keinen Finger rühren und empfehle diese Lösung jedem. Zumal jede dieser Uhren bei Bedarf per Schalter auf Dauerbetrieb vorübergehend längere Sitzungen zuläßt.

Zurück
Oben