Geschwindigkeitsverlust wegen langem Lan Kabels?

Er will vom Keller in den 1. Stock, was oft Standard ist. Was macht man also, wenn man ein Kabel verwenden möchte? Genau, man verlegt ein Kabel.

Und wie macht man das? Genau, entweder gleich am Anfang die Kabel in Schächte ziehen, dann ran an die Dose.
Oder wie in #6, mit Dosen. Oder unter der Sockelleiste, was aber bei Treppen Käse ist. Oder per Freiluftleitung.

Egal wie. Es ist nur sinnlos darüber zu diskutieren, ob eine Wasserleitung löchrig werden kann. :D
 
derHugo1 schrieb:
Hey Computerbase Community,
Ich bin am überlegen ob ich mir ein Lan Kabel zulege, denn mein Router steht im Keller und mein PC im 1. Stock. Um diese Strecke zu überbrücken bräuchte ich ein ziemlich langes Lan Kabel. Daher meine Frage: Verliert die Internetanbindung auf lange Strecken stark an Geschwindigkeit?
Danke im Voraus für Antworten :)
LG
Hugo

auf keinen fall.

mfg.
 
Kowa schrieb:
:freak: das ist natürlich Quark. Eine Wasserleitung kann sich verengen, löchrig werden und hat auch eine gewisse Reibung.

Bei einem LAN-Kabel kann es auch zu Störungen kommen und die Chance ist bei zunehmender Länge nunmal höher.

Und wenn man davon ausgeht das die Wasserleitung genauso gut geschirmt ist wie das LAN Kabel -> Ergo nicht defekt ist .... Weil darum geht es.

Dann ist es der Wasserleitung auch egal ob dort Reibung herscht oder sie Enger wird ... wenn ich am Anfang 100 Liter reingebe kommen hinten auch 100 Liter raus ... da Wasser nicht komprimierbar ist.

Reibung ( eine Verengung ist ja auch nur ein Reibungsfaktor ) zeigt nur auf wieviel Energie ich dafür brauche um die 100 Liter da durch zu bekommen aber nicht das es weniger werden.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so eine Diskussion auslöse. :D
Ich bin jetzt um einiges schlauer
 
@xxMuahdibxx:
Wenn die Menge des Wassers die Downloadgröße repräsentiert, ist es auch nicht so, dass der Download bei 56k kleiner ist.
Allerdings kommt bei einer Verengung (=geringere Bandbreite) das Volumen langsamer an ;)
 
@ Merle Kontinuitätsgleichung ...

Wasser kann in einem Rohr beschleunigen ... d.h. es wird einfach schneller und somit kommt die gleiche Menge in der gleichen Zeit an...

Bedenke Strom wird nicht schneller weil es einfach nicht schneller als Licht geht.
 
Wenn du es soweit nachgeschlagen/gewusst hast, weißt du, dass das in der Praxis nicht endlos geht und der Durchfluss abhängig vom Leitungsdruck eben doch gemindert wird. Egal, OT, fand das Beispiel bloß nicht passend.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Ein Lan Kabel verliert keine Geschwindigkeit ( wenn man die 100 Meter Spezifikation einhält ) ... es geht oder es geht nicht.

Ich kann dir genug Kabel geben mit denen es zwar geht, aber du niemals deine 1000 Mbit/s übertragen kannst. Stattdessen siehst du auf dem Switch ein paar tausend CRC-Errors pro Sekunde ;-)

Also: Deine Aussage ist murks.
 
Dann sind es Schrott Kabel und gehören nicht eingebaut.

Meine Aussage ist kein Murks denn entweder es geht oder es geht nicht.

Das hat nichts mit nach 50 Meter hast du nur noch halbe Bandbreite zu tun, um was sich es sonst hier dreht wenn man von Geschwindigkeitsverlust redet.

Da ist dein Vergleich mit den CRC Errors einfach nur bescheiden ... denn er hat nichts mit einer Stabilen Verbindung zu tun.


@ Merle sorry aber wenn ich auf einer Seite 5 Liter Wasser reindrücke ist es egal auf der anderen Seite kommen 5 Liter raus.
Was du beschreibst das der Aufwand höher wird ist was anderes ... wir reden über Inkompressible Flüssigkeiten und keine Extrembereiche( dein Endlos halt).

Ja ich kann nicht den Querschnitt der Wasserleitung so klein machen das das Wasser am Ende durch die Auftretende Reibung verampft ... oder in den kritischen Bereich kommt ( sorry Belehrungen in der Unendlichkeit sind doof weil sie nichts mit der Praxis zu tun haben)
 
falls es wieder erwarten Probleme mit einem langen Kupferkabel geben sollte hilft es in der Regel an der Gegenstelle einen Switch zu verwenden.. für solche Strecken sollte man Glasfaser nutzen und Switche verbinden per SFP-Modul.. für Daheim leider etwas teuer ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben