Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Eigendämpfung ist aber nicht sonderlich hoch und wirkt sich nur bei wirklich grenzwertigen Leitungen aus die am Limit mit 4-5 dB SNR laufen. Ich hatte eine Fritzbox 7240 an einer Leitung mit 58 dB KO @ 300 KHz Dämpfung (6300 Meter TAL) und einen Sync von 2200 Kbit/s (Brutto) bei 6 dB SNR ohne Abbrüche. Das war wirklich eine grenzwertige Leitung.
Unsere Leitung hat 55dB (Technikermessung). Hängt die FB allein dran, zeigt diese 63dB (!) Dämpfung und um die 15-19dB SNR. Nun hängt schon länger ein Teledat 431 davor und DMT zeigt 55dB Dämpfung sowie relativ unveränderte SNR-Werte (im Vergleich zur Fritzbox). Leitung ist seitdem nie wieder abgestürzt, allerdings wird ja zusätzlich auch alle 24h frisch gesynct.
Von daher werde ich generell nie wieder ein Fritzmodem direkt an eine DSL-Leitung lassen.
Die alten FritzBoxen haben auch ein Uraltmodem (Texas Instruments AR7), die neuen 3270, und und 7240 und 7270 v3 haben ein Infineon UR8 Modem. Das ist deutlich besser und stabiler. Die ganz neue Fritzbox 7390 taugt wieder garnichts. Hat auch ein Schrottmodem und hat einen geringen Sync gegenüber der "älteren Serie". Das Ding ist anscheinend nur für VDSL zu gebrauchen.
Hab heute bei der Technik angerufen. Der Typ meinte ob mir Fastpath wichtig sei, ich sagte natürlich ja (kA ob ich vorher Fastpath hatte, meine Ping Zeiten waren eher mittelmäßig), dann hat er die Leitung so eingestellt bzw. vom System einstellen lassen. Pic unten.
Ist es normal das die Geschwindigkeit zugunsten von Fastpath gedrosselt wird?
Hab jetzt ne Ping von 9ms nach Wien (15km entfernt), weiß leider nicht welche Ping ich vorher hatte
Bei Fathpath wird das Interleaving (Fehlerkorrektur) zu Gunsten eines niedrigeren Pings deaktiviert. Dadurch geht viel Bandbreite verloren, da fehlerhafte Pakete nicht mehr "repariert" werden.
Das heißt das in Sende- und Empfangsrichtung die Fehlerkorrektur deaktiviert wurde. Durch die Fehlerkorrektur wird die Zeit des Übermitteln von Paketen in Sende- wie auch Empfangsrichtung verzögert. Durch das Deaktivieren wird die niedrigeste Reaktionszeit zwischen DSLAM und Modem realisiert. Durch die mangelnde Fehlerkorrektur kommt es jedoch zu Übertragungsfehlern (FEC-,CRC-Fehlern sowie teilweise auch zum lost of signal). Deswegen führt fast path unweigerlich zur Schmälerung der Bandbreite. Es sei denn man hat eine Leitung die genügend Signalrauschabstand liefert und eine saubere Signaltrennung (kaum Fehler) auch bei aktiviertem fast path zulässt.
Du kannst von Glück reden, dass es in Österreich auch Annex A-Modulation gibt, was bei Anschlüssen ohne ISDN immer geschaltet wird. Würdest du hier in Deutschland wohnen, wo die dt. Telekom AG regiert, hättest du zwangsläufig Annex B (niedrig frequenter,niedrig gedämpfter Bereich im Spektrum wird für ISDN reserviert (also statt 3 KHz für analog Telefonie 138 KHz für ISDN) egal ob es geschaltet ist oder nicht; führt zu deutlich geringerer Upstream und Downstreambandbreite und ist sehr reichweitenschwach, aus diesem Grund gibt es in Deutschland die höchste Anzahl an "Reichweitenopfern").
Du hast nicht genug Rauschabstand um einen full sync bei aktiviertem fast path zu realisieren. Deine Dämpfung ist hierfür zu hoch bzw. deine Leitung zu lang. Um diese Rate unter o.g. Bedingungen zu erreichen dürftest du nicht mehr als 10 dB (du hast 23 dB (vom Modem gemessen; die Fritzbox untertreibt meistens du hast real so ca. 26-28 dB, da kann man über den Speed froh sein) haben, also eine wirklich sehr kurze TAL (<1300 Meter bei 0,6mm (7,5dB/1000 Meter @ ADSL2+) oder 0,8mm (5,7 dB/1000 Meter @ ADSL2+) Adernquerschnitt). Schätze deine Leitung so auf an die 2,3-2,5 km @ Annex A.
@audiophile: Wie oft lädst du denn bitte 50GB? Aber soll mir ja auch egal sein. Jetzt hast du FP und dafür mal locker 3000Kbit weniger an Downloadgeschwindigkeit na prost Mahlzeit! Ich checke nicht was du eigentlich willst?! Normalerweise müsstest du dich doch jetzt tierisch aufregen aber du bleibst ruhig und diskutierst aus was du denn jetzt hast bzw. was jetzt besser ist. Wenn du so oft 50GB lädst dann müsstest du mittlerweile viel Zeit verloren haben.
Jetzt ist die Sache natürlich anders, wichtiger ist mir eine niedrige Ping als DL-Speed, ich dachte eig. das ich vorher auch Fastpath hatte.
Mein Verbrauch letzten Monat: 342262 MB, stimmt, kann dir egal sein was ich lade^^