1PC, 3 Mointore und 2 Programme

Z

zeffmother

Gast
Hallo,

wir haben an unserer Schule folgendes Problem:

es sollten möglichst über einen Rechner zwei Programme geöffnet werden (Vertretungsstundenpläne für zwei verschiedene Gruppen, im Gebäude verteilt).

Die eine Gruppe1 hat zwei Monitore dafür zur Verfügung, bereits jetzt ist dafür ein Monitor (27") angeschlossen. Es soll noch ein Fernsehgerät (Samsung 40'' LED TV ES5700) angeschlossen werden, der soll ca. 25m entfernt aufgestellt werden. Diese Gruppe sieht die Vertretungspläne1.
Die andere Gruppe2 soll auch einen Monitor 27" angeschlossen bekommen, sieht Vertretungspläne 2.

Beide Programme werden geöffnet, indem auf zwei exe-Dateien, die auf einem anderen Server liegt, zugegriffen wird. Etwas anderes soll auf dem PC nicht passieren.

Meine Fragen:
1. Welcher PC würde sich dafür anbieten?
2. Welche Grafikkarten müssten wir haben?
(ein Programm zwei Monitore mit zwei verschiedenen Auflösungen für Gruppe1)
3. Gibt es eine andere Lösung?

MfG-Zeffmother

nur nochmal zum Verständnis...wenn ich das richtig verstanden habe geht es darum einen Vertretungsstundenplan an mehreren Monitoren im Gebäude anzuzeigen richtig? wobei die maximale Entfernung vom Rechner wohl 25m beträgt?

was verstehst du unter Gruppe? also z.b. Klassen in der schule, die dann ihren entsprechenden Vertretungsplan angezeigt bekommen oder wie? Gruppe 1 = Monitor + TV, Gruppe 2=Monitor, richtig

für den aufwand bräuchte mantheoretisch fast keine rechenleistung. Da du aber von 2 "exe"Dateien redest brauchst du einen oder zwei rechner (wie weit sind die gruppen auseinander?) mit minimalsten anforderungen. Z.b. intel atom oder amd fusion

Zuletzt bearbeitet:
nur mal zum Verständnis ... wer ist für den/die Server zuständig und warum löst der nicht das Problem?

Es ist zwar prima, wenn Google dein Freund ist und du hier im Forum unterwegs bist, aber einer, der sich auskennt und vor Ort ist, ist zielführender.
Dieser könnte dann auch die vorhandene Hard- und Software besser einschätzen und eine passende Lösung anbieten.

Die beiden Gruppen sehen zwei verschiedene Vertretungspläne (Schüler, Lehrer).
Der PC steht in der Verwaltung, von da aus geht es in einen Eingangsbereich (15m) und in eine Pausenhalle (20m) für die Schüler und in das Lehrerzimmer (15m) für die Lehrer.

zeffmother schrieb:
es sollten möglichst über einen Rechner zwei Programme geöffnet werden.
JA

Meine Fragen:
1. Welcher PC würde sich dafür anbieten?
Jeder, welcher 3 Bildschirme ansteuern kann
2. Welche Grafikkarten müssten wir haben?
egal, es geht jede und davon zwei stück.
3. Gibt es eine andere Lösung?
zwei PCs

.

@tunguska:
das wäre toll, wenn wir jemanden vor Ort hätten. Aber unser Bildungssystem ist kein System, in welches Gelder fließen, um IT-Spezialisten vor Ort zu bezahlen (Niedersachsen).

Wir zerbrechen uns seit Wochen den Kopf und je mehr sich damit beschäftigen, um so undurchsichtiger wird die Lösung, daher war meine Intention, hier in diesem Forum Experten zu befragen.

wie ist denn der aktuelle stand?
Arbeitet der PC in der Verwaltung korrekt mit den Programmen?
wenn ja, dann muss man am PC und dessen Konfiguration nichts mehr machen.
Dann Fehlt es lediglich an Grafikkarten Ausgängen.

mann muss nun also wissen, welche Grafikkarte drin steckt und welche Erweiterungsmöglichkeiten das Mainboard des PCs noch hat. (mach zur not einfach ein Foto vom Inneren des PCs.

in der regel reicht es dann, für 20-50€ eine Grafikkarte nachzurüsten.

Teurer werden die Verbindungskabel.
sind es wirklich "nur" 20 meter oder ist das geschätzt?
bei vielen Billigen Kabeln ist es ein Glücksspiel ob 15 Meter funktionieren.
bei 20 Metern ist man in einem bereich wo man HDMI verstärker einsetzen sollte.
für verstärker + Kabel würde ich 100€ einplanen.

Aktuell arbeite der PC nur mit dem einen Programm für Schüler und dem Monitor in der Eingangshalle. Grafikkarte ist onboard. Wir wollten uns auf jeden Fall einen neuen PC kaufen.
Die Kabelgeschichte ist uns klar, einen HDMI-Verstärker hatten wir bisher nicht auf dem Schirm- aber jetzt, danke.
Die beiden exe-Dateien gehören zum Vertretungsprogramm, die Anzeige sieht so aus: sv-info

Es sind eher kleine Datenmengen, die da übertragen werden.

PS: Foto kann ich erst Morgen machen.

Zuletzt bearbeitet: (vergessen)
Hallo,
so hier meine Bilder:
der jetzige PC mit dem einen Auftrag:
forum1.jpg

ein PC, der dafür genutzt werden könnte:
forum2.jpg
, in dem ist eine Grafikkarte installiert:
forum3.jpg

Ich hoffe, alles ist ersichtlich.

Gruß,
Zeffmother

Hallo,
erst einmal läuft der PC :daumen:,
jetzt warten wir audf die Monitore und das Kabel- wenn alles installiert ist, stelle ich noch einmal ein Foto ein!

Zurück
Oben