2 Programme laggy, Rest flüssig

Brown1e

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
93
Moin,

ich habe ein ganz komisches Problem und zwar lagen bei mir 2 Anwendungen (Ableton Live und 1Password) extrem, allerdings nur auf meinem Hauptmonitor (LG 27GL850), aber nicht auf meinem 2. Monitor (MSI Optix MAG272QP), der zu vor mein Hauptmonitor war. Alle anderen Anwendungen laufen flüssig. Die Lags bei den 2 Anwendungen fühlen sich an als würde die Hz Zahl des Monitors von 144 auf 60 dropen und die Progamme reagieren auch nicht direkt auf meine Eingaben.
Was mich am meisten verwirrt, ist das beide Programme auf dem 2. Monitor (alter Hauptmonitor) mega flüssig laufen, ich muss die Programme einfach nur von dem einen Bildschirm auf den anderen verschieben.
Ich habe echt keinen Plan woran das liegen könnte und wie ich es fixen kann. Falls jmd Ideen hat, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße
Brown1e
 
Wie soll man sich denn laggen hier vorstellen? Ein Lag ist ein Netzwerkproblem.

Ruckelt es bei dir, zieht es nach, ist es langsam, oder was?

Die einfachste Antwort ist, dass die Programme nicht mit den 144 Hz klar kommen. Könnte passieren, wenn die Programme irgendwie geartet an die Bildwiederholrate geknüpft sind.
Du könntest mal den 144 Hz Monitor auf 60 Hz stellen und dann nochmal kurz schauen, ob es sich genauso verhält oder das Problem weg ist. Dann weißt du zumindest woran es liegt und kannst dich ggf. an den Hersteller wenden.
 
Moin,
wie oben beschrieben, die Lags fühlen sich folgendermaßen an:

Brown1e schrieb:
Die Lags bei den 2 Anwendungen fühlen sich an als würde die Hz Zahl des Monitors von 144 auf 60 dropen und die Progamme reagieren auch nicht direkt auf meine Eingaben.

Ich habe jtz etwas rumprobiert und die Lags lassen sich auf Adaptive Sync zurückführen, wenn ich das aus stelle, laufen beide Programme ohne Probleme..
 
Zurück
Oben