1PC für alles im Haus

Bash_Hawk

Lt. Junior Grade
Guten Abend zusammen,

Ich hab da eine Idee und hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Hoffe ich bin im richtigen Forum, da es sowohl um Heimnetz wie auch um PC Hardware geht.

Folgendes schwebt mir vor.

Der PC im Wohnzimmer und überall im Haus erreichbar sein.

1. PC als Konsole im Wohnzimmer und als Medienzentrale, daher Empfänger und 4 XBox Controller und als XBMC HTPC für Filme.

2. XBMC HTCP und Konsole im Keller (Heimkimo)

3.Als Server für Webspace, Drucker, E-Mail und als Backup Speicher ( soll extern erreichbar sein)

4. Als Office Rechner und Officeanwendungen und Foto/Videobearbeitung (Büro im 1.Stock)
Officedinge könnten mit extra Rechner ausgeführt werden.

Alle Stockwerke ( 3 Stück sind sowohl über WLAN als auch über LAN vernetzt.

Ist so etwas möglich, bzw. was würde ich noch benötigen? Benötige ich mehrere Netzwerausgänge oder ist dies über ein Switch machbar.

Hintergrund für die Idee: ich möchte meinen Medienplayer verkaufen, mir kein NAS als Backup zulegen und ebenso keine Konsole zum Spielen kaufen.

Alles in allem würde der Rechner durchlaufen und sich im Ruhemodus (Win 8) befinden und nur über Wake on LAN erwachen, was insgesamt den Stromverbrauch der von mir genannten Geräte ausgleichen sollte.

Danke für eure Hilfe vorab.

Zuletzt bearbeitet:
1, 3 & 4 sind ab Werk sofort möglich.

2 hingegen benötigt auf die Schnelle gedacht eine Möglichkeit HDMI & USB in den Keller zu bringen. Der Einfachheit halber sollte das Bild im Keller dasselbe sein wie im Wohnzimmer, also kein erweiterter Bildschirm, sondern geklont. Stichworte "HDMI over IP/Ethernet" & "USB over IP/Ethernet". HDMI & USB werden dann eben nach unten über Ethernet/Verkabelung geschliffen. Tu dir den Gefallen und nimm direkt Abstand von WLAN. Das sollte alles über Festverkabelung laufen.

Nr. 3 ist btw alles andere als ein Backup.

Zuletzt bearbeitet:
Von außen erreichbar ist auch von außen angreifbar..
Sobald du Ports freigibst, bist du angreifbar..
Mein Tipp, nutze wenigstens eine VPN-Verbindung, dann musst du auch keine Ports freigeben!

Für Webspace nutzte lieber einen kostenlosen Anbieter im Internet..
Eigentlich sollte dieser für Webspace vollkommen ausreichen..

Und damit deine Daten auf dem Handy/Tablett gesichert werden kannst du ja eine private "Home"-Cloud nutzen..

Danke für die schnellen Antworten,

welche Software/ Hardware wird den benötigt.
Leider habe ich keine Möglichkeit ein HDMI Kabel in den Keller zu verlegen nur festes LAN.

Ist Bild over LAN den überhaupt möglich?

Bezüglich Backup. Ich plane einen Raid Betrieb um FB im Rechner zu sichern und zu spiegeln damit ich Falle eines Chrashes direkt eine andere FB auswählen und weiterarbeiten kann.

Raid ersetzt nie ein Backup. Lass die Platten seperat laufen und regelmäßig einen rsync cron-job die Daten abgleichen. Ist immerhin ein Anfang

Danke für den Tipp wahrscheinlich werden 2 Platten ständig resync machen und einmal die Woche ein Backup auf externe Platte.

Kann mir jemand etwas zu meinen anderen fragen beantworten?

Wie Steuer ich das ganze am besten vom Keller oder ersten Stock aus, Team Viewer oder gibt es da was besseres? Auf WLAN kann ja wahrscheinlich doch nicht ganz verzichten.
Hab mir mal diese HDMI / USB over Ethernet Sache angeschaut. Kann ich das ganze dann auch über einen Switch laufen lassen bzw. es führt nur eine Ethernet Leitung in den Keller ( über den Router im 1 Stock, also nicht direkt)
daher ging dann ja auch nur entweder USB oder HDMI.

Was mir gerade einfällt wie will ich mit einer graka z.B Kino und Wohnzimmer gleichzeitig bedienen? (Nur ein HDMI Out )

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt der Dune, wäre die HDMI to Ethernet Lösung über einen Switch überhaupt möglich?

Dann wäre ja alles andere hinfällig. Bis auf die Back up Sache.

Zurück
Oben