1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 wird nicht im 1 Slot erkannt

HaRaS-LaNa

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
58
Hallo Zusammen,

bin leider ne Weile aus der PC Geschichte draußen und habe daher ne Frage, die für euch vllt simpel ist.

Habe mir nen PC zusammengebaut und es hat fast alles super geklappt, außer das meine SSD nicht im oberen M2 SLot erkannt wird.
Ich habe als Board das B450 AORUS ELITE.

Da es für meinen Aufbau mit den Kabeln etwas besser wäre, wollte ich die Graka in den unteren PCI SLot machen und die SSd in den oberen M2 Slot... aber die M2 wird nicht erkannt.
Ich habe nun Graka oben und M2 unten und läuft alles super, aber ich verstehe es nicht.

Kann mir jemand helfen?
 
HaRaS-LaNa schrieb:
Ist zwar jetzt nicht die Frage, aber die GPU kommt immer in den oberen x16 Slot nahe der CPU, damit sie elektrisch auch mit PCIe x16 angebunden ist. Die anderen PCIe Slots haben zwar auch x16 Länge, aber sind intern oft nur mit 4 Lanes angebunden und damit wesentlich langsamer.
 
cvzone schrieb:
Ist zwar jetzt nicht die Frage, aber die GPU kommt immer in den oberen x16 Slot nahe der CPU, damit sie elektrisch auch mit PCIe x16 angebunden ist. Die anderen PCIe Slots haben zwar auch x16 Länge, aber sind intern oft nur mit 4 Lanes angebunden und damit wesentlich langsamer.
ohh gott dank dir. Dann lasse ich die Graka oben, trotzdem wäre noch super, wenn mir jemand erklären könnte warum die M2 oben nicht läuft.
 
HaRaS-LaNa schrieb:
Der unteren M2 ist laut Handbuch auch nur mit x2 angebunden, sodass die SSD aktuell nur halbe Geschwindigkeit hat. Die sollte schon oben rein. Die sitzt auch korrekt?


  1. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSD support) (M2A_SOCKET)
  2. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 PCIe 3.0 x2 SSD support)(M2B_SOCKET)

PS: Laut Handbuch könnte ich jetzt keine Einschränkungen erkennen. Oft gehen ja manche Slots nicht, wenn andere genutzt werden. In manchen Fällen geht ASATA3 0 und ASATA3 1 nicht, aber ansonsten sollte beide M.2 Slots immer funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaRaS-LaNa schrieb:
Da es für meinen Aufbau mit den Kabeln etwas besser wäre, wollte ich die Graka in den unteren PCI SLot
davon solltest du dringend absehen, der slot hängt nur mit 2.0_x4 am chipsatz.

warum die PCIe-M.2 im oberen M.2-slot nicht erkannt wird kann ich dir aber auch nicht sagen.

edit:
wobei: hängt ein SATA-laufwerk an ASATA3 0 oder ASATA3 1? die ports teilen sich mit M2A die lanes; keine ahnung wie hier priorisiert wird.
 
Motorrad schrieb:
Läuft sie dort auch nnicht, wenn die Grafikkarte im oberen M.2- Slot sitzt!?
probiere ich gleich mal aus ^^
Ergänzung ()

Nun habe ich die Graka und M2 beides oben reingemacht. Bin ins Bios gegangen und Tadaa die M2 wird erkannt.. hab gejubelt, neu start gemacht und nun wird nicht gebootet...

Es kommt die Meldung: Reboot and Select proper Boot device...

Er erkennt aber nur die M2 -.- das versteht doch kein Mensch,
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet nur die M.2? Wie schon gesagt wenn der Port M2A (der obere M.2 Port) mit einer M.2 Sata oder M.2 NVME SSD belegt ist funktionieren die Sata Ports ASata 3.0 und ASata 3.1 nicht, bzw. wenn diese Sata Ports belegt sind funktioniert der M.2 Steckplatz nicht.
 
Also Aufbau des PC:

Ryzen 2700x
aourus B450 Elite
32Gb Ram 3200
RX 6600XT
Lüftersteuerung
M2 SSD
2 SATA SSD
Wlan Karte im untersten SLot ( kA wie der Slot heißt)

Ich habe nun alles abgezogen und es läuft nur noch:
Ryzen 2700x
aourus B450 Elite
32Gb Ram 3200
RX 6600XT
M2 SSD

damit sollte doch nun der obere M2 SLot gehen oder muss ich auch die Kabel vom MB abziehen? -> leider kommt immer noch die Fehlermeldung. Jemand noch ne Idee?
 
Wird die SSD im UEFI als "Samsung 980: Windows Boot Manager" erkannt oder nur mit ihrem technischen Modell (ohne Boot Manager)?

Wird der Boot Manager nicht angezeigt, ist das ein Hinweis darauf, dass deine Installation MBR ist und von deinem UEFI only nicht erkannt wird.

In dem Falle kannst du das CSM / Legacy einschalten. Damit sollte Windows booten und du kannst mit MBR2GPT (siehe Google) die Installation in GPT umwandeln und das CSM im UEFI wieder ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Wir kommen näher !!!
okay - es wird ohne Bootmanager angezeigt. Ich habe nun bei CSM überall legacy only eingegeben und bootet leider immer noch nicht.

Wäre es eine Idee über den Zweiten M2 SLot zu booten und dann MBR2GPT durchzuführen oder muss Problem noch woanders liegen?
 
Es würde mich sehr wundern, wenn die den vom zweiten M.2 booten würde, weil das Problem so beide Slots betreffen würde.

Aber wenn er vom zweiten Slot booten sollte und die Installation MBR ist, dann würde es sicher nicht schaden diese mit MBR2GPT umzuwandeln.
Ergänzung ()

HaRaS-LaNa schrieb:
überall legacy only
Das ist gar nicht so gut, weil dann die GPU auch nicht mehr über UEFI startet. Es reicht in dem Falle Legacy bei Boot oder wie das bei Dir dann genau heißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Also ich habe gerade geschaut und Windows ist sicher MBR - leider bringt das Legacy only nichts. Bin nun genervt und werde wahrscheinlich einfach WIndows neu draufhaben. Habe noch nicht soviel drauf und gefühlt ist da schneller als hier die Fehlersuche...

Also im Bereich PC - Hardware hat sich echt nichts verändert; fühle mich wieder wie 15 ^^ Es geht nix und bin ratlos.
 
Falls du neu installierst, dann Legacy / CSM komplett aus, damit Windows auch ganz sicher als GPT installiert wird.

Aber ist schon komisch. Sofern mit Legacy auch kein Boot Manager erkannt wird, ist vielleicht was mit der SSD nicht ok.

PS: Du könntest testweise Secure Boot mal deaktivieren, wobei das ohne GPT eh nicht gehen sollte.
 
Joe58 schrieb:
Richtig, und das muss dan UEFI / GPT sein. Nicht MBR.
Installation läuft :) Was fürn Zusatzaufwand, dafür das ich damals die M2 einfach in den falschen Slot gesteckt habe
Ergänzung ()

Schon der Witz dauerte nun 15mins und läuft alles ^^ Danke an alle hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
HaRaS-LaNa schrieb:

Waren die angeschlossen, als du Windows damals auf die M.2 PCIe- SSD installiert hast?

Wenn ja, dann könnte ich es mir gut denken, daß die entscheidende Bootpartition auf einer der beiden Sata- SSD´s gelandet ist und jetzt eben nicht mehr von der M.2 gebootet werden kann, weil die beiden SSD´s jetzt abgezogen sind.

Vorher hat ja die M.2 in dem unteren Slot einwandfrei funktioniert, weil da die beiden Sata- SSD´s noch angestöpselt waren.
Und die M.2 wird dann im oberen Slot nicht funktioniert haben, mit der Grafikkarte unten, weil es da zum Konflikt mit den Sata- Ports gekommen ist/ sein könnte.

HaRaS-LaNa schrieb:
Installation läuft

Leider ist es jetzt zu spät, das alles testen zu können!

Oder hat die M.2 im unteren Slot auch bebootet, wenn die beiden SSD´s abgezogen waren?

Wenn nämlich die M.2 im unteren Slot ohne die beiden SSD´s gebootet hat/ hätte, weil dann der Bootloader/ die Bootpartition auch dort mit drauf gewesen wäre, dann hätte die M.2 auch im oberen Slot einwandfrei booten müssen! Beide Slots sind für PCIe- SSD´s geeignet und da sollte sie, egal wo eingebaut, im Bootmenü auf gleiche Art gelistet sein! Es ändert sich ja nicht deren Installationssart abhängig davon, ob sie jetzt unten oder oben eingebaut ist!

Welche Sata- Ports verwendest du für die beiden SSD´s`?

Wenn dein Rechner wieder läuft, dann kannst du auf den beiden Sata- SSD´s in der Datenträgerverwaltung nachschauen, ob sich dort nicht der wichtige Bootloader/ die wichtige Bootpartition versehentlich eingeschmuggelt hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und cvzone
Ich kann den Fehler nun leider nicht mehr nachvollziehen. Habe das Problem jedoch mit der Neuinstallation gelöst.
 
Zurück
Oben