1TB SSD für Fritzbox gesucht

tizzy11

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe aktuell noch eine 512 GB SSD (Intenso) an einer Fritzbox per USB angeschlossen. Hier wird über das Netzwerk zugegriffen.
Sie ist belegt mit überwiegend Musik-Files. Da diese nun etwas klein geworden ist, möchte ich diese nun gegen eine 1TB SSD austauschen.

Ich hatte mir hier die Crucial X9 Portable ausgesucht oder habt Ihr hierfür noch eine geeignetere für mich?

Vorab Danke ans Forum für die Hilfe!

Welche Anforderungen außer USB und 1TB hast Du denn noch?

Die möglichen Geschwindigkeiten einer SSD werden ja von der FRITZ!Box bei weitem nicht ausgereizt. Da könnte ja auch ein USB-Stick oder eine ältere SATA-SSD reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Welche Fritzbox? Im allgemeinen sind die USB Ports von Fritzboxen so langsam, dass es völlig egal ist was für eine du da anschließt.

Was kostet so eine 1 Bay NAS, da ich nicht so viel Geld dafür ausgeben möchte? Wie gesagt, ich nutze die SSD an der Fritzbox lediglich für Musik-Files im Heimnetzwerk. Ob eine NAS das nicht überdimensioniert ist dafür?

tizzy11 schrieb:
wichtig ist die Performance

Du hast offensichtlich die anderen Beiträge nicht verstanden. Die Fritzen sind so lahm, da kannst du froh sein wenn du die 30MB/s schaffst. USB+LAN = Latenzen aus der Hölle.

Du musst dir das wie die USB Sticks vor 20 Jahren vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, h2f, Das MatZe und eine weitere Person
Ich würde vermutlich n 1TB USB-Stick nehmen, für n bisschen Musik reicht das allemal.
SSD macht zumindest an der 7490 keinen Sinn, wäre im Kontext Weiternutzung an einem Nachfolgerouter aber ggf. Überdenkenswert.
Ein 1Bay NAS wäre m.E. nach auch Overkill. Alternativ ne 2,5" USB-HDD, die zieht aber etwas mehr Strom. Ich hab da allerdings keine Erfahrungswerte, ob der USB-Anschluss die Versorgung schafft - mutmaßlich aber schon.

Und natürlich Backup beachten! Ein Datenträger kann immer mal versagen oder die Daten aus anderen Gründen verloren gehen! (Blitzschlag, Brand, versehentliches Löschen, Ransomware...)

Na bei dem Preis für 1TB USB-Sticks würde ich für unter 100€ auch lieber ne SSD nehmen. Die Toshiba reicht dicke aus und ist günstiger als so mancher Stick.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
@aluis
Er nutzt es ja bereits für Musik und braucht nur mehr Platz.
Performance reicht dann wohl.

Ich würde die Crucial x9 nehmen, die ist schön klein, aber alles andere wird auch gehen.
Ein USB Stick ist sicher noch kleiner :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Die Toshiba ist aber echt ne mechanische Festplatte, das macht keinen Sinn.
Dann eher die gennante Kioxia

@klampf Was kann die Kioxia besser als die Crucial x9, da beide im gleichen Preissegment angesiedelt sind?

tizzy11 schrieb:
Ich denke die Crucial x9 für unter 100 Euro ist da besser als ein USB-Stick, welche auch um die 100 Euro kosten
An der ollen Fritzbox ist es egal, was du anklemmst, das ist alles nicht flott. Und es ist ja nicht so, als wenn Musik abspielen jetzt von Flott profitieren würde.

Würde da eher auf eine einfache Festplatte setzen, da bekommt man für knapp 100€ halt 4 TB. Und die ist beim Bespielen direkt am Rechner auch gar nicht so lahm.

https://geizhals.de/toshiba-canvio-basics-2022-4tb-hdtb540ek3ca-a2897541.html?hloc=de

tizzy11 schrieb:
@klampf Was kann die Kioxia besser als die Crucial x9, da beide im gleichen Preissegment angesiedelt sind?
Die ist nicht besser, Hersteller vielleicht am kommen, Crucial am gehen, aber noch bekannter.
Dies sind beide hard overkill für die Fritzbox :)
Aber billigster Preis bei gh wie oben verlinkt ist geringer bei der Kioxia, bei irgendeinem Expert ja.

Zurück
Oben