1TB WD10EAVS-00D7B0 wird nur im Bios erkannt

Registriert
Apr. 2007
Beiträge
216
Hallo,
meine 1TB WD10EAVS-00D7B0 wird irgendwie nur im Bios erkannt. Sie war bis vor kurzem meine Systemplatte mit 2 Partitionen.
Nachdem ich windows auf meiner neuen ssd installiert hatte, wollte ich die 1TB WD10EAVS-00D7B0 wieder anschließen und formatieren. Leider wird sie weder in Windows, noch bei der Windowsinstallation erkannt. Sie wird nur im Bios erkannt.

Hat jemand eine Idee wie ich die wieder zum laufen kriege?

danke
 
AW: 1TB WD10EAVS-00D7B0 wird nur im Bios erkannt :(

auch nicht in der datenträgerverwaltung?
 
Hast du in Windows auch in der Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung | Verwaltung | Computerverwaltung) geschaut? Ggf. fehlt nur ein Laufwerksbuchstabe.
 
AW: 1TB WD10EAVS-00D7B0 wird nur im Bios erkannt :(

Im einfachsten Falle ist sie nicht formatiert, denn dann wird sie auch nicht im Arbeitsplatz angezeigt. Du musst sie also vorher in NTFS oder FAT formatieren. Das sie im BIOS ist bedeutet schon mal das sie funktioniert. Geh unter in Windows in die Datenträgerverwaltung. Dort kannst du bequem alle Speichermedien ansehen und formatieren.
 
AW: 1TB WD10EAVS-00D7B0 wird nur im Bios erkannt :(

Ich denke nicht das es ein spezieller Windows-Fehler ist. Wenn die Platte, wie der TE schreibt, schon bei der Windowsinstallation nicht erkannt wird ist was anderes im argen. Zu Begin der Installation sollte eigentlich jede Platte wenigstens erkannt werden, egal ob aktiviert, nicht aktiviert, formatiert usw. Sie sollte sogar erkannt werden wenn ein Windows-fremdes Filesystem drauf ist.

Ich tippe eher drauf das es irgendwo in Deinen BIOS-Einstellungen liegt oder die Platte hinüber ist. Irgendeine Möglichkeit die Platte per USB extern anzuschließen ? Dann könntes Du wenigstens schnell einen Defekt ausschließen (oder auch nicht).

MfG
 
AW: 1TB WD10EAVS-00D7B0 wird nur im Bios erkannt :(

Wie bereits erwähnt: Laufwerksbuchstaben ändern....
 
AW: 1TB WD10EAVS-00D7B0 wird nur im Bios erkannt :(

Oder es liegt daran das seine alte FP ja die primäre mit Win war und nun ist die SSD ja die primäre mit win und die alte normale Festplatte muss als logisch gekennzeichnet werden, da Windows sonst 2 Partitionen zum booten hätte und deshalb die zweite nicht richtig anzeigt.
 
AW: 1TB WD10EAVS-00D7B0 wird nur im Bios erkannt :(

wenn vorher angeführt tipps nicht fruchten:

ahci modus im bios aktiv ? sind beide platten am selben contoller oder hast 2 verschiedene controller ? motherboard bzw. chipsatz wäre dann interessant :-)

möchte mal sagen das beide platten den selben betriebsmodus haben sollten.
 
AW: 1TB WD10EAVS-00D7B0 wird nur im Bios erkannt :(

Turl war schneller... ;)

Mainboard wäre ganz interessant...und welches Windows versucht Du zu installieren ? XP ? 7 ? 3.11 ?

MfG
 
Habe das ga-870a-ud3 mit neustem Firmware. In der Datenträgerverwaltung wird sie nicht angezeigt. Ich habe so ein Einschubfach für Festplatten. Dort werden meine anderen alten einwandfrei erkannt nur die halt net.

Habe dann mal alles abgeschlossen und nur die 1TB und CD-Rom dran und versucht mit der Windows CD zu formatieren. Aber wie gesagt wurde sie nicht erkannt.

Habe es mit AHCI und IDE probiert. Hat nichts gebracht. Werde es mal über USB probieren.

PS: Die Festplatte, bzw das Einschubfach, is bei Sata_3 oder 2 angeschlossen.

edit: Win7 64
 
Zuletzt bearbeitet:
also wennst der meinung bist es liegt am betriebssystem dann zieh dir mal ubuntu als live cd bzw. also live usbstick runter und teste es mal damit. ubuntu hat auch eine sehr tolle verwaltungsmöglichkeit war laufwerk/partitionen angeht ;)

sata_2: damit dürfet wohl der GIGABTYE controller anstatt der SB (AMD) southbridge gemeitn sein. um diesen im AHCI/RAID modus zum arbeiten zu bewegen mußt die WIN CD/DVD schon den passenden treiber für den controller im paket haben.

EDIT:

UPS hab gerade im handbuch gesehen das der Gigabyte Controller mit GSATA und der SB (AMD) mit SATA bezeichnet wird. also hängst doch direkt an der southbridge. hmmmm bei den treiben findt sich dieses http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3636#driver

also wenn ubuntu auch keinen erfolg darstellt, und die windows treiber auf der win cd/dvd versagen.... dann bleibt das ganze wohl weiterhin ein mysterium.

windows 7 treiber integration geht via http://www.rt7lite.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
habe sie über usb angeschlossen, irgendwie wurde sie als 465gb festplatte angezeigt, wenn ich aber formatieren angeklickt habe, stand da 931 gb. Mal gucken was nach dem formatieren rauskommt.
 
Zurück
Oben